Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.075 Beiträge

Brauche eine IP für externen Zugriff

Nürnberger / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Es geht um ein Schulgebäude, auf welches eben eine Elektrovoltaik-Anlage installiert wurde.
Diese ist mit einem "Datenlogger" ausgestattet, der Betriebsdaten wie Abgabeleistung, Störungen usw. speichert und per Internet abgefragt werden kann.
Zwecks dieser Abfrage wird der Logger mit unserem Dlink DSL 2543B-Router verbunden.
An diesem Router hängt ein 20 Port Switch und die Hauptaufgabe des Routers ist, 15 Schüler-PCs das Surfen im Internet zu ermöglichen (DSL).
Die Photovoltaikfirma verlangt nun von mir die Vergabe einer IP-Adresse zwecks Kontakt zu dem Datenlogger.
Nun ist es doch so - wenn der Datenlogger per Ethernetkabel an den Router kommt, dann kriegt der Logger vom Router eine "interne IP", die innerhalb des Netzwerks gilt, aber von außen nicht erreichbar ist.
Daher meine Frage: Wie geht eine IP, die von außen erreichbar ist?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Nürnberger „Brauche eine IP für externen Zugriff“
Optionen

Hallo,

möchtest du die Daten überhaupt übers Internet abrufen?
wenn ja und es sich um einen DSLer mit dynamischer IP Adresses handelt, hilft dir nur Dyndns weiter.
Dafür musst du einen account bei dyndns einrichten und dem router die zugangsdaten für dyndns mitgeben. (siehe Menü vom router, irgendwo "dyndns" oder "ddns" o.ä.)

Der nächste Schritt ist im NAT (eigentlich PAT) einen Port z.B. tcp 34180 auf die interne Adresse des Datenloggers auf seinen Port 80 bzw. 443 (wenn er per http/https abgefragt wird) weiterzuleiten.
Der datenlogger sollte natürlich eine user/passwort authentifizierung haben, ansonsten kann ja jeder drauf zugreifen, wenn einen Portscan macht.

Der Firma teilst Du dann die dyndns adresse mit (z.B. schule-musterhausen.dyndns.org) und den Port, wo sie den Logger erreichen können.

7x24 Stunden Internet Verbindung vorrausgesetzt natürlich.


schematisch:

Firma-EV -- fragt nach --> schule-musterhausen.dyndns.org / Port tcp 34180 ---------> Router (dyndns) -----> Ph.voltaik (lauscht auf Port 80 / 443)


http://de.wikipedia.org/wiki/Port_Address_Translation

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger organ seller „Hallo, möchtest du die Daten überhaupt übers Internet abrufen? wenn ja und es...“
Optionen

Hallo!
Vielen Dank für Eure schnellen und guten Antworten.
Ich habe mich jetzt schon schlauer gelesen bezüglich dem DynDNS und kann schon sicher sagen, daß dies das ist, was ich brauchen werde.
Die Schule hat keine feste IP, das kann ich auch sicher sagen, es ist ein Anschluß wie bei einer Privatperson.
Also, ich glaube mich auszukennen und hoffe bangend daß der Router mich versteht. Ich geh basteln, bis später ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Nürnberger „Brauche eine IP für externen Zugriff“
Optionen

Hallo Nürnberger,

verstehe die Frage nicht Daher meine Frage: Wie geht eine IP, die von außen erreichbar ist?
Normalerweise bekommt der Internetanschluß vom Provider eine dynamische IP-Adresse zugewiesen, die sich meist nach 24 Stunden ändert, es kann aber auch sein, daß eure Schule eine feste IP-Adresse hat, bei etlichen Business-Anschlüssen der Telekom ist das z.B. so. Habt ihr eine dynamische Adresse, dann hilft ein Dienst wie etwa FreeDynDNS weiter. In meinem Router habe ich diesen Dienst eingerichtet, so kann ich meinen Rechner immer über einen Namen wie z.B. MeinName.dyndns.org erreichen. Im Router müssen dann Anfragen über DynDns in eurem Fall dann an diesen "Datenlogger" weitergeleitet werden. Solltet ihr eine feste IP-Adresse haben, gestaltet sich das einfacher, dann braucht man nur die IP-Adresse kennen und einen bestimmten Port an diesen Datenlogger weiter reichen, ohne diesen DynDNS-Dienst. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, welche Möglichkeiten euer Router da bietet. Da müßtest du selbst recherchieren.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger gelöscht_156253 „Hallo Nürnberger, verstehe die Frage nicht Normalerweise bekommt der...“
Optionen

Also, habe meinen Router ausgeforscht - er unterstützt zum Glück DynDNS. Daher dürfte der Rest zu schaffen sein. Thema daher erledigt, nochmal danke.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Nürnberger „Also, habe meinen Router ausgeforscht - er unterstützt zum Glück DynDNS. Daher...“
Optionen

Na dann wünsche ich dir doch maximalen Erfolg, du weißt ja, wenn es nicht richtig klappt, hier wird dir geholfen.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 Nürnberger „Brauche eine IP für externen Zugriff“
Optionen

Was ist das für eine Firma?
Wenn die die Daten von dem Datenlogger speichern und aufbereiten wollen brauchen die eine feste IP.
Im Logger wird die IP Adresse der Firma eingetragen und diese werden im 1/4 Std. Rhythmus zu denen geschickt..
Sonst bräuchte ja jeder Kunde der eine Solaranlage hat mit Datenlogger eine feste ip oder dynorg.
Macht es die Firma ist dies egal da der Logger die feste ip kennt.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger gelöscht_21573 „Was ist das für eine Firma? Wenn die die Daten von dem Datenlogger speichern...“
Optionen

Hallo, Brandy,

ich teile Deine Einschätzung, daß da die Logik nicht passt. Es kann daran liegen, daß da noch ein "Planungsbüro" zwischengeschaltet ist, das evtl. nix von den Dingen versteht. Vielleicht macht aber auch bei der Firma die EDV-Anbindung ein spezialisierter Lehrling, der gerade freigesetzt wurde :-/
Das Planungsbüro hat uns nur geschrieben, wir "sollen eine IP zuteilen".
Auf meine verwunderten Nachfragen kam noch keine Antwort....

bei Antwort benachrichtigen