Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.522 Themen, 81.157 Beiträge

WLAN funktioniert nicht mehr bei ThinkPad T60

MoeXXX / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem WLan. Normalerweise geht mein Laptop die drahtlose Verbindung zum Netzwerk immer automatisch ein sobald ich in meiner Wohnung bin. Jetzt zeigt er aber nicht mal mehr Netzwerke in Reichweite an und bei einem Verbindungsversuch oder beim Einschalten der Funkverbindung kommt folgende Meldung:

"Für die interne Drahtlose Einheit wurde in der BIOS-Konfiguration die Option "Radio Off" (Funkverbindung ausgeschalten) ausgewählt, oder die Hardware für diese Einheit wurde ausgeschaltet."

Nun hab ich leider zu wenig Erfahrung um mit dieses Info etwas anfangen zu können... hab zwar schon den Schalter für die Funkverbindung an meinem Laptop betätigt aber da tut sich immer noch nix!
Ich habe die Vermutung dass das Ganze damit zusammmen hängt, dass ich in den 2 Wochen in denen ich mein WLan nicht verwendet hab die Fingerprint-Security-Sache auf meinem Lenovo T60,sodass man nur noch über die Kontrolle des Fingerabdrucks an den PC kommt, installiert hab...

Könnt ihr mir bitte helfen??!!

Viele Grüße,

Moritz

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 MoeXXX „WLAN funktioniert nicht mehr bei ThinkPad T60“
Optionen

Evtl. in den "Netzwerkverbindungen" die Drahtlose Netzwerkverbindung mal aktivieren?

h...
bei Antwort benachrichtigen
Hewal MoeXXX „WLAN funktioniert nicht mehr bei ThinkPad T60“
Optionen

Hallo MoeXXX,

nachdem du selbst sagst, keine Großer PC-Techniker zu sein, gehe ich davon aus, dass du irgendwie das W-Lan im Betriebssystem abgeschalten hast. Du solltest entweder einen Schalter am Notebook haben, mit dem du das W-Lan wieder aktivieren kannst. Es gibt auch Notebook, bei denen das (de)aktivieren über die Tastatur bewerkstelligt wird. Solltest du keinen Schalter finden, schau dir mal deine Tastatur genauer an, ob da nicht irgendwo ein W-Lan Symbol drauf ist, welches mittels der FN-Taste (meist links unten, nähe Leertaste) aktiviert wird.

Sollte das alles nicht funktionieren (halte ich aber fast für ausgeschlossen), müßtest du mal in das Bios des Notebooks gehen. Beim starten mal aufpassen, welche Taste vorgesehen ist, um ins Bios zu kommen. Gewöhnlich sind das: Irgendeine F-Taste oder die Entf-Taste. Dort solltest du unter "Integreatet Peripherie" eine Option zum W-Lan aktivieren (enable) finden.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
fbe MoeXXX „WLAN funktioniert nicht mehr bei ThinkPad T60“
Optionen

Hat dein Thinkpad keine blaue Taste links oben an der Tatstatur? Wenn du dort drauf drückst geht ein Fenster auf in dem du neben anderen Einstellungen auch den Funk ein oder ausschalten kannst.
fbe

bei Antwort benachrichtigen