Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Server nicht gefunden!

vendee / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Zwei PC´s (XP-OS) gehen über die Fritz-Box 7170 in Netz. Sie sind habe beide eine Lan-PCI-Karte, und sollen sich autom. über DHCP die Netzwerk-Adressen holen. Der erste (mein eigener) hat kein Problem- der zweite (PC meiner Tochter, der sonst an einem anderen Ort über PCI-Modem -noch eingebaut-ins Netz geht) verweigert den Dienst mit "Server nicht gefunden", obwohl beide in der Eingabe LAN-Verbindung /Eigenschaften die gleichenEinstellungen haben. Sobald ich im Internet-Prtokoll die IP-Adresse 192.168.178.250 - Subnetzmaske 255.255.255.0 - Standardgateway 192.168.178.0 eintrage kann ich auf die FritzBox zugreifen, komme aber nicht auf den Server. Ich bin ein kleinwenig besserer Anfänger und tue mir mit der Inernet-Konfiguration über die FritzBox 7170 schwer.
Für hilfreiche und für mich verständliche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vendee

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 vendee „Server nicht gefunden!“
Optionen

Hallo vendee,

Standardgateway 192.168.178.0
Hast du dich vertippt?
Richtig muss es nämlich heißen: 192.168.178.1

Zudem sollte bei der manuellen Konfiguration der Netzwerkkarte noch die Angabe des DNS-Servers erfolgen, die identisch mit der IP-Adresse der Fritz!Box ist - also nochmals 192.168.178.1.

Da der Rechner deiner Tochter ansonsten über ein eingebautes Modem ins Netz geht, aktiviere außerdem in den Internetoptionen die Option "Keine Verbindung wählen" - siehe Bild.
Du gelangst dorthin, indem du den IE startest und dort in der Menüleiste Extras -> Internetoptionen aufrufst.

Gruß
Shrek3

http://lab.at/zyxel/p324/no_dialup.png

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „Server nicht gefunden!“
Optionen

Hallo Shrek3,
für Deinen Tipp, der für die manuelle Einwahl zum Erfolg geführt hat, sei Dir gedankt. Damit wäre mein Problem ins Internet zu gelangen, gelöst aber nicht das Problem der automatischen Einwahl, welches bei meinem PC funktioniert bei meiner Tochter aber nicht. Die manuelle Eingabe dank Deiner Hilfe Shrek3, führte den Tochter-PC ins Internet. Warum gelingt die Einwahl nicht, wenn ich bei „Eigenschaften von Internetprotokoll (TPC/IP) auf IP-Adresse und DNS-Server-Adresse auf automatisch beziehen stelle. Weist Du oder jemand anderes eine Antwort darauf. Im Fenster „Status der LAN-Verbindung“ /Netzwerkunterstützung wird mir unter Adresstyp - ungültige IP-Adresse – angezeigt. Warum sucht das Programm nicht im Automatik-Modus selbst die IP-Adresse. Außerdem kann ich nun natürlich nicht auf die FritzBox 7170 zugreifen. Lasse ich die Diagnose-Routine FritzDSL laufen heißt es „Kein aktives Netzwerk-Interface gefunden“. Das Interface ist doch die Netzwerkkarte, die bei der manuellen Einwahl funktioniert oder irre ich mich hier gründlich? Für Tipps bin ich ganz offen und danke alle die mir helfen wollen, diese Materie zu verstehen.

Vendee

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 vendee „Hallo Shrek3, für Deinen Tipp, der für die manuelle Einwahl zum Erfolg...“
Optionen

Gehe auf dem Rechner deiner Tochter über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:

ipconfig /all

Poste dann das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Teile auch noch mit, welches Betriebssystem und welche Sicherheits-Software sie hat.

Die Internetoptionen deiner Tochter sind so wie auf dem Bild meines obigen Beitrages?
Bitte auch darauf antworten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „Server nicht gefunden!“
Optionen

Hallo Shrek3,
zu 1) ipconfig /all - Bild Tine
zu 2) OS = XP
habe Dir mal ein Bild von der Netzwerk-Einstellung über die autom. und
wenn möglich eins über die manuelle Einstellung.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Vendee

bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „Hallo Shrek3, zu 1 ipconfig /all - Bild Tine zu 2 OS XP habe Dir mal ein Bild...“
Optionen

Hallo Shrek3,
zu 1) ipconfig /all - Bild Tine
zu 2) OS = XP
habe Dir mal ein Bild von der Netzwerk-Einstellung über die autom. und
wenn möglich eins über die manuelle Einstellung.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß
Vendee

bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „Server nicht gefunden!“
Optionen

Hallo Shrek3,
drei Bilder sollten eigentlich mit in meinen Beitrag hinein, ist mir nicht gelungen. Sie sollten eigentlich den Istzustand von autom. und manueller IP-Einwahl dokumenieren. Habe keinen Weg
sie gefunden sdie einzustellen. Es ist eben meine erste Anfrage. Kann ich sie per Email loswerden? Ich besitze keine Homepage.

Gruß
Vendee

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 vendee „Hallo Shrek3, drei Bilder sollten eigentlich mit in meinen Beitrag hinein, ist...“
Optionen

Es geht nicht um die Einstellung eines Bildes, wenn du Text aus der Eingabeaufforderung hier einstellen willst.

Bist du nicht nach dieser Anleitung vorgegangen?
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Markiere den Text in der Eingabeaufforderung, kopieren ihn und füge ihn hier im Forum (wenn du deine Antwort an mich verfasst) per Rechtsklick -> Einfügen in das hiesige Textfenster ein.

Davon abgesehen - wenn du ein Bild hier einstellen willst, muss dieses Bild im Internet auf einen Bilderdienstleister hochgeladen werden, wie z.B. bei diesem hier:
http://imageshack.us/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
vendee Nachtrag zu: „Server nicht gefunden!“
Optionen

Hallo Shrek3,
z.Z. liege ich mit der Zwischenablage noch im Klinsch, ich arbeite daran auch mal ein Bild , wie beschrieben bei, Wiki einzufügen. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache, wie bekomme ich das erzeugte Bild an seinen gewünschten Platz in meinem geschriebenen Zitat. Der Weg , den ich zu gehen habe , ist noch nicht bei mir im Kopf, aber ich arbeite daran.
Da es auf jenem Wege bei mir nicht geht, schreibe ich es eben hier hinein.
Also folgendes wir mir angezeigt: ... \ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration

Hostname................. : TINEVIDEO
Primäre DNS-Suffix.... :
Knotentyp................. : Unbekannt
IP-Routing aktiviert.... : Nein
WINS Proxy aktiviert.. : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 3:

Verbindungsspez. DNS-Suffix:
Beschreibung .............................. : D-Link DGE-52T Gigabit Ethernet Adapter

Physaik. Adresse.......... : 00 24 01 65 10 BB
DHCP aktiviert.............. : Nein
IP-Adresse .................. : 192.168.178.250
Subnetzmaske............. : 255.255.255.0
Standardgateway.......... :192.168.178.1
DNS-Server.................. : 192.168.178.1

Das war es. Danke für Deine Hilfe!!!!!!

Gruß
Vendee


bei Antwort benachrichtigen
shrek3 vendee „Hallo Shrek3, z.Z. liege ich mit der Zwischenablage noch im Klinsch, ich arbeite...“
Optionen

Mit diesen Einstellungen sollte deine Tochter ins Internet über die Fritz!Box gelangen können.

Weshalb dieses aber nicht auch dann geschieht, wenn der Bezug der IP-Adressen auf automatisch gestellt wird, kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ansetzen würde ich dabei zunächst bei den Treibern (Chipsatz- und Netzwerkkartentreiber).
Was für einen Rechner hat sie denn? Und welches Betriebssystem?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen