Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

2 Netwerkkarten unter Win7

General3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo auf meinem Win 7 Rechner sind zwei Netzwerkkarten installiert. 1 hat Verbindung zum Router und dient fürs Internet.
Die zweite Karte dient für Intranet.
Wenn ich mit Ping und IP reingehe, zeigt mir der Rechner eine Verbindung.
Gehe ich mit Ping und Rechnername rein, kommt keine Rückmeldung.
Der Rechner zeigt unter Netzwerke auch nur den aktuellen Rechner, nicht aber die anderen.
Hinweisen möchte ich noch, dass alle anderen Rechner unter XP laufen
Was kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
chef2000 General3 „2 Netwerkkarten unter Win7“
Optionen

Hallo General3,

mir ist der Sinn der 2ten Netzwerkkarte nicht ganz bewusst, sollen die anderen Rechner kein Internet haben?

Ansonsten müssen alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

Die ip adresse von der ersten Netzwerkkarte z.B. per DHCP vom Router

Deine Intranet Pc's musste dann per Hand konfigurieren. Und sollten im gleichen Netzwerkbereich sein wie deine 2te Netzwerkkarte! Abweichend von der vom Router.

mfg

chef2000

bei Antwort benachrichtigen
General3 Nachtrag zu: „2 Netwerkkarten unter Win7“
Optionen

Die XP Rechner brauchen selten Internet, daher werden sie nur bei Bedarf über W-Lan verbunden.
Die Netzwerkkarte für den Router holt sich die IP über DHCP, während die Karte für das Intranet eine feste IP hat
Die Arbeitsgruppe für das Intranet ist bei xp und win 7 identisch.
Die IP für alle Rechner sind im gleichen Bereich. Dies ist kein Problem.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
chef2000 General3 „Die XP Rechner brauchen selten Internet, daher werden sie nur bei Bedarf über...“
Optionen

Moin,

du hast aber schon zuminderst einen leeren Ordner auf den zuzugreifenden Pc's freigegeben oder einen Drucker?

Soweit ich in Erinnerung wird ein Pc erst sichtbar wenn auch was freigegeben ist.

Und irgenwie hatte ich auch schon mal gelesen das die SMB Protokolle von Win XP und Win7 sich nicht immer vertragen, bzw nicht ganz kompatibel sein sollen.

mfg

Chef2000

bei Antwort benachrichtigen
organ seller General3 „2 Netwerkkarten unter Win7“
Optionen

hallo,

wenn du einen anderen pc über die IP anpingst, weiß der Rechner, welches Subnetz das richtige ist (routing).

Beim anpingen über den namen, versucht er mit Hilfe des DNS Servers im Internet den Namen aufzulösen, was aber nicht geht, da der DNS Server den Rechnernamen nicht kennt und auch nie kennen wird.

Lösung:
editier die "hosts" Datei und trage den vollständigen Namen nebst der IP Adresse dort ein.
Bsp. steht in der Datei.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
REPI General3 „2 Netwerkkarten unter Win7“
Optionen
Die Netzwerkkarte für den Router holt sich die IP über DHCP

Das heißt, der Router ist nicht gleichzeitig der DHCP Server?
Du hast also noch einen extra DHCP Server?

Denn in der Regel haben die Router eine fest vergebene IP, die jedoch manuell änderbar ist!

Die Rechner in dem manuell konfigurierte Subnet sollte in ihrer Hosttabelle, die IP aller anderen Rechner haben. Mit einem eigenen WINS bzw. DNS Server willst Du ja wohl nicht anfangen?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen