Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

DLan in anderem Stromkreis

Howie67 / 63 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
DLan Systeme sollen ja ein problem haben wenn sie in unterschiedlichen Stromkreisen sind.
Was aber ist ein anderer Stromkreis? Ein anders abgesichertes Zimmer?
Dann hätte ich als ein problem da bei uns jedes Zimmer einzeln abgesichert ist?

Und wie wird das problem dann gelöst? Habe was gelesen von einer Brücke?

Ich habe das Problem das ich meinen Philips BDP 5180 ans internet anschliessen möchte, dort aber kein Netzwerk habe. Lösung wäre der Philips WLAN Stick der mir aber zu teuer ist.
Dachte dann an einen WLAN Access Point der dann per Kabel zum Player geht, aber das scheint ja auch nicht zu gehen.
Bleibt also noch DLan... Oder gibt es noch ne andere einfache, günstige Lösung?


Howard

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Howie67 „DLan in anderem Stromkreis“
Optionen
DLan Systeme sollen ja ein problem haben wenn sie in unterschiedlichen Stromkreisen sind.

Nein, damit gibt es (bei normgerechter Elektroinstallation) keine Probleme.

Die Probleme, von denen Du gehört hast, treten auf, wenn sich zwischen beiden Adaptern einer oder mehrere STOMZÄHLER befindet/n. Also in einem Mehrfamilienhaus, wenn der eine Adapter in Wohnung A und der andere in Wohnung B ist, bei´de Wohnungen haben aber (logischerweise) separate Zähler.

Dann KANN es zu Problemen kommen, muss aber nicht.

Es gibt sogar Schilderungen, wo ein Adapter Kontakt zu einem Adapter in einem ganz anderen Haus (andere Straßenseite) hat. Hier muss man also ausprobieren.

Eigentlich sollen die Zähler die "natürliche" Grenze zwischen den dLAN-Netzwerken sein. Sind sie aber offensichtlich nicht. Man sollte also unbedingt ein Kennwort vergeben, sonst surft der Nachbar über die eigene DSL-Verbindung mit!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 mawe2 „ Nein, damit gibt es bei normgerechter Elektroinstallation keine Probleme. Die...“
Optionen

Hallo!
Das die Zähler die "natürliche" Grenze zwischen den dLAN-Netzwerken sein sollen hab ich auch gelesen, dachte auch das das so ist. Also ist die grenze dann nur die Reichweite (200m)?
Testen könnte man es nur wenn man dann mal nen Adapter im Nachbarhaus anbringt....

Howard

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Howie67 „Hallo! Das die Zähler die natürliche Grenze zwischen den dLAN-Netzwerken sein...“
Optionen

Hallo Dlan,

dLan-Netze sollte verboten werden! Die Störstrahlung ist erschreckend hoch, sie verseuchen die ganze Gegend. Energiesparlampe gehören auch dazu.

Wer ein dLan-Netzwerk betreiben will, muß auch einen Strom.- oder Phasenblocker im Verteilerkasten installieren. Dieser soll die Ausbreitung der Netzwerksignale in andere Stromkreise verhindern, wirkt allerdings nicht bei Störstrahlung.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 violetta7388 „Hallo Dlan, dLan-Netze sollte verboten werden! Die Störstrahlung ist...“
Optionen

Aha, was ist dann mit WLan? Und Handystrahlung? Was soll man dann nehmen? Lan ist nicht, bekomme da kein Kabel hin.

Das ist jetzt mal von jemanden kopiert, aber es passt sehr gut:

Wenn du einen der folgenden Punkte mit JA beantworten kannst, dann sollte dir die Strahlung von WLAN oder auch dLAN keine Sorgen machen:

benutzt du ein Handy? (2W = 33dBm @ 900MHz / 1W = 30dBm @ 1800MHz)
benutzt du ein DECT-Telefon? (250mW = 24dBm @ 1900MHz)
benutzt du eine Microwelle und befindest du dich bei deren Betrieb im Umkreis von einigen Metern? (1000W = 60dBm @ 2455MHz) Ein sehr kleiner Teil der Leistung (im mW-Bereich) geht immer durch die Abschirmung.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Howie67 „Aha, was ist dann mit WLan? Und Handystrahlung? Was soll man dann nehmen? Lan...“
Optionen

Hallo Howie67,

bei uns gibt es kein wlan, alles verkabelt und hoch abgeschirmt (> 110db), gilt auch für Telefon, TV usw.. Handies werden bei uns nur unterwegs genutzt und zu Hause abgeschaltet. Microwelle existiert ebenfalls nicht, wir kochen täglich frisch. Unsere Energiesparlampen werden bei Ausfall durch LED-Lampen ersetzt.

Wir gehören nicht zu den Haushalten oder usern, die die Umwelt unnötig verseuchen oder verstrahlen und auch nicht zu den Geschäftemachern, die für Schrottprodukte noch Geld verlangen und ihre Zulassung nur dank politischer Lobbyisten erhalten haben.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo Howie67, bei uns gibt es kein wlan, alles verkabelt und hoch abgeschirmt...“
Optionen
bei uns gibt es kein wlan, alles verkabelt und hoch abgeschirmt (> 110db), gilt auch für Telefon, TV usw.. Handies werden bei uns nur unterwegs genutzt und zu Hause abgeschaltet. Microwelle existiert ebenfalls nicht, wir kochen täglich frisch. Unsere Energiesparlampen werden bei Ausfall durch LED-Lampen ersetzt.

Aber ihr schaut TV? Das ist meiner Meinung nach die größte der aufgezählten Seuchen!
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Howie67 „Aha, was ist dann mit WLan? Und Handystrahlung? Was soll man dann nehmen? Lan...“
Optionen

Hallo Howie

bis auf ein Schnurlostelefon benutze ich alle Geräte. Ich suche schon lange ein Handy mit Kabeltromel weil mich die Strahlung stört. Kennst Du eines.

Ohne Strom und Phasenblocker läuft nichts. Deine Signale können raus und die vom Nachbarn rein.

Das Netz stört sich nicht an unterschiedliche Stromkreise, solange sie auf einer Phase sind.

Es gibt bestimmt etwas um dieses Problem zu beheben. Aber alles kostet Geld und je mehr Müll man einbaut, je mehr Probleme können auftreten.

Die kopierte Antwort hättest Du dir sparen können.

Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo Dlan, dLan-Netze sollte verboten werden! Die Störstrahlung ist...“
Optionen
Die Störstrahlung ist erschreckend hoch, sie verseuchen die ganze Gegend.

Worin äußert sich diese "Verseuchung"?

Energiesparlampe gehören auch dazu.

Da ist nun gerade das Gegenteil verboten worden...

Wer ein dLan-Netzwerk betreiben will, muß auch einen Strom.- oder Phasenblocker im Verteilerkasten installieren.

Woher hast Du diese Information? Wer schreibt das vor? Der Hersteller ganz sicher nicht.

Die Ausbreitung der Netzwerksignale in andere Haushalte ist solange nicht problematisch, solange mit sicheren Kennwörtern gearbeitet wird.

Gruß, mawe2

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
violetta7388 mawe2 „ Worin äußert sich diese Verseuchung ? Da ist nun gerade das Gegenteil...“
Optionen

Hallo mawe2,

jetzt spricht der Superfachmann aus Dir! Dlan.-, S21-Diskussionen u.a. sind ein alter Zopf und die Probleme der Verursacher wurden bis heute nicht beseitigt. Google hilft auch Dir sicher weiter.

Dass Kennwörter Störstrahlungen vermeiden können ist ja wohl der absolute Witz, aber vielleicht hilft es ja tatsächlich, Du mußt nur ganz fest dran glauben.


MfG.
violetta

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, jetzt spricht der Superfachmann aus Dir! Dlan.-, S21-Diskussionen...“
Optionen
jetzt spricht der Superfachmann aus Dir!

Im Gegenteil.

Da ich unwissend bin, hoffte ich, dass Du außer ein paar oberflächlichen Schlagworten auch noch ein bisschen was fachlich Fundiertes beitragen kannst.

S21-Diskussionen u.a. sind ein alter Zopf und die Probleme der Verursacher wurden bis heute nicht beseitigt.

Wie ist jetzt hier der Zusammenhang zur Fragestellung von Howie (dLAN)?

Google hilft auch Dir sicher weiter.

Da Du Sachkenntnis hast, hoffte ich, Du hilfst uns (und nicht nur mir) weiter. Ich werde kaum die Beweise für Deine Behauptungen suchen, das dürfte doch klar sein!

Dass Kennwörter Störstrahlungen vermeiden können ist ja wohl der absolute Witz

Das hat auch niemand behauptet. Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast.

Ich habe nur behauptet, dass Die Ausbreitung der Netzwerksignale in andere Haushalte solange nicht problematisch ist, solange mit sicheren Kennwörtern gearbeitet wird.

Ebenso wie bei WLAN üblich, sollten die Daten verschlüsselt sein, damit Dritte nicht mithören / mitlesen / mitsurfen.

Dass es eine "Störstrahlung" gibt ist Deine (unbewiesene) Behauptung. Meine Frage, wie sich die von Dir so genannte "Verseuchung" feststellen lässt, hast Du nicht beantwortet. Ich nehme daher an, Du hast sie noch nie festgestellt...

Gruß, mawe2
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
violetta7388 mawe2 „ Im Gegenteil. Da ich unwissend bin, hoffte ich, dass Du außer ein paar...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 violetta7388 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
es ist sinnlos mit Ignoranten Deines Schlages vernünftig zu diskutieren.

Welche Laus ist Dir denn heute über die Leber gelaufen?

Ich habe lediglich ein paar Fragen von Howie beantwortet. Ich denke, das ist der Sinn eines solchen Forums.

Du hast haarsträubende Behauptungen aufgestellt und verlangst von anderen, dass sie die Beweise dafür erGooglen sollen.

Desweiteren bist Du mit Deinem wir kochen täglich frisch völlig ins OffTopic abgeglitten. Merkst Du eigentlich, wie peinlich das ist?

Kindermädchen sind übrigens Mangelware und gebührenpflichtig.

Auch mit diesem Satz machst Du mich völlig ratlos! Aber der Wunsch, dass Du ihn erläutern mögst, wird wahrscheinlich genau so wenig beachtet wie der Wunsch nach fachlichen Beiträgen Deinerseits zu der Fragestellung von Howie.

Außer ziemlich viel heißer Luft lese ich aus Deinen Beiträgen nämlich nichts heraus.

Es ist mir immer rätselhaft, wieso sich Leute an so einem Forum beteiligen, wenn Sie doch zur Beantwortung der Fragestellung gar nicht beitragen wollen.

Gruß, mawe2
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
violetta7388 mawe2 „ Welche Laus ist Dir denn heute über die Leber gelaufen? Ich habe lediglich ein...“
Optionen

Hallo mawe2,

Antworten sollten immer richtig adressiert werden.

Wenn Dich ein Thema interessiert, dann solltest Du Dich zum Thema voher ausgiebig informieren und verbleibende Fragen in den Foren stellen. Du kannst Dir natürlich auch alles von einem Kindermädchen vorkauen lassen.

Das dLan einer von vielen Störstrahlern ist, kannst Du ausführlich in den einschlägigien Foren nachlesen. Versuche es einfach mal.

MfG.
violetta

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, Antworten sollten immer richtig adressiert werden. Wenn Dich ein...“
Optionen
Das dLan einer von vielen Störstrahlern ist, kannst Du ausführlich in den einschlägigien Foren nachlesen.

Und in genau so vielen Foren liest man genau das Gegenteil.

Wie wird denn die Störstrahlung gemessen?

Woran konntest Du Auswirkungen der Störstrahlung auf Dich oder Dein Umfeld erkennen?

Und wenn Dich diese Strahlung eines dLAN-Adapters tatsächlich so stark beeinflusst - wie kannst Du dann bei all der anderen stets vorhandenen Strahlung (natürliche Radioaktivität, kosmische Strahlung, Radiowellen aller Art usw.) überhaupt noch existieren?

Und nun antworte bitte mit DEINEN Erfahrungen und gib bitte nicht wieder kluge Ratschläge, wie man sich anderswo informieren kann. Wenn ich mich anderswo informieren will, brauche ich mich nicht in diesem Forum engagieren.

Gruß, mawe2
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
violetta7388 mawe2 „ Und in genau so vielen Foren liest man genau das Gegenteil. Wie wird denn die...“
Optionen

Hallo mawe2,

Du bist nicht im Thema, willst Dich aber auch nicht einarbeiten.

MfG.
violetta

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, Du bist nicht im Thema, willst Dich aber auch nicht einarbeiten....“
Optionen
Du bist nicht im Thema, willst Dich aber auch nicht einarbeiten.

Naja: Im Gegensatz zu Dir habe ich verschiedene fachliche Antworten gegeben, die sich auch auf praktischen Erfahrungen mit der entsprechenden Technologie gründen.

Und wiederum in Gegesatz zu Dir, weiß ich, wovon ich schreibe. Du weißt es ganz offensichtlich nicht, sonst würde nicht jeder zweite Satz von Dir eine ausweichende Antwort sein. ("selber googlen", "in anderen Foren nachsehen", "einarbeiten...") Wer bist Du eigentlich, dass Du hier so ungeniert diese überheblichen Ratschläge erteilst?

Eingearbeitet bin ich in die Materie schon seit mindestens zehn Jahren. Aber ich lerne nach wie vor gern dazu. Im Gegensatz zu Dir, die eine so fest zementierte Meinung hat, dass sie gar nicht in der Lage ist, diese auch zu begründen.

Da Du schon länger hier bei Nickles unterwegs bist, sollte Dir das allgemein hohe fachliche Niveau bekannt sein. Warum versuchst Du das mit aller Macht zu senken?

Gruß, mawe2
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Kabelschrat mawe2 „ Nein, damit gibt es bei normgerechter Elektroinstallation keine Probleme. Die...“
Optionen

Hallo mawe

welchen Unterschied gibt es zwischen normgerechter- und Pfuschinsstallation bei der Datenübertragung?

Die Daten interessiert es nicht, ob da eine 0,75 mm² Leitung liegt. Dem normalen Strom ist das auch egal, wenn man es übertreibt gibt es einen " warmen Abbruch".

Den Daten ist es nicht egal ob sie sich alleine im Kabel tummeln oder die Nachbarn da auch rumgeistern.Sind die Frequenzen identisch oder liegen dicht bei ein ander, GIBT ES PROBLEME.

Zähler und Leitungen haben etwas gemeinsam, ist Kupfer drin, also filtern sie keine Daten raus.


Gruß

Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe welchen Unterschied gibt es zwischen normgerechter- und...“
Optionen
welchen Unterschied gibt es zwischen normgerechter- und Pfuschinsstallation bei der Datenübertragung?

Man kann in einem Leitungsnetz sicher genug Störquellen einbauen, die dann auch die Datenübertragung beeinträchtigen würden. Wenn z.B. die Übergangswiderstände an bestimmten Klemmen so hoch sind, dass sich dort schon ein Feuerwerk bildet, dürfte auch der Datentransfer erheblich gestört sein.

Sind die Frequenzen identisch oder liegen dicht bei ein ander, GIBT ES PROBLEME.

Deshalb kommt es immer auf einen Versuch an. Es gibt hier diverse Faktoren, die man im Vorfeld gar nicht alle kennen kann. Es ist z.B. nicht so, dass immer alle Nachbarn auch diese Technologie einsetzen. Man kann also nicht automatisch davon ausgehen, dass sich hier Störungen ergeben MÜSSEN.

WLAN ist sehr viel verbreiteter, da im Prinzip alle aktuellen Notebooks / PCs / Smartphones usw. darüber verfügen und die Provider häufig auch WLAN-Router zur Verfügung stellen. Das haben die Leute also sowieso und setzen es dann auch ein.

dLAN muss man immer erstmal kaufen - viele Leute wissen gar nicht, dass es sowas gibt.

Zähler und Leitungen haben etwas gemeinsam, ist Kupfer drin, also filtern sie keine Daten raus.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass der Zähler Daten herausfiltert. Er kann aber das Signal soweit dämpfen, dass kein Austausch mehr zwischen den Adaptern möglich ist.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat mawe2 „ Man kann in einem Leitungsnetz sicher genug Störquellen einbauen, die dann...“
Optionen

Hallo mawe,

vernünftige Klemmverbindungen in der Hausinstallation kann jeder erstellen. Ich habe schon mal etwas zusammengeklemmt und bemerkt das 1 Draht locker war. In Industrieschaltanlagen habe ich auch schon einige " Schmorer" repariert.

Ich schätze mit Wlan und dem ganzen anderen Errungenschaften, haben Asbest, PCB .... etwas gemeinsam.

Die " Vorzüge" kommen noch ans Tageslicht. Bei dem Elektronikmist machts die Menge, genau so wie bei Asbest PCB... und Rattengift. Ein Arbeitskollege pfeifft sich jeden Tag eine viertel Tablette rein, um sein Blut zu verdünnen. Der Wirkstoff kommt auch ins Rattengift.

Menschen mit dünnem Blut sterben an der Dosis.

Gruß

Kabelschrat





Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Kabelschrat „Hallo mawe, vernünftige Klemmverbindungen in der Hausinstallation kann jeder...“
Optionen
Menschen mit dünnem Blut sterben an der Dosis.

Und Menschen mit dickem Blut am Herzinfarkt! Was ist die bessere Alternative?

Ich gebe Dir natürlich Recht: Bei dem Elektronikmist machts die Menge

Aber das ist kein Gegenargument gegen dLAN.

Wenn ich mal voraussetze, dass wir hier alle selbstverständlich Computernetzwerke benutzen (wollen), bleibt nur die Frage, welche Technologie die am wenigsten schädliche ist.

Das ist sicher das normale LAN-Kabel. Und kaum einer wird sich hier nach Alternativen erkundigen, wenn er die Möglichkeit hat, alles regulär mit Cat5 oder besser zu vernetzen.

Wenn man diese Möglichkeit aber nicht hat, wird es interessant. Und darum ging es Howie. Und im Vergleich zu WLAN (dem wir durch unsere Nachbarn auch dann ausgesetzt sind, wenn wir selber drauf verzichten) ist die Umfeldbelastung von dLAN um ein Vielfaches geringer. Es ist also das kleinere Übel.

Wer so wehement gegen alles und jedes protestiert, wo "Strom drin ist", darf hier gar nicht mitdiskutieren, denn das geht auch nur mit Strom! (Und damit meine ich nicht Dich!)

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
REPI Howie67 „DLan in anderem Stromkreis“
Optionen

Unter einem anderen Stromkreis ist wohl eine andere Phase gedacht, an der die jeweiligen Dosen hängen.

Bei mir daheim habe ich Kraftstrom, heiß also von außen kommen drei Phasen rein. Meine Lichtleitungen und Steckdosen hängen in den verschiedenen Stromkreisen an unterschiedlichen Eingangsphasen.

Hier kann es mit älteren Powerlan adaptern Probleme geben und man benötigt einen s.g. Phasenkoppler.

http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=phasenkoppler

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 REPI „Unter einem anderen Stromkreis ist wohl eine andere Phase gedacht, an der die...“
Optionen

hallo!
So ist es bei mir auch, hab auch 400V von aussen anliegen.
Also erst mal testen.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna Howie67 „hallo! So ist es bei mir auch, hab auch 400V von aussen anliegen. Also erst mal...“
Optionen

@violetta
leicht amüsiert habe ich auch diesen Thread gelesen. In einem anderen beklagst Du dich über eine Rente von der man nicht leben kann, hier erzählst Du, dass jeden Tag frisch gekocht wir, Mobiltelefone, hochwertige Verkabelungen und LED Lampen vorhanden sind. Ganz so schlecht kann das Leben also nicht sein.

Aber zum Thema. Ich bin auch kein Freund der stahlenden Geräte, aber entziehen können wir uns leider nicht. (Außer wenn man sich ein feinmaschiges Kupfernetz in die Wand gipst) Netzteile, Wlan, Telefone usw. stahlen.
Da muss jeder selber wissen, ob er das nutzen möchte oder nicht. Ich glaube kaum, dass mein Nachbar messbare Stahlung von meinem Dlan in seinem Haus feststellen kann. Und wenn doch, soll er sich eben einen Phasenblocker einbauen lassen.

Die neuen Dlan Adapter interessieren sich nicht groß für die Phase. Da die Außenleiter meist sehr nach (spätestens im Verteiler) aneinander liegen, werden durch Induktion die HF Signale weitergegeben. Nur die Reichweite kann etwas geringer sein, aber alles unter 70m dürfte problemlos funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Balzhofna „@violetta leicht amüsiert habe ich auch diesen Thread gelesen. In einem anderen...“
Optionen

Hallo Balzhofna,

mit 22 Jahren ist man gedanklich noch weit von der Rente entfernt.

Ich kann nur jedem Nachbarn bei Störungen dringend empfehlen die Regulierungsbehörde (früher: Störungsdienst der Post) einzuschalten. Sie werden den Verursacher ganz fix ermitteln und dieser wird dann für die Entstörungsmaßnahmen sorgen müssen und nicht der "Gestörte". Das gilt nebenbei bemerkt für alle störenden Beeinflussungen, unabhängig von der Quelle.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 Howie67 „DLan in anderem Stromkreis“
Optionen

Eigentlich wollte ich mich raushalten aber zum Thema Störungen muss ich jetzt doch mal was los werden:

Es mag sein das D-Lan Module stören. So gut wie Jedes gerät das mit Elektrischen Strom betrieben wird tut das zu einem gewissen gerad. Egal von was für Störungen wir jetzt reden.

ABER: Die Dinger werden Geprüft. Beim TÜV werden Messungen, die Strengen Richtlinien und Grenzwerten unterliegen, durchgeführt!!!

Es ist nicht Aufgabe des Konsumenten bzw. entkunden sich Gedanken um EMV Probleme zu machen, Dazu gibt's gut bezahlte Ingenieure! (Bei billig China Importen mag das anders aussehen)

Hat das ding ein TÜV Reinland, UL oder VDE Zertifikat kannste's kaufen ohne dir Gedanken zu machen (warn die die mir gerade so einfallen, gibt bestimmt noch wertere).

Zur ursprünglichen frage: Idealerweise sollten alle powerlan module auf einer Phase liegen. Ist das nicht der Fall kann ein Phasenkoppler nötig werden.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Chrissi10 „Eigentlich wollte ich mich raushalten aber zum Thema Störungen muss ich jetzt...“
Optionen
Idealerweise sollten alle powerlan module auf einer Phase liegen. Ist das nicht der Fall kann ein Phasenkoppler nötig werden.

Dazu mal ein Zitat aus der FAQ-Seite vom Hersteller:

Frage:
"In meinem Haus liegen drei getrennte Phasen. Kann dLAN® auch von einer Phase zu einer anderen Phase eine Verbindung aufbauen?"

Antwort:
"Ja. Diese sog. Phasenkopplung funktioniert bei dLAN®-Geräten auch ohne zusätzlichen Einbau eines Phasenkopplers. Das bedeutet, dass Sie auch über zwei oder drei Phasen Netzwerkverbindungen aufbauen können."

Wer hat nun Recht?
bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 mawe2 „ Dazu mal ein Zitat aus der FAQ-Seite vom Hersteller: Frage: In meinem Haus...“
Optionen

Parallel liegende Leiter (L1,L2,L3) besitzen zueinander eine Kapazität. Über diese Kapazität Kann so genanntes "Übersprechen" stattfinden. So kann HF (D-Lan Module Modulieren eine HF auf die Netzspannung auf) von einen auf den anderen Leiter übertragen werden.
Wie gut das funktioniert kann ich mangels Erfahrungswerte nicht beurteilen und es lässt sich sicherlich auch nicht pauschal beantworten, dürfte je nach Fall unterschiedlich aussehen.

Prinzipiell habe ich Größes Vertrauen in die Power-Lan Technik.
Eine Verbindung vom Dachboden, durch die Scheune, über eine Kabeltrommel (noch halb aufgewickelt) in den Garten hat bei mir hin gehauen. Hierbei handelt es sich um eine Strecke von ca. 60m Luftlinie und geschätzte 150m Kabel in einem Altbau mit Klassischer Nullung! Ob es sich dabei um die selbe oder eine adere Phasenlage gehandelt hat kann ich nicht sagen.

Hatte noch nie Probleme läuft super stabil und zuverlässig.

An meiner Erfahrung sieht man dass sich Power-Lan ziemlich weit übertragen lässt. es empfiehlt sich also auf jeden falle eine Verschlüsselung. Das der Stromzähler eine "natürliche Barriere" darstellen soll.... Naja. Keine frage er dämpft auf jeden Fall, aber wie gut? würde es nicht drauf ankommen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Chrissi10 „Parallel liegende Leiter L1,L2,L3 besitzen zueinander eine Kapazität. Über...“
Optionen

Hallo Chrissi10,

dann kümmere Dich das nächste Mal zu allererst um die Induktivität Deiner nichtabgerollten Kalbeltrommel!


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 violetta7388 „Hallo Chrissi10, dann kümmere Dich das nächste Mal zu allererst um die...“
Optionen

Äh, und warum?
Habe doch geschrieben das es geklappt hat...

MfG.
C10

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Chrissi10 „Äh, und warum? Habe doch geschrieben das es geklappt hat... MfG. C10“
Optionen

Hallo Chrissi10,

Kabeltrommeln müssen grundsätzlich g a n z abgerollt werden. Es besteht Brandgefahr! E-Lehre, 1 Std.. Aber vielleicht brauchst Du ja eine neue Scheune.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 violetta7388 „Hallo Chrissi10, Kabeltrommeln müssen grundsätzlich g a n z abgerollt werden....“
Optionen

Quatsch.

Bei höheren Leistungen über einer längeren zeit, ja.
Bei einem Laptop mit Netzteil und D-Lan modul -> ca. P=30W ? Nein definitiv nicht.

Die Überhitzung bei Kabeltrommeln tritt außerdem hauptsächlich durch den ohmschen widerstand auf. Der Blindwiderstand durch die Induktivität ist zu vernachlässigen.

Und Nein. Brauche keine neue Scheune.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Chrissi10 „Quatsch. Bei höheren Leistungen über einer längeren zeit, ja. Bei einem...“
Optionen

Hallo Chrissi10,

und noch ein Fachmann!

Allein die von Dir verwendete Kabellänge von
Die VDE-Vorschriften und auch die UVV sagen mehr zu beiden Themen.

Und über die Induktivität Deiner halbabgerollten Kabeltrommel und die damit bebundenen Gefahren darfst Du gern noch einmal nachdenken. Der Blindwiderstand ist ein anderes Thema.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 violetta7388 „Hallo Chrissi10, und noch ein Fachmann! Allein die von Dir verwendete...“
Optionen
Aneinanderreihung von Verlängerungskabel

Missverständnis. In diesem Zenario gab es nur eine Kabeltrommel. Alles andere ist fest installierte Hausinstallation.

Und über die Induktivität Deiner halbabgerollten Kabeltrommel und die damit bebundenen Gefahren darfst Du gern noch einmal nachdenken.

Werde ich. Könntest du mir schildern was du konkret meinst, sollte ich bis heute Abend nicht drauf gekommen sein?

UVV sagen mehr
Zum Tema Kabeltrommel G A N Z abwickeln?
Kann sein, weiß ich nicht. werde ich jetzt auch nicht nachlesen.
Nicht alles was geschrieben steht macht auch immer sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 Nachtrag zu: „ Missverständnis. In diesem Zenario gab es nur eine Kabeltrommel. Alles andere...“
Optionen
Und über die Induktivität Deiner halbabgerollten Kabeltrommel und die damit bebundenen Gefahren darfst Du gern noch einmal nachdenken.

ok, lange genug gedacht :-D

Ich bitte um aufklärung.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Chrissi10 „ ok, lange genug gedacht :-D Ich bitte um aufklärung.“
Optionen

Hier noch ein kleiner Hinweis zur Ergänzung :

Kabeltrommel

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo Chrissi10, und noch ein Fachmann! Allein die von Dir verwendete...“
Optionen
Allein die von Dir verwendete Kabellänge von

Kennst Du den Unterschied zwischen < und > ?
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „“
Optionen

Hallo mawe2,

die Kleiner als/Größer als -Zeichen (= Verhältniszeichen) verwende ich immer intuitiv.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, die Kleiner als/Größer als -Zeichen Verhältniszeichen verwende...“
Optionen
die Kleiner als/Größer als -Zeichen (= Verhältniszeichen) verwende ich immer intuitiv.

Und damit falsch.

Deine Aussage, dass solche Kabel-Konstruktionen UNTER 60 m unzulässig sind, würde ja bedeuten, dass sie erst AB 60 m zulässig sind. Und dass das physikalischer Blödsinn ist, ist ja klar.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 mawe2 „ Und damit falsch. Deine Aussage, dass solche Kabel-Konstruktionen UNTER 60 m...“
Optionen

Hallo mawe2,

wie kannst Du nur auf diese Ableitung kommen?

Zunächst stellt du die Frage nach der Kenntnis der Verhältniszeichen, anschließend leitest Du dann daraus auch noch die Einsatzmöglichkeiten einer Kabeltrommel falsch ab. Wenn ein Einsatz unter 60 Meter schon nicht zu empfehlen ist, dann gilt es erst recht über 60 Meter, es sei denn, man folgt Deiner verquerten Logik.

Versuchs einfach noch einmal.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Hallo mawe2, wie kannst Du nur auf diese Ableitung kommen? Zunächst stellt du...“
Optionen

Zuerst einmal, violetta, meine Hochachtung.
Du mit Deinen 22 Jahren hast erheblich mehr Erfahrung und weißt sehr viel mehr, als ich 69- Jähriger, Diplom- Ingenieur mit (zusätzlich) 3 Facharbeiterzeugnissen und praktischer Erfahrung seit 1958.
Erstaunlich - vollkommen gleichgültig, was man anspricht - Du weißt alles ganz genau.
Verblüffend.
Du hast sicher Tag und Nacht gelernt und den Rest der Zeit mit praktischer Arbeit zum Sammeln von Erfahrungen ausgenutzt. Erstaunlich!
Deinen Satz:

Allein die von Dir verwendete Kabellänge von
- verstehe ich nicht.
Wieso ist das unzulässig? Mir (Facharbeiter Elektrotechnik, Dipl.-Ing Elektronik) leuchtet das nicht ein.
Ich bitte um eine Erklärung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jueki „Zuerst einmal, violetta, meine Hochachtung. Du mit Deinen 22 Jahren hast...“
Optionen

Hallo Jürgen,

in Deinem post von heute hast Du bereits eines der besten Beispiele ausgiebig beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Im übrigen gelten die einschlägigien Vorschriften, wie VDE, UVV u.a., welche Dir als Ing. bestens bekannt sein dürften.

Wenn hier im Ausgangspost von 150 Metern Kabeltrommellänge geschrieben wird, von denen ganze Länge nicht abgerollt waren, dann ist das mehr als unzulässig. Thema: Betriebsicheerheit.

Als Ing. wäre es Dir sicher sofort aufgefallen, den einem (Dipl-)Ing. ist nichts zu schwör.

MfG.
violetta

PS.: Gefühltes Alter, Jürgen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Hallo Jürgen, in Deinem post von heute hast Du bereits eines der besten...“
Optionen

Ich bin nicht zufrieden.
Dein von mir zitierter Satz behauptet klar und keine anderen Interpretationen zulassend,
das eine Kabellänge von kleiner als 60m unzulässig ist, wenn man diese durch eine Aneinanderreihung von (steckbaren) Kabeln realisiert.
Nur das, ganz genau das will ich erklärt haben - nichts anderes.

Das "andere" ist mir sowohl theoretisch als auch praktisch (Eigene Erfahrung) klar.
Da bin ich sogar -wenn ich mir Mühe gebe, die sich aus der Kreisfrequenz, der Spannung, dem Strom (mit dem Faktor "j" versehen) und den Spulendaten ergebende (Verlust-) Scheinleistung zu errechnen.
Also warum muß eine durch Aneinanderreihung von Verlängerungskabeln realisierte Stromleitung größer als 60m sein?
Denn das muß sie, da sie ja unzulässig ist, wenn ihre Länge weniger als 60m beträgt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 jueki „Ich bin nicht zufrieden. Dein von mir zitierter Satz behauptet klar und keine...“
Optionen

Hallo Jürgen,

dann gucke Dir die Baumarkt-Kabeltrommeln an. Die meisten haben auf die Kabellänge bezogen keinen vernünftigen Querschnitt, werden aber des Preises wegen doch verkauft und auch auf dem Bau und im privaten Bereich eingesetzt.

Keine in unserem Hause vorhandene Kabeltrommeln hat einen Leitungsquerschnitt von unter 2,5 Quadrat und das nicht nur unter Sicherheitsaspekten des Arbeitsschutzes.

Auch sollten sich jeder Unternehmer, aber auch private Personen, der rechtlichen Konsequenzen bei falschen, nicht ausreichend sicheren und fehlerhaften Arbeitsmaterialien immer bewußt sein. Stichworte: UVV, vorbeugender Brandschutz, Versicherungsschutz usw..

Wie eine anständige Kabeltrommel aussieht kann man hier sehen und auch gleich einen Blick auf den Preis werfen:
http://www.feuerwehrshop.de/product_info.php/info/p2101_Kabeltrommel-KSA-20.html

Die einschlägigen VDE-Vorschriften (DIN VDE 0623 Teil 100/EN61316) mußt Du als Fachmann kennen.

Weitere Informationen gibt es u.a. hier:
http://www.sifatipp.de/fachwissen/fachartikel/arbeitsstatten/wenn-handwerker-der-schlag-trifft?searchterm=kabeltromme

MfG.
violetta





bei Antwort benachrichtigen
jueki violetta7388 „Hallo Jürgen, dann gucke Dir die Baumarkt-Kabeltrommeln an. Die meisten haben...“
Optionen

Man braucht mir das nicht zu erklären.
Mein technisches Verständnis in diesem Bereich ist ausgeprägt genug, um auch ganz ohne gedruckte Vorschriften die Sicherheit und Stabilität eines Produktes, einer Installation im Elektro- Bereich einschätzen zu können.
Und dazu habe ich auch keine Frage an Dich gestellt.

Ich möchte von Dir erklärt haben, warum eine Länge eines aus Verlängerungen bestehenden Kabels, wenn kürzer als 60m, nicht zulässig ist!
Ich möchte von Dir erklärt haben, warum eine Länge eines aus Verlängerungen bestehenden Kabels, wenn kürzer als 60m, nicht zulässig ist!
Ich möchte von Dir erklärt haben, warum eine Länge eines aus Verlängerungen bestehenden Kabels, wenn kürzer als 60m, nicht zulässig ist!

Nur das fragte ich - das - und nichts anderes.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 violetta7388 „Hallo mawe2, wie kannst Du nur auf diese Ableitung kommen? Zunächst stellt du...“
Optionen
Wenn ein Einsatz unter 60 Meter schon nicht zu empfehlen ist

Das hast Du aber nicht geschrieben.

Du hast geschrieben:

Allein die von Dir verwendete Kabellänge von

Und wenn es unzulässig sein soll, dass eine Kabellänge kürzer als 60 m ist, dann bedeutet das, dass das Kabel mindestens 60 m (oder länger) sein muss, damit es zulässig ist.

Du bist unfähig, einfach mal zu schreiben "Sorry, habe das falsche Zeichen verwendet." Du willst unbedingt mitdiskutieren, hast aber nur rudimentäre Kenntnisse und willst das nicht zugeben.

Nun wäre es ja nicht schlimm, wenn jemand mit ungenauen oder unzureichenden Kenntnissen hier auch mal seine Meinung präsentiert. Immerhin können die anderen ja dann reagieren und korrigieren.

Aber Du nimmst Dir hier Frechheiten raus, die einfach unpassend sind:

dLan-Netze sollte verboten werden!

jetzt spricht der Superfachmann aus Dir!

es ist sinnlos mit Ignoranten Deines Schlages vernünftig zu diskutieren.
(diesen Beitrag hat die Redaktion inzwischen gelöscht)

Das dLan einer von vielen Störstrahlern ist, kannst Du ausführlich in den einschlägigien Foren nachlesen. Versuche es einfach mal.

Du bist nicht im Thema, willst Dich aber auch nicht einarbeiten.

und noch ein Fachmann!

darfst Du gern noch einmal nachdenken.

Aber dem Handel geht es weiterhin augenscheinlich nur um den Verkauf der dLan-Lagerhalden. so wohl auch Dir, denn nur so ist Deine Aussage zu erklären.

in Norddeutschland nennt man Deine Ausführungen "Klookschieterei"

Es gibt so gut wie keinen Beitrag von Dir, in dem Du nicht anmaßend, beleidigend oder einfach arrogant bist. Und das, ohne wirklich mit Fachkenntnis zu glänzen.

Nun will ich nicht sagen, dass ich arrogante Fachleute unbedingt mag.
Aber sie sind mir allemal lieber als arrogante Möchtegern-Fachleute.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „ Das hast Du aber nicht geschrieben. Du hast geschrieben: “
Optionen
Nun wäre es ja nicht schlimm, wenn jemand mit ungenauen oder unzureichenden Kenntnissen hier auch mal seine Meinung präsentiert
Es ist aber schon ein Unterschied, ein gewaltiger Unterschied, ob jemand sein eigenes, auf Lernen und Erfahrung aufgebautes Wissen zum Besten gibt - oder per Google Zusammengesuchtes.
Ich wette um ein halbes Pfund Birkel- Nudeln - der User (die Userin?) war noch Untertage - es sei denn, in einem Besucherbergwerk.
Und trotzdem gab es da schon dringende Ratschläge an die erfahrenen Bergleute, doch lieber elektrische Notfall- Leuchten mitzunehmen, als Knicklichter.
Das liegt in etwa auf der gleichen Ebene, wie die Viren- und Trojanerbeseitiger in (gottseidank nur) anderen Foren, die sich ihr Wissen aus dem Internet zusammensuchten und die göttlichsten Tools zur Trojanerbeseitigung anbieten.
Nichts gegen eine Präsentation erlesener Informationen- aber bitte diese nicht als Grundlegendes eigenes Wissen hinstellen. Das geht dann irgendwann mal schief.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 violetta7388 „Hallo Chrissi10, und noch ein Fachmann! Allein die von Dir verwendete...“
Optionen

Hallo Violetta,

die vorschriften von VDE und BG sollte sich jeder genau durchlesen, die wirklich relevanten Passagen kennzeichnen und die Werke auf der Toilette deponieren. Dann können die nicht markierten Seiten, sachgemäß verwendet werden.

Ich habe die Zeitschrift der BG gelesen. Der Prof. hat einen Muldenkipper ohne Führerhaus und Dach als Inovation (besseres Blickfeld, weniger Unfälle) ausgezeichnet. Das Prinzip gab es schon vor dem ersten Weltkrieg! 2 Seiten weiter schreibt ein anderer, dass Sonne Regen und Kälte die Gesundheit nicht fördern, sondern krank machen.

Auf einer großen Staatlichen Baustelle liefen jeden Tag der Sicherheitskoordinator und der Traumtänzer von der BG rum. Die hatten nichts zu bemängeln! Ich hätte den Bau stillgelegt, obwohl ich sehr "tolerant" bin.

Kabel mache ich solange zusammen, bis sie reichen. Dabei gibt es nur 2 Probleme, die Sicherung löst bei einem Kurzschluß nicht mehr aus, interessiert mich nicht und der Spannungsabfall. Die Maschinen bringen nicht mehr die volle Leistung.

Mit 50 Meter kommt man selten vom Bauanschlusskasten bis auf die Baustelle.

Von Elektrik hast Du Ahnung, mit Induktivität kann man gut "grillen", der Blindwiederstand ist harmlos. Schließt man Wechselsp, Spulen an Gleichspannung an, verschmoren die weil der Blinde fehlt.


Gruß Bernd









bei Antwort benachrichtigen
jueki Bernds1 „Hallo Violetta, die vorschriften von VDE und BG sollte sich jeder genau...“
Optionen

Ich selbst habe schon in zwei Fällen Kabeltrommeln (solche aus Plaste) gesehen, deren Innenleben zusammengeschmolzen war.
"Jürgen guck mal, wenn ich die anstecke, fliegt die Sicherung raus!"
In beiden Fällen wurde da über längere Zeit ein 2kW- Heizlüfter betrieben - und es waren nur 3, 4m Kabel abgerollt.
Die Erhitzung, die dann zum Zusammenschmelzen der Windungen führte, kann nur zum sehr geringen Teil auf den ohmschen Leistungsabfall zurückgeführt werden, sondern hat ihre Ursache wirklich und wahrhaftig in der Induktivität der Spule.
Diese Induktivität ist bei Kabeltrommeln mit Metallkern noch wesentlich höher.
Es empfielt sich schon, diese Trommeln vollständig abzurollen - man hat zwar nur das Netzteil des Radios angesteckt - aber wer sagt denn, das nicht einer die günstige Gelegenheit nutzt und da sein elektrisches 2kW- Grill schnell mal mit ansteckt!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 jueki „Ich selbst habe schon in zwei Fällen Kabeltrommeln solche aus Plaste gesehen,...“
Optionen

Hallo Jueki,

was Du über Widerstände und Induktivität schreibst stimmt.

Ich komme vom Bau, da wird alles zusammengesteckt und wenn keiner aufpasst raucht mal ne Trommel ab.

Kenne auch vollständig abgerollte, abgerauchte Trommeln aber immer mit Dauerlast. Fast immer HaushaltsQualität. In Verbindung mit Heizgeräten verkokeln auch häufig Wandsteckdosen.

Um die Trommeln der anderen kümmere ich mich nur noch wenn ich dadurch Vorteile habe. Den Meisten was zu erklären ist reine Zeitverschwendung.

Ich schaue hinundwieder nach meine Trommeln und wenn einer da 1000 Watt Halogen oder andere große Verbraucher dranhängt, stöbsele ich die um oder rolle meine Trommeln ab.

Gruß

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Bernds1 „Hallo Jueki, was Du über Widerstände und Induktivität schreibst stimmt. Ich...“
Optionen

Hallo Bernd,

"Haushaltsqualität" ist das richtige Stichwort. Schau dir die Leitungsquerschnitte an, dann sind die Ursachen klar.

Im übrigen soll auf jeder Kabeltrommel ein Warnhinweis kleben. Stichwort: Gesamtlast! Witzigerweise fehlen die Aufkleber immer wieder. Warum nur?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 violetta7388 „Hallo Bernd, Haushaltsqualität ist das richtige Stichwort. Schau dir die...“
Optionen

Hallo violetta,

Warnhinweies anbringen kann man sich eigentlich sparen, siehe Zigaretten.

Dann gibt es noch Trottel die können nicht mal große Schilder lesen, Betreten verboten. Vorsicht Giftgas.

3 standen auf dem Hochofen, der noch in Betrieb war. Hab ich gesehen.

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
jueki Bernds1 „Hallo Jueki, was Du über Widerstände und Induktivität schreibst stimmt. Ich...“
Optionen
Um die Trommeln der anderen kümmere ich mich nur noch wenn ich dadurch Vorteile habe
Eine sehr gute, perfekt in unsere Gesellschaftsordnung passende Einstellung. Jeder ist sich selbst der Nächste!

Hier allerdings ging es -so wie ich dies verstand- eigentlich nur darum, das manche Nicht- Fachleute keinen Zusammenhang der Leistungsbelastung zwischen einem zusammengerollten und einem gestreckten Kabel sehen.
Zwangsläufig nicht sehen können, da ihnen die physikalischen Zusammenhänge nicht klar sind.
Denn diese sind wahrlich nicht bei "Allgemeinbildung" anzusiedeln.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Bernds1 jueki „ Eine sehr gute, perfekt in unsere Gesellschaftsordnung passende Einstellung....“
Optionen

Hallo Jueki

ich treffe immer wieder mit den anderen zusammen, habs denen schon oft genug erklärt. Nicht mal die Chefs konnten denen das vermitteln ( Generation 40- geht noch halbwegs, ab 35- wirds lustig, von 25- wird man zu 95% ausgelacht.

Ich bin 56, weiß was warum funktioniert und mache für die tauben nur noch das nötigste. Abgerauchte Trommeln bewirken manchmal Wunder ( Arschtritt vom Chef) und erleichtern den vernünftigen das Leben.

Bernd

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „ Eine sehr gute, perfekt in unsere Gesellschaftsordnung passende Einstellung....“
Optionen

1. Dem Ingenieur ist nichts zu schwere, er lacht und spricht:
„Wenn dieses nicht, so geht doch das!“ Er überbrückt die Flüsse und
die Meere, die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spaß. Er
türmt die Bögen in die Luft, er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
kein Hindernis ist ihm zu groß, er geht drauf los!

2. Den Riesen macht er sich zum Knechte, des wilder Mut, durch
Feuersglut aus Wasserflut befreit, zum Segen wird dem menschlichen
Geschlechte — und ruhlos schafft mit Riesenkraft am Werk der neuen
Zeit. Er fängt den Blitz und schickt ihn fort mit schnellem Wort von
Ort zu Ort, von Pol zu Pol im Augenblick am Eisenstrick!

3. Was heut sich regt mit hunderttausend Rädern, in Lüften
schwebt, in Grüften gräbt und stampft und dampft und glüht, was
sich bewegt mit Riemen und mit Federn, und Lasten hebt, ohn Rasten
webt und locht und pocht und sprüht, was durch die Länder donnernd
saust und durch die fernen Meere braust, das alles schafft und noch
viel mehr der Ingenieur!

4. Die Ingenieure sollen leben! In ihnen kreist der wahre Geist
der allerneusten Zeit! Dem Fortschritt ist ihr Herz ergeben, dem
Frieden ist hienieden ihre Kraft und Zeit geweiht! Der Arbeit Segen
fort und fort ihn breitet aus von Ort zu Ort, von Land zu Land, von
Meer zu Meer — der Ingenieur.
Heinrich Seidel. 1871.
Also denkt dran, damals wurde es schon gemeistert und heute sagt nicht einfach :"
Dem Ingenör ist nix zu schwör"*LOL*
Man muß ihn nur lassen "dem Ingenieur" , nicht blockieren wegen Profit.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Howie67 „DLan in anderem Stromkreis“
Optionen

Um sachlich zu bleiben und eine vernünftige Antwort zu geben, zu der ein paar Leute hier fähig waren, die benötigst einen Phasenkoppler wenn nicht genug Leistung ankommt.

http://www.conrad.de/ce/de/product/191231/PHASENKOPPLER-FUeR-POWERLINE-PRODUKTE/SHOP_AREA_17362&promotionareaSearchDetail=005

Weiterhin kannst du dich hier schlau machen, welches DLan du willst.

http://www.conrad.de/ce/de/suggest/dlan%20adapter

Über Conrad ist immer gut, man kann auch zurückgeben, wenn es nicht funktioniert.

Lasse dich nicht beirren von diesen Auswüchsen hier, solange der Gesetzgeber die Dinger zulässt, bist du auf der sicheren Seite...

Probieren geht über Studieren!

Gruß
luttyy


Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 luttyy „Um sachlich zu bleiben und eine vernünftige Antwort zu geben, zu der ein paar...“
Optionen

Hallo!
Alles schön und gut, ich hab mich aber nun doch für den passenden WLan Stick von Phillips entschieden. Ist zwar fast teurer als ein Starter Set vom DLan, aber mal sehen wie der sich benimmt. Und sollte der nicht richtig funzen dann kann (und werde) ich das DLan noch testen.

Howard

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Howie67 „Hallo! Alles schön und gut, ich hab mich aber nun doch für den passenden WLan...“
Optionen

...oder so.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 luttyy „Um sachlich zu bleiben und eine vernünftige Antwort zu geben, zu der ein paar...“
Optionen

Hallo lutty,

Du als Fachmann solltest es allerdings besser wissen!

Der Einsatz eines Phasenkopplers erhöht n i c h t den Durchsatz im Netzwerk, sondern koppelt die Phasen lediglich kapazitiv. Der Unterschied zu induktiv wird Dir ja bekannt sein.

Zu einer ordentlichen Beratung und erst Recht zum Verkauf von dLan gehört auch eine anständige Netzfilterung und zwar nicht nur zur eigenen Sicherheit, nein auch zum Schutze der Umwelt, zu deutsch:Nachbarn!

Aber dem Handel geht es weiterhin augenscheinlich nur um den Verkauf der dLan-Lagerhalden. so wohl auch Dir, denn nur so ist Deine Aussage zu erklären.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 violetta7388 „Hallo lutty, Du als Fachmann solltest es allerdings besser wissen! Der Einsatz...“
Optionen
Der Einsatz eines Phasenkopplers erhöht n i c h t den Durchsatz im Netzwerk
Ist so nicht korrekt. Wie du selbst schreibst werden die Phasen kapazitiv gekoppelt und zwar um einiges besser als sie es ohnehin schon sind!
Daraus resultiert eine geringere Dämpfung. Geringere Dämpfung -> Weniger Fehlerkorrektur -> Höhere Übertragungsrate.

MfG
C10
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Chrissi10 „ Ist so nicht korrekt. Wie du selbst schreibst werden die Phasen kapazitiv...“
Optionen

Hallo Chrissi10,

in Norddeutschland nennt man Deine Ausführungen "Klookschieterei" und in Bayern ? (Fällt mir im Moment nicht ein).

Im übrigen sind Deine Ausführungen unrichtig, denn es handelt sich zunächst um eine ungewollte Einstrahlung, eine Störung.

Erst durch den Einsatz eines Phasenkopplers werden zwei unterschiedliche Schaltkreise kapazitiv zusammengeführt / zusammengeschaltet und zwar nur für diese einzelne Maßnahme.

Wer einen Fliegenschiess mehr an Netzdurchsatz wegen der fehlenden Dämpfung für wichtig erachtet, der fällt unter die besagte Kategorie des ersten Absatzes.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Chrissi10 violetta7388 „Hallo Chrissi10, in Norddeutschland nennt man Deine Ausführungen...“
Optionen

Letzte Richtigstellung:
Es handelt sich bei meiner Aussage nicht um Klugscheißerei sondern um eine spürbare und vor allem Messbare Geschwindigkeit!

es handelt sich zunächst um eine ungewollte Einstrahlung
Hier liegst du Falsch!
Ob ein Physikalischer Effekt wie die Kapazitivekopplung gewollt ist oder nicht hängt immer vom Verwendungszweck ab. Wenn es die Zielsetzung ist D-Lan überall im haus auf allen Phasen nutzen zu können, dann ist dieser Effekt definitiv gewollt! Er lässt sich lediglich mit einem extra Phasenkoppler verbessern!

Da du nicht besonders viel Ahnung hast* (sonst hättest du mir zugestimmt und nicht so ein Zeug geschrieben) und mit begriffen wie "Klugscheißerei" um dich wirfst ist die Diskussion an dieser stelle für mich beendet.

*Das du einer Kabeltrommel "Gefährliche induktive Effekte" zusprichst bestärkt mich nur in meiner Meinung.
Das Gefährliche an einer aufgerollten Kabeltrommel (Korrekt übrings Leitungsroller, wenn du mich schon der klugscheißerei bezichtigst) ist die Überhitzung durch die Leistung ohmschen Uhrsprung.
Induktivität spielt keine Rollt. Der in der Leitung fließende Summenstrom (L,N) =0. Magnetfelder heben sich gegenseitig auf! Auch wenn eine Kabeltrommel wie eine spule gewickelt ist entsteht keine nennenswerte Induktivität. So...


Eigendlich wollte ich dir ja gelegenheit geben zu erklären was du meinst

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Chrissi10 „Letzte Richtigstellung: Es handelt sich bei meiner Aussage nicht um...“
Optionen

Hallo Chrissi10,

wenn Du schon die Zitierfunktion nutzt, dann solltest Du es auch schon vollständig tun und nicht Teile des Satzes aus dem Kontext herausreißen. Mein Text heißt: "Im übrigen sind Deine Ausführungen unrichtig, denn es handelt sich zunächst um eine ungewollte Einstrahlung, eine Störung" und die Aussage liegt auf Störung!

Im übrigen hast Du die mit dLan verbundenen Probleme immer noch nicht erkannt, willst sie wohl auch nicht erkennen. Ließ einfach unter "dLan, PLC" im Netz nach. Vielleicht hilft es ja.

Beim Begriff der "Kabeltrommel" habe ich mich Deiner Wortwahl bedient. Die Frage des Klookschieters ist damit nun auch geklärt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Howie67 „DLan in anderem Stromkreis“
Optionen

Probieren geht über studieren. Wenn du kein WLAN installieren kannst/ willst und eine Kabelverbindung nicht in Frage kommt (die kann ja je nach Gegebenheit durchaus teuer werden oder in Konflikt mit dem Women Acceptance Factor, WAF stehen) wäre dLAN wohl die gangbarste Lösung.

Lass dich hier von den Diskussionen nicht verunsichern; die Teile haben eine Zulassung und die Technik wurde und wird von echten Experten auf diesem Gebiet zu genüge geprüft, ehe sie auf den Markt geworfen wird.

Lediglich die Übertragungsraten sollen ähnlich wie bei WLAN auch in der Praxis deutlich geringer ausfallen.

Versuch macht klug. ;-)


Zur Diskussionskultur hier; habe gerade zum ersten mal die "Ausblenden"-Funktion genutzt, funktioniert tadellos. =)

bei Antwort benachrichtigen