Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Welchen Router für ein Firmennetzwerk?

Family1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welche Router würdet Ihr für ein Firmennetzwerk empfehlen?
Gibt es bei den Verschiedenen Routern bzgl. der Sicherheit Unterschiede?
Sind von AVM die Fritz!Box Serie O.K. oder würdet Ihr da ganz andere Reouter einsetzen?

Wichtig ist mir im Firmennetzwerk die Sicherheit, WLAN wird nur zum Teil genutzt, die Arbeitsplätze sind alle verkabelt.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Family1 „Welchen Router für ein Firmennetzwerk?“
Optionen

Normalerweise würde ich dir für ein Firmennetzwerk Produkte der Firmen Cisco, Juniper o.ä. empfehlen, glaube aber nicht, das deine Firma so gross ist, dass du dir diese Produkte leisten möchtest.

Gib mal ein paar mehr Angaben zur Unternehmensgrösse, Anzahl Mitarbeiter, Anbindung usw.
Was soll dein Router alles können?
Wieviel Switchports braucht der Router?
usw..


bei Antwort benachrichtigen
Family1 Nachtrag zu: „Welchen Router für ein Firmennetzwerk?“
Optionen

Es ist ein kleines Büro mit 3 Arbeitsplätzen und 2 Netzwerkdruckern.
Alles per LAN verbunden - eine WLAN Anbindung wäre aber auch wünschenswert.

Bei den Fritz!Box Geräten hab ich festgestellt dass diese einfach zu konfigurieren sind und auch Internetseiten speziell gesperrrt werden können. Wie sieht es bei solchen Routern mit der Sicherheit bzw. Zuverlässigkeit aus?

Danke für jeden Tipp und Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Family1 „Welchen Router für ein Firmennetzwerk?“
Optionen

W-Lan in Firmennetzwerken würde ich generell abraten. FritzBox ist etwas für den Privatanwender, aber wenn der den Job auch erledigen kann, warum nicht.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Family1 „Welchen Router für ein Firmennetzwerk?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen