Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Zweit-PC an Internet anschließen

Ebo1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe zwei PCs mit XP. Der Haupt-PC ist mittels DSL an das Internet angeschlossen. Der Zweit-PC ist mittels Crosser-Kabel verbunden. Auf die freugegebenen Dateien des PC1 kann ich hier zugreifen.

Ein Fachmann hatte mir alles so konfiguriert, dass ich mit dem PC2 schon monatelang auch ins Internet kam. Jetzt plötzlich nicht mehr.

Was muss ich am PC1 tun (konfigurieren), um die Verbindung des PC2 mit dem Internet wieder herzustellen?

Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ebo1 „Zweit-PC an Internet anschließen“
Optionen

Mit was ist der 2. PC über das Cross-Overkabel verbunden? Mit dem ersten PC kann er so nicht verbunden sein...

Es muss einen Router oder Switch geben.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 luttyy „Mit was ist der 2. PC über das Cross-Overkabel verbunden? Mit dem ersten PC...“
Optionen

Hallo luttyy,
wieso soll er/sie nicht 2 LAN-Karten/Anschlüsse im/am Rechner haben? Dann ginge es ohne Router oder Switch (wenn auch unpraktisch).

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Mike9 „Hallo luttyy, wieso soll er/sie nicht 2 LAN-Karten/Anschlüsse im/am Rechner...“
Optionen

Na ja, wer geht denn davon aus...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Ebo1 „Zweit-PC an Internet anschließen“
Optionen

Schau mal nach ICS (Internet Connection Sharing)!

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Nachtrag zu: „Zweit-PC an Internet anschließen“
Optionen

Hallo,
vielen Dank für Eure Bemühungen, mir zu helfen.

Der Sachstand ist folgender:
Der Anschluß zwischen beiden PCs ist über Netzwerkkarten und einem Crosserkabel hergestellt, da beide PCs nur 2 m voneinander entfernt stehen. Die Verbindung zwischen beiden ist im internen Verkehr einwandfrei. Die Internet war über einen längeren Zeitraum (von einem Fachmann konfiguriert) einwandfrei auch auf dem PC 2 vorhanden. Aus Gründen, welche ich nicht kenne, ist die Internetverbindung zum PC 2 jedoch plötzlich unterbrochen
Meiner Meinung nach ist das eine Frage der Konfiguration der Netzwerkverbindung.

Auf dem PC 1 bin ich über Netzwerkverbindungen -- LAN-Verbindung 3 auf PC 2 -- Status von LAN-Verbindungen -- Eigenschaften -- Einstellungen -- auf 17 Möglichkeiten der Konfiguration gekommen, von den keine angehakt ist.
Dazu steht "Wählen Sie die Dienste im Netzwerk, auf die Internetbenutzer zugreifen können".

Liegt vielleicht hier das Problem? Ich bin kein PC-Freak, so dass ich Eure Hilfe benötige.

Gruß Ebo1


bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ebo1 „Zweit-PC an Internet anschließen“
Optionen

Ich blicke da nicht durch!

Wo kommt denn die Leitung ( Netzwerkkabel) für das Internet selbst her? Und wo ist es eingesteckt?

Oder hast du da ein W-LAN?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 luttyy „Ich blicke da nicht durch! Wo kommt denn die Leitung Netzwerkkabel für das...“
Optionen

Hallo luttyy,
das Crosserkabel ist an die Netzwerkkarte in jedem PC angeschlossen. Und damit hat auch das Internet auf dem PC 2 funktioniert. Ich habe kein W-LAN.
Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ebo1 „Hallo luttyy, das Crosserkabel ist an die Netzwerkkarte in jedem PC...“
Optionen

Also, eine Crossoverkabel verbindet die PC,s!! Alles klar!

Jede Netzwerkkarte hat doch nur eine Steckvorrichtung?

Nach deiner Erklärung müsste der Hauptcomputer aber dann 2 Kabel angeschlossen haben. Wo steckt das zweite denn drin? (Internet)

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 luttyy „Also, eine Crossoverkabel verbindet die PC,s!! Alles klar! Jede Netzwerkkarte...“
Optionen
Der Haupt-PC ist mittels DSL an das Internet angeschlossen.
Das klingt, als wäre PC1 direkt am Modem - also, wie ich dachte. Daher werfe ich einfach nochmal das Stichwort ICS in die Runde.

MfG
Mike
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 luttyy „Also, eine Crossoverkabel verbindet die PC,s!! Alles klar! Jede Netzwerkkarte...“
Optionen

Hallo,

am PC 1 ist das Arcor-DSL Speed-Modem 200 an LAN-Onboard angeschlossen. Das Crosserkabel zum PC 2 an einer gesteckten Netzwerkkarte.

Am PC 2 ist das Crosserkabel an LAN-Onboard angeschlossen.

Wie schon gesagt, hat der Internetzugang vom PC2 längere Zeit funktioniert, jedoch musste dann auch der PC 1 im Internet sein.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ebo1 „Hallo, am PC 1 ist das Arcor-DSL Speed-Modem 200 an LAN-Onboard angeschlossen....“
Optionen

Hallo
Ein Fachmann hatte mir alles so konfiguriert,
Der war wohl Staubsaugervertreter :-))

Also, Zusatz-Netzwerkkarte raus, Switch an das Modem und beide PCs direkt verbunden, kein Crossover mehr, dann ist jeder PC im Netz der gerade an ist,so würde ich das machen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 groggyman „Hallo Der war wohl Staubsaugervertreter :- Also, Zusatz-Netzwerkkarte raus,...“
Optionen

Hallo groggyman,
es war kein Staubsaugervertreter, der mir den Internetanschluss des PC 2 über den PC 1 konfiguriert hat. Ich hatte schon einige Zeit die Crossover-Verbindung zur Kommunikation zwischen den PCs genutzt. er hat 2 Minuten gebraucht um die Internetverbindung zum PC 2 über den PC 1 herzustellen. Leider kann ich den Kollegen nicht wieder bemühen, da er nicht in dieser Gegend wohnt.

Damit ich die Verbindung selber herstellen kann, möchte ich Deinen Vorschlag mit dem Switch anwwenden.
Kann ich dazu dieses Angebot verwenden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310195467465&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dieser Switch wäre dann mit seinem Eingang an den Ausgang des Arcor-Modems anzuschließen. Eine Anleitung liegt sicher dem Gerät bei.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ebo1 „Hallo groggyman, es war kein Staubsaugervertreter, der mir den Internetanschluss...“
Optionen

Hallo
Kein Problem, das Teil ist geeignet, 2 Kabel nicht vergessen in der richtigen Länge, normal Patchkabel (RJ45 Stecker) .

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 groggyman „Hallo Der war wohl Staubsaugervertreter :- Also, Zusatz-Netzwerkkarte raus,...“
Optionen

Switch direkt ans Modem? Ohne Router?
Habe da so meine Zweifel ...

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Nachtrag zu: „Zweit-PC an Internet anschließen“
Optionen

Hallo,

Switch direkt ans Modem? Ohne Router?
Habe da so meine Zweifel ...


Zu diesem Einwurf benötige ich aber unbedingt Eure fachliche Meinung. Habe den Switch bereits bestellt.

Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Ebo1 „Hallo, Zu diesem Einwurf benötige ich aber unbedingt Eure fachliche Meinung....“
Optionen

Hallo Ebo1,

ich habe mir gerade einmal die Mühe gemacht, dieser Frage nachzugehen, weil sie mich auch interessiert hat. Intelligente Switches arbeiten ja schon auf der Layer-3-Ebene, können also auch Datenpakete auf der Ebene der IP-Adressen weiterleiten.

Aber: in meinem Versuchsaufbau konnte sich zwar der jeweilige Rechner einwählen und dann auch auf das Internet zugreifen, der zweite Rechner jedoch hatte keinen Zugriff. Das liegt vermutlich daran, dass ein einfaches DSL-Modem selbst über keine interne IP-Adresse annehmen kann (wohl aber ein MAC-Adresse hat) und so die übrigen Rechner keine Adresse für einen Standardgateway haben, womit sie ins Internet gelangen. Nur der Rechner, welche die Wählverbindung hergestellt hat, hat über den Switch über diese Verbindung Zugriff, obgleich ich das jetzt auch nicht vollständig erklären kann.
Wenn dieser Switch auf der Layer-3-Ebene arbeitet, dürfte auch ein Router nicht viel nutzen, der nicht über eine zusätzliche WAN-Einwahl-Funktion (oft mit entsprechendem DSL-Port) verfügt. Ein DSL-Modem an einen einfachen Router zu hängen, hätte dann also auch keinen Sinn, du bräuchtest eben einen mit dieser zusätzlichen Funktion. Ich sage das nicht mit 100%-iger Sicherheit, vielleicht hat jemand anderes noch andere Erfahrungen gemacht oder wissen mehr darüber.
Darüber hinaus ist eine Firewall- und NAT-Funktionalität heute eigentlich ein Muss:
http://direkt.jacob-computer.de/Netzwerk_DSL-_und_Breitbandrouter_NETGEAR_RP614_Web_Safe_Router_-_Router_%2B_4-Port-Switch_-_EN%2C_Fast_EN_%28RP614GR%29_artnr_190734.html?ref=9

Ich hoffe jedenfalls, dass du mit dieser - nach meiner Einschätzung - Fehlinvestition nicht in den Ruin gestürzt wirst, ich entschuldige mich jedenfalls schon einmal für meinen Beitrag, sollte ich Recht behalten ;-)

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Nachtrag zu: „Hallo Ebo1, ich habe mir gerade einmal die Mühe gemacht, dieser Frage...“
Optionen

Es war schon etwas spät gestern ... falls es nicht ganz verständlich war: Ich habe versuchsweise ein Notebook und einen PC über Switch verbunden und den Switch ans Modem angeschlossen und bin dann zu dem Ergebnis gekommen, dass immer nur der jeweils sich einwählende Rechner ins Internet kam. Dir bleibt also nur ICS (Internet Connection Sharing) oder ein Router mit entsprechender DSL-Funktion.

MfG, UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Ebo1 „Hallo, Zu diesem Einwurf benötige ich aber unbedingt Eure fachliche Meinung....“
Optionen

Ich denke, mit einem einfachen Router statt des Switches bist du auf der sicheren Seite.
Falls du die Bestellung nicht mehr stornieren kannst, ist das halb so wild - es empfiehlt sich immer etwas Switch im Haus zu haben. ;-)

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Nachtrag zu: „Zweit-PC an Internet anschließen“
Optionen

Hallo,
ich werde mir nun einen Router bestellen, damit ich zum Zuge komme.

Trotzdem lässt es mir keine Ruhe, warum der hier als "Staubsaugervertreter" betitelte Fachmann den Internetanschkuss über das Crossoverkabel so einfach hinbekommen hat. Er muss ein besonderes Genie sein, wenn hier im Forum diese Möglichkeit teilweise angezweifelt wird. Bei nächster Gelegenheit werde ich diesen Kollegen bemühen, diesen "Trick" zu verraten und hier in diesen Thread kundzutun..
Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen.
Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ebo1 „Hallo, ich werde mir nun einen Router bestellen, damit ich zum Zuge komme....“
Optionen

Dazu muss man kein Genie sein, sondern muss Vorort die Hardware und die Software kennen.

2 Minuten und das geht....

Aber diese Lösung ist nicht die richtige!

Mit einem Router und einem eventuellen Switch kannst du zig PC.s über einen Anschluss unabhängig voneinander ins Internet bringen...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ebo1 „Hallo, ich werde mir nun einen Router bestellen, damit ich zum Zuge komme....“
Optionen

Hallo noch mal
Ich bin Wohl gestern wieder etwas zu schnell gewesen und die Bemerkung "Staubsaugervertreter" war natürlich scherzhaft gemeint .
Es funktioniert ja auch mit Hauptrechner und Zweitrechner, nur macht das heute wohl keiner mehr, denn man muß immer den Haupt PC laufen lassen um mit dem 2. PC ins Netz zu gelangen.
Den Router hatte ich in meinem Text etwas vernachlässigt aber der wird ja auch in der Bediehnungsanleitung des Arcor erwähnt :

Arcor-DSL Modem Speed Bereits für ADSL2+ zugelassen. Ausbaufähig für Mehrplatznutzung durch zusätzlichen Router.

Oft gibt es das heute schon alles in einer Kiste komplett :

http://www.dooyoo.de/switches-router/deutsche-telekom-t-sinus-154-dsl-basic/1030723/


Aber -Mike9- hat schnell und gut reagiert.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Ebo1 „Hallo, ich werde mir nun einen Router bestellen, damit ich zum Zuge komme....“
Optionen

Hallo Ebo1,
warum der ... Fachmann den Internetanschkuss über das Crossoverkabel so einfach hinbekommen hat ist schnell erklärt. Wie schon mehrfach erwähnt - Microsoft nennt das ganze Internet Connection Sharing. Zwei PCs werden per Crossoverkabel direkt miteinander verbunden. Auf dem Rechner mit Internetanschluss wird diese Resource einfach freigegeben. Das bedeuted natürlich, dass dieser Rechner eingeschaltet sein muss, wenn der andere online gehen soll. Warum das jetzt plötzlich nicht mehr funzt, lässt sich aus der Ferne kaum feststellen.
Hier zu erklären wie das geht, würde vielleicht auch den Rahmen sprengen. Aber wenn es dich wirklich interessiert, suchst du einfach mal nach dem Stichwort mit "I" - es gibt etliche, gut verständlich Anleitungen zu diesem Thema, dass sich natürlich durch den Einsatz eines Routers erübrigt.
Der Router hinter Groggymans Link hat sogar WLan dran - für eine Eurone kannst du da kaum 'was falsch machen.

MfG
Mike

bei Antwort benachrichtigen