Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Server nicht gefunden!

vendee / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Zwei PC´s (XP-OS) gehen über die Fritz-Box 7170 in Netz. Sie sind habe beide eine Lan-PCI-Karte, und sollen sich autom. über DHCP die Netzwerk-Adressen holen. Der erste (mein eigener) hat kein Problem- der zweite (PC meiner Tochter, der sonst an einem anderen Ort über PCI-Modem -noch eingebaut-ins Netz geht) verweigert den Dienst mit "Server nicht gefunden", obwohl beide in der Eingabe LAN-Verbindung /Eigenschaften die gleichenEinstellungen haben. Sobald ich im Internet-Prtokoll die IP-Adresse 192.168.178.250 - Subnetzmaske 255.255.255.0 - Standardgateway 192.168.178.0 eintrage kann ich auf die FritzBox zugreifen, komme aber nicht auf den Server. Ich bin ein kleinwenig besserer Anfänger und tue mir mit der Inernet-Konfiguration über die FritzBox 7170 schwer.
Für hilfreiche und für mich verständliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vendee

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 vendee „Server nicht gefunden!“
Optionen

Hallo vendee,

Standardgateway 192.168.178.0
Hast du dich vertippt?
Richtig muss es nämlich heißen: 192.168.178.1

Zudem sollte bei der manuellen Konfiguration der Netzwerkkarte noch die Angabe des DNS-Servers erfolgen, die identisch mit der IP-Adresse der Fritz!Box ist - also nochmals 192.168.178.1.

Da der Rechner deiner Tochter ansonsten über ein eingebautes Modem ins Netz geht, aktiviere außerdem in den Internetoptionen die Option "Keine Verbindung wählen" - siehe Bild.
Du gelangst dorthin, indem du den IE startest und dort in der Menüleiste Extras -> Internetoptionen aufrufst.

Gruß
Shrek3

http://lab.at/zyxel/p324/no_dialup.png

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „Server nicht gefunden!“
Optionen

Hallo Shrek3,