Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.413 Themen, 79.781 Beiträge

WLAN-Zugang an Uni geht nicht mit MacBook

DvMo / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich studiere an der FSU Jena und komme seit ich mein System von Mac OS 10.4 Tiger auf 10.6 Snow Leopard upgedated habe nicht mehr in das WLAN meiner Uni. Zunächst einmal sei hier die Seite genannt auf welcher die Uni selbst Anleitungen zum Netzzugang stellt:

http://www.uni-jena.de/WLAN_der_FSU_Jena.html

leider ist "Snow Leopard" noch nicht dabei. Ich habe von den Anleitungen schon alle 4 ausprobiert (die 2 für Tiger und die 2 für Leopard), aber bei mir wird erst gar nicht nach diesem Zertifikat gefragt. Ich bekomme dann trotzdem eine Verbindung, aber nach ca. 20 sec. kommt dann dieses "Ausrufezeichen" oben in der Statusleiste, dass mit der Verbindung etwas nicht stimmt. Wenn ich dann die Fehlerbehebung mach, bekomme ich die Info, dass ich zwar eine Verbindung zum Router, nicht aber zum Internet habe.

Zur Fehlersuche:
Meine Daten (Benutzername und PW) sind 100% richtig, weil ich diese noch an anderer Stelle in der Uni brauche und dort alles einwandfrei funktioniert.
Mein WLAN sollte auch in Ordnung sein, weil ich bei mir zu hause und bei Freunden keine Probleme habe.
An Snow Leopard kann es auch nicht liegen, weil eine Freundin mit Snow Leopard keine Probleme hat in der Uni per WLAN ins Internet zu kommen.

Meine Vermutung:
Entweder ich habe aus versehen irgendwas verstellt, oder beim Update von "Tiger" auf "Snow Leopard" hat irgendwas nicht geklappt, oder "Snow Leopard" in Verbindung mit der älteren Netzwerkkarte meines Macbooks (es ist schon ca. 3 Jahre alt, 1,83Ghz C2D, 60GB HD, CD-Combo-LW) hat Probleme mit den WLAN-Routern meiner Uni. Keine Ahnung ob letzteres irgendwie sein kann, dafür kenne ich mich zu schlecht aus, die Idee ist mir halt gekommen.

Ja und nun wäre ich auf jegliche Hilfe echt dankbar, weil auch die Jungs von der "Notebooksprechstunde" konnten mir nicht weiterhelfen :( bzw. der Profi für Macs kommt erst übernächste Woche wieder ...

Danke schon mal im Voraus :)

Greets Mo

bei Antwort benachrichtigen