Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.080 Beiträge

Ethernet to Wireless Adapter an TV (LAN) anschließen

StefanROW / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ethernet to Wireless Adapter an TV (LAN) anschließen


Hallo,

meine Eltern haben einen Fernseher von Panasonic mit einem LAN-Anschluss und möchten den gerne an das Internet anbinden. Leider gibt es dort nur WLAN und kein LAN.

Von Panasonic gibt es als Zubehör einen USB-WLAN Stick. Der ist jedoch unverschämt teuer und belegt dazu noch den (einzigen?) USB-Anschluss.

Könnte ich einen Ethernet to Wireless Adapter (wie z. Bsp. NETGEAR WNCE2001 Ethernet to Wireless Adapter) an den Fernseher über LAN anschließen und für das Fernsehgerät wäre es so, als wäre dieses über LAN direkt an den Router angeschlossen?

Der Router (Fritz!Box) sendet über WPA2. Ich habe keine Ahnung, aber irgendwie muss man dem Ethernet to Wireless Adapter ja den WPA2-Code beibringen? Also erst an einen PC zum Konfigurieren anschließen und danach an das Fernsehgerät?

Danke schon mal für eure Antworten.

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen
dirk1962 StefanROW „Ethernet to Wireless Adapter an TV (LAN) anschließen“
Optionen

Hallo,

zur Erstinstallation einmal über Kabel am PC anschließen,
einstellen. Fertig!

ftp://downloads.netgear.com/files/WNCE2001/Documentation/UM/WNCE2001_UM_24Sep10.pdf
(Seite 6)

Gruß
Dirk

Why can?t the world be one great song. (Yorkshire Girl)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 StefanROW „Ethernet to Wireless Adapter an TV (LAN) anschließen“
Optionen

Hallo

Schau mal hier:

http://www.netgear.de/products/home/wireless-adapters/high-performance/WNCE2001.aspx

Das Ding kann auch mittels WPS die Verschlüsselung übernehmen und im Reiter "Mehr Info" sind sogar ein paar Filmchen zur Einrichtung des Teils.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
StefanROW Nachtrag zu: „Ethernet to Wireless Adapter an TV (LAN) anschließen“
Optionen

Besten Dank für eure Antworten. Habt mir sehr geholfen.

Dell Inspiron 13 7000 Series, Win10 Pro 64
bei Antwort benachrichtigen