Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Druckprobleme über Wlan

user_312495 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!

Ich hätte mal eine Frage als absoluter Laie. Meine Tochter besitzt seit einigen Wochen einen eigenen Laptop, den sie für die Schule nutzt. Da sie für Referate usw. viel drucken muss und an meinem Home PC nur ein alter HP Deskjet 930 hing habe ich mich entschlossen einen Wlan Drucker zu kaufen. Es wurde dann der Canon Pixma 5250. Mein Wlan Router ist ein dlink 524. Daran hängt mein Home PC über Kabel angeschlossen. Der Laptop sowie der Drucker sind über Wlan eingerichtet. Bei der Installation der Drucker ging am Home Pc alles problemlos, aber der Laptop fand den Drucker über Wlan nicht. Ich habe das Laptop dann ebenfalls zur Einrichtung des Druckers kurz mit dem Router über Kabel verbunden. Danach habe ich den Laptop wieder vom Kabel getrennt und die ersten Word Dokumente zum Test gedruckt. Sah soweit alles gut aus, da es sich ja nur um kleine Datenmengen (Text) handelte. Nach einigen Tagen wollte meine Tochter dann einen Bericht mit ein paar Bildern versehen drucken und was soll ich sagen, es funktioniert nichts. Am Druckerdisplay erscheint dann zwar die Datenübertragung im Display, aber entweder beginnt er zu drucken und bricht dann schon bei der Ersten Seite während des Drucks ab, oder er startet den Druck gleich gar nicht. Am Display des Laptops sehe ich dann auch an der Wlan Verbindung das die völlig in die Knie geht. Kann es sein das die Datenmengen einfach nicht über den Router verarbeitet werden können, oder an was kann es sonst liegen? Bringt eventuell ein Firmwareupdate des Routers etwas (ich glaube da ist noch die Ursprungsfirmware drauf, denn ich habe da noch nie etwas geändert)? Oder geht es einfach nicht und ich muß den Laptop vor dem Drucken per Kabel mit dem Drucker direkt verbinden und mich vom Wlan verabschieden?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat. Ich hoffe das meine Fragen nicht allzu doof sind, aber ich habe wirklich null Plan von der Materie.

einen Guten Rutsch an alle und das Forum ist echt super

Grüße
Christine

bei Antwort benachrichtigen
Maybe user_312495 „Druckprobleme über Wlan“
Optionen

Moin,

ist der Drucker auch als Netzwerkdrucker, auf dem Notebook, eingerichtet?
http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/netzwerkdrucker-unter-windows-7-einrichten.htm

Mit dem Datenvolumen und dem Router hat das nichts zu tun, den Router hatte ich selber 8 Jahre im Einsatz!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 user_312495 „Druckprobleme über Wlan“
Optionen

Nabend Christine,

aber der Laptop fand den Drucker über Wlan nicht. Ich habe das Laptop dann ebenfalls zur Einrichtung des Druckers kurz mit dem Router über Kabel verbunden.

Der Druckertreiber und evtl. die Canon(einrichtungs)software wurde auf dem Laptop installiert?

Bei dem Brother von heute nachmittag konnte ich da die Installation (für Wlan) mit angeschlossenem USB-Kabel durchführen und es klappt jetzt ohne Probleme.

hth
enl

bei Antwort benachrichtigen