Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Router und DNS

moonlight83 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mal eine Frage zur Routerkonfiguration ich habe einen DLink DI-724GU Router.

Internetprovider ist Cablesurf.de (ähnlich wie Kabel Deutschland)

Es ist so der Router bekommt vom Kabelmodem (ISP) die IP-Adresse, sowie Gateway und DNS.

Jetzt kann ich meinen Router so konfigurieren das er als DNS Server fungiert das bedeutet die PC’s die dran hängen haben die IP-Adresse des Routers als DNS Server eingetragen.

Eine andere Konfiguration ist, dass ich die DNS Funktion am Router abschalte. Dann bekommen die PC’s nicht mehr die Router IP als DNS Server zugewiesen sondern die DNS-IP des ISP.

Welche Konfiguration ist die bessere?

Was auch noch möglich wäre, dass ich z. b. im Router selbst DNS Server hinterlegen kann.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 moonlight83 „Router und DNS“
Optionen

Bei mir machts der Router, das seit Jahren ohne Probleme.

Guckst Du:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: lan
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ATI AT-2500TX-PCI-Fast Ethernet-Adaper
Physikalische Adresse . . . : 00-XX-XX-XX-XX-11
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . .: 192.168.1.182
Subnetzmaske. . . . . . . . .. : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . .: 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . .. : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 12. September 2010 19:01:18
Lease läuft ab. . . . . . . . . . .: Montag, 13. September 2010 07:01:18

Aber andere haben sicher auch andere Erfahrungen gemacht.


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
moonlight83 Nachtrag zu: „Router und DNS“
Optionen

Probleme hab ich ja nicht. Will nur wissen was besser ist z. b. in sachen Geschwindigkeit, Sicherheit etc.

Und da ich mich mit Netzwerktechnik und Routern nicht ganz so gut auskenne wollte ich einfach mal die experten hier fragen. Um evtl, wieder was dazu zu lernen.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 moonlight83 „Probleme hab ich ja nicht. Will nur wissen was besser ist z. b. in sachen...“
Optionen
Will nur wissen was besser ist z. b. in sachen Geschwindigkeit, Sicherheit etc.

Sicherheitsgewinn: Keiner
Geschwindigkeit: Entweder auch keiner oder nicht messbar.
Und wenn du Pech hast, kommst du früher oder später sogar nicht ins Internet, wenn du die gegenwärtige DNS-IP deines ISP einträgst.

Warum?
Router haben intern zwei Netzwerkkarten eingebaut - eine für das Heimnetzwerk und die andere fürs Internet.

Anfragen von deinem Rechner gelangen grundsätzlich an die intern ausgerichtete Netzwerkkarte und werden ebenso grundsätzlich an dessen andere Netzwerkkarte weitergeleitet.

Hat dein Rechner die DNS-Adresse deines Providers, leitet der Router diese an Karte 2 weiter.
Hat dein Rechner diese nicht, sondern die IP-Adresse deines Routers, leitet er dessen Anfrage ebenfalls an Karte 2 weiter, wobei diese ihre DNS-IP zwecks Anfrage an die DNS-Server im Netz verwendet.

Ich würde nicht die DNS-Adressen deines Providers auf dem Rechner eintragen.
Ändert dieser nämlich seine DNS-Server-Adressen, laufen deine Anfragen ins Leere.
Hast du aber die Router-IP eingetragen, werden Anfragen immer an diejenigen DNS-Server weitergeleitet, die der Router gerade vom ISP erhalten hat.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
angelpage shrek3 „ Sicherheitsgewinn: Keiner Geschwindigkeit: Entweder auch keiner oder nicht...“
Optionen

... es ging wohl um den Router. Und da werden doch sowieso automatisch die bevorzugten DNS- Server des ISP bei der Erstinstallation eingestellt, falls das niemand verstellt.

Und ohne ISP und dessen richtig organisiertes Netz kommt sowieso keiner ins Internet.



bei Antwort benachrichtigen
angelpage moonlight83 „Router und DNS“
Optionen

Bei dieser Fragestellung gibts wohl nur eine eindeutige Antwort: verwende den DNS des ISP. Nur wenn dieser nachweislich bummelt, sollten alternative DNS im Internet ausgewählt werden.

Die durch den "normalen" Nutzer benötigten DNS sind immer weltweit, d.h. auf verschiedene Server, verteilt ...

Nur in großen lokalen bzw. internen Netzen wird dagegen der Router autonome DNS- Dienste übernehmen.

bei Antwort benachrichtigen