Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Teilnetz mit Gigabit, Neo3000 - Frage weitergesponnen

Keuper / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

die Anfrage von Neo3000 inspiriert mich zu folgender Frage die mir schon länger im Hirn rumschwirrt.

Vorweg mir ist klar das bei Gigabit alle acht Pin's entsprechend aufgelegt werden.

Angenommen ich hab 2 Rechner im Netz die Gigabit können - dazu kommt ein Gigabit Switch - diese 2 Rechner laufen in den Gigabitswitch und dieser wird wieder mit dem restlichen 100er Netz verbunden.

Mir tun sich nun ein paar Fragezeichen auf:

Können diese zwei Rechner jetzt mit Gigabit kommunizieren - der Switch müsste doch eigentlich richtig routen oder?
Mal angenommen das geht... jetzt liegt aber nur ein CAT5 Kabel in der Wand - dämpft dieses Kabel die Leistung herunter, liegt aber immer noch über 100 - oder regelt der Switch dann automatisch eine Stufe tiefer auf 100? ...oder ist der gesamte Gedankengang Mumpitz?

Danke schon mal für die Antworten.

Gruss vom Harz Keuper

bei Antwort benachrichtigen
usernull Keuper „Teilnetz mit Gigabit, Neo3000 - Frage weitergesponnen“
Optionen

Hallo Keuper,

Können diese zwei Rechner jetzt mit Gigabit kommunizieren - der Switch müsste doch eigentlich richtig routen oder?

Die Rechner haben eine GBit-Verbindung. Und ein Switch routet nicht, sonst wäre es ein Router ;-)

Wenn die Rechner per Cat.5 verbunden sind, können sie kein GBit, erst ab Cat.5e.
Entweder wird die Ethernet-Geschwindigkeit automatisch zwischen Netzwerkkarte und Switch ausgehandelt (Auto-Negotiation) oder man muss es manuell machen.

usernull

bei Antwort benachrichtigen
Keuper usernull „Hallo Keuper, Können diese zwei Rechner jetzt mit Gigabit kommunizieren - der...“
Optionen

Hi usernull,

danke! This helps... das mit dem "routen" kommt von meiner Zeit in England - routen ist ein sehr häufig benutztes Wort, du routest Ware, Informationen, dein Auto usw. usw.. U.a. heisst es auch "weiterleiten"... leider kann ich es mir nicht mehr abgewöhnen bestimmte Worte einfach mitzubenutzen, da der Switch das Signal ohne Umweg zu richtigen Port leitet - wars für mich eben routen... nicht im klassieschen IT Sinne.

BdT
Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Neo3000 Keuper „Teilnetz mit Gigabit, Neo3000 - Frage weitergesponnen“
Optionen

@Keuper

Es gibt Switches die automatisch erkennen ob ein angeschlossenes Gerät 100 oder Gigabit kann. Gute Modelle zeigen das mit LEDs sogar an.
Verbindest du nun 2 Rechner über Cat5e (Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat5 genannt, du findest es aber noch recht häufig, D.h. kaufst du heute eine Cat5-Kabel ist das teil gigabitfähig) können die per gigbit kommunizieren während die anderen nur mit 100 arbeiten.

Greetz
Kai

bei Antwort benachrichtigen