Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Router, Modem, NAS und eine sonderbare Kombi...

App / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

es fing alles damit an, dass ich auf einmal zwei Notebooks und mir Gedanken machen musste, wie ich meine Daten organisiere ohne Redundanzen oder ewiges hin- und herrennen mit USB-Stick in der Hand. Die Lösung war eine externe USB-Festplatte, die an einen entsprechenden Router geklemmt wurde.

Hierzu musste meine einfache FritzBox SL WLAN einem Netgear RangeMax 3700 weichen. Erst nach dem Kauf fiel mir auf, dass dieses Gerät kein Modem enthält und bei weiteren Recherchen musste ich lernen, dass dies auch keine Seltenheit sondern eher die Regel ist. So sind z.B. bei D-Link alle hochwertigen Router ohne Modem. Ich frage mich die ganze Zeit wieso? Ohne Modem nutzt doch der schönste Router nichts und AVM packt doch ins seine FritzBox(en) auch standardmäßig immer schön Modems mit rein. Ist das historisch gewachsen, ergibt es doch Sinn?

Was ich dann aber gemacht habe (und hier würde ich gerne euere Meinungen hören): habe einfach mittels Netzwerkkabel die FritzBox mit dem Netgear verbunden. Nun funktioniert alles soweit. Ich kann mit beiden Notebooks über die WLAN Netze (2,4 und 5GHz) ins Internet und auf die USB-Platte am Router zugreifen. Wenn ich jetzt noch das WLAN an der FritzBox deaktiviere, müsste der Stromverbrauch auch nicht unnötig hoch sein.
Ist die Kombi aber sinnvoll oder soll ich doch in ein "echtes" Modem investieren oder gleich wieder ne FritzBox kaufen (wollte erst wieder ne FritzBox kaufen, wenn die von AVM mal nen Reset-Schalter einbauen ;-)).
Irgendwie kommt mir meine Konstruktion nämlich nicht sehr professionell vor.

Außerdem glaube ich, dass die Festplatte andauernd läuft. Finde jedenfalls im Routermenü keinen Punkt wie Standby. Das würde ja bedeuten, dass die Platte 24h am Tag läuft.

Sorry, viel Text, viele Fragen auf einmal, aber habe ja die eine oder andere "Bastelstunde" hinter mir.

Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
luttyy App „Router, Modem, NAS und eine sonderbare Kombi...“
Optionen

Liest sich wild deine Installation. :)

Wenn das Kleingeld langt, würde ich in eine neue Fritzbox und einen 5er Switch investieren.

Einen Reset der Fritzbox bekommt man immer noch, wenn man den Stecker zieht ;-)

Brauchte ich seit Jahren nicht zu machen.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
App luttyy „Liest sich wild deine Installation. : Wenn das Kleingeld langt, würde ich in...“
Optionen

Hi Lutty,

ja, kommt mir auch wild vor. Ich denke es ist wirklich so, dass man mit ner FritzBox immer noch am Besten fährt...
Aber Stecker ziehen? Bist Du sicher? Ich kenne da Möglichkeiten via bestimmter IP, aber mittels Stecker?

Danke Dir jedenfalls!

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
luttyy App „Hi Lutty, ja, kommt mir auch wild vor. Ich denke es ist wirklich so, dass man...“
Optionen

Hi App,

ich würde mir da eine 7170 W-LAN (abschaltbar über Taste) besorgen. Daran kannst du bis zu 4 PC,s anschließen.

Bei den neueren Boxen habe ich immer nur einen einzigen Anschluss für den PC gesehen und du musst unweigerlich einen Switch dazwischen schalten.

Diese harten Resets sind bei mir schon Gewohnheit und haben bis jetzt immer geholfen..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
trilliput App „Router, Modem, NAS und eine sonderbare Kombi...“
Optionen

Was verstehst du unter professionell? All-in-one?
Da wirst du aber eine Menge Menschen finden, das das Modulare eher als professionell bezeichnen würden.

Ohne Modem nutzt doch der schönste Router nichts
So ein Quatsch! Der Router kann ja auch ein teil eines größeren Netzwerks sein und würde dann an einem anderen Router/Switch hängen. Wozu dann ein Modem?

Außerdem gibt es Menschen, die Kabelinternet haben, für die baut Netgear oder D-Link ungern Sondermodelle. Also gibt es anständige Router für alle.

Soll heißen, ein Mini-Heimnetz am DSL ist noch lange nicht die einzige Verwendungsmöglichkeit für einen WLAN-Router.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy trilliput „Was verstehst du unter professionell? All-in-one? Da wirst du aber eine Menge...“
Optionen

Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es auch um die Abschaltung der Festplatte.

Und da ist in der Fritzbox die Zeit einzustellen, wann bei die Inaktivität Platte abgeschaltet werden soll. (Die Platte muss die Energiesparfunktion unterstützen)

Nebenbei kann er noch per Internet auf die Platte zugreifen.

Das seine Anlage so läuft wie jetzt konfiguriert, ist schon klar...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
App luttyy „Wenn ich das richtig gelesen habe, geht es auch um die Abschaltung der...“
Optionen

Guter Tipp! Bei Netgear ist solch eine EInstellung nicht möglich...

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
App trilliput „Was verstehst du unter professionell? All-in-one? Da wirst du aber eine Menge...“
Optionen

Das ergibt Sinn. Dachte, dass 95% der Router so verwendet werden, wie ich es tue. Man lernt nie aus...

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Borlander App „Router, Modem, NAS und eine sonderbare Kombi...“
Optionen

Warum kaufst Du Dir kein richtiges NAS? Fileserverdienste über Router ist eher eine Notlösung, vor allem wenn Du deinen kompletten Datenbestand dort vorhalten willst würde ich auf eine schnellere Lösung setzen...

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Borlander „Warum kaufst Du Dir kein richtiges NAS? Fileserverdienste über Router ist eher...“
Optionen

Nicht böse sein, aber Fragen, die mit "warum kaufst du nicht..." beginnen, hören sich immer nach "Warum kaufst du dir keinen Porsche, Golf ist doch eine Zumutung" an.

Vielleicht reichen ja die gegebenen Dienste aus, schließlich ist es alleine die fehlende Abschaltung, die angemahnt wird.

Ich habe keine Ahnung von dem Router, aber vielleicht lässt sich dort eine Fremdfirmware aufspielen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 trilliput „Nicht böse sein, aber Fragen, die mit warum kaufst du nicht... beginnen, hören...“
Optionen

Hallo,

Ich habe keine Ahnung von dem Router, aber vielleicht lässt sich dort eine Fremdfirmware aufspielen.

Das funktioniert ja eben so auch nicht. Der Router muss das Unterstützen mit dem Abschalten. Dann ist ja noch die externe Festplatte die dieses Abschalten auch unterstützen muss.
Da kann also der Router 10 mal das unterstützen wenn aber die Festplatte das nicht kann wird das nichts mit dem Abschalten.

Insofem war das mit dem NAS schon die richtige Antwort.
Die kann man nachträglich in das Netzwerk hinzufügen. Ist so stresslos und funktioniert bestens.
Das NAS kann man einstellen wenn nicht aktiv ist das dementsprechend abgeschaltet wird.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
App Borlander „Warum kaufst Du Dir kein richtiges NAS? Fileserverdienste über Router ist eher...“
Optionen

Die Idee ist gar nicht übel. Zumal ich damit nicht sehr viel teuerer unterwegs wäre. Den Netgear bräuchte ich dann nicht mehr (wenn es stimmt, dass ich den NAS einfach via Netzwerkkabel an die Fritzbox anschließe und nicht über USB) und der kostete ca. 110 Euro. So ein NAS mit Platte kostet um die 200 Euro. Hast Du einen Tipp, welcher Modell? Es reicht Platz für eine Platte.

Zumal ich dann 3,5" Platten verwenden könnte, was die Kapazität zur jetzigen 2,5" Lösung erhöhen würde. Danke für den Tipp...so wirds vermutlich gemacht.

Danke & Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Borlander App „Die Idee ist gar nicht übel. Zumal ich damit nicht sehr viel teuerer unterwegs...“
Optionen

Wenns ein bisschen teurer sein darf ist http://www.nickles.de/forum/netzwerke-lan-wlan/2009/synology-ds109-ein-erfahrungsbericht-538585876.html sicher einen Blick wert.

Ansonsten schau Dir mal die Buffalo-Linkstations an. Die haben einen guten Ruf und ich kenne verschiedene sehr zufriedene Nutzer mit unterschiedlichen Modellen.

Vielleicht auch ruhig noch mal einen neuen Thread zur gezielten Suche nach einem NAS nach Deinen Anforderungen starten ;-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Spöken App „Router, Modem, NAS und eine sonderbare Kombi...“
Optionen

Seinen Zweck scheint die Konstuktion ja zu erfüllen, dann ist doch alles gut.

Meine Frau bevorzugt allerdings ein Modemrouter und ein NAS. Das spart ein Gerät/Kabel das man im Wohnraum unterbringen muss. :)
USB Festplatte am Modemrouter wäre aus Kostengründen natürlich auch akzeptabel.

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „Router, Modem, NAS und eine sonderbare Kombi...“
Optionen

Danke auch an Spöken und Apollo! Ein NAS wird also bestellt...;-)

bei Antwort benachrichtigen