Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Repeater-Funktion mit Kabel

torsten_maenz / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all,
habe jetzt schon mehrmals dieses Problem gesehen, und jetzt will ich es endlich versuchen zu lösen. Also folgende Problematik:

Ein Router, der als Repeater fungiert, bekommt per Kabel vom anderen Router DSL, und der Repeater soll per Wlan und Lan weiter DSL verteilen.
Also jeden, den ich es eingerichtet habe, hat es geklappt, jedoch muss ich immer die IP manuell in WIndows einstellen, weil ich es nicht hinbekommen, den Repater auf den eigentlichen Router zu routen.

Jetzt speziell was ich als ersten Lösen will:
Eine FritzBox (bezeichnung weiß ich leider nicht) wählt sich ins Internet ein und fungiert ganz normal als Router. Da sie nur ein Port hat geht ein Kabel direkt im anderen Haushalt auf eine Fritzbox 3170.

So diese Fritzbox hat ein 4 Port-Switch integriert.
Da geht natürlich das Kabel mit Dsl rein.
Jetzt soll jedoch, wenn man sich auf das WLAN auf der Fritzbox einlinkt, oder ein Kabel inder Fritzbox steckt, per DHCP Server vom eigentlichen Router die richtige IP Adresse zugewiesen werden, geht das?

Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
REPI torsten_maenz „Repeater-Funktion mit Kabel“
Optionen

1. Es darf nur ein DHCP Server laufen
2. Der Repeater muss als Gateway die IP der Fritzbox bekommen, ebenso für den DNS Server.
3. Der Repeater sollte ebenfalls eine feste IP haben.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
torsten_maenz REPI „1. Es darf nur ein DHCP Server laufen 2. Der Repeater muss als Gateway die IP...“
Optionen

Nur ein DHCP Server war mir irgendwie klar, jedoch wenn ich mich dann auf den Repeater per Wlan oder Kabel verbinde, bekommt der Client dann vom DHCP-Server vom Router eine IP zugewiesen ?

bei Antwort benachrichtigen
REPI torsten_maenz „Nur ein DHCP Server war mir irgendwie klar, jedoch wenn ich mich dann auf den...“
Optionen

Ja , wichtig ist jedoch dass der Repeater als Gateway die Adresse des Routers enthält!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 torsten_maenz „Repeater-Funktion mit Kabel“
Optionen

Die erste Fritz!Box hat und behält die IP 192.168.178.1
* Der DHCP-Server bleibt an
* Die Fritz!Box 3170 wird später unter der IP-Adresse 192.168.178.254 erreichbar sein.
* Der PC ist zumindest für den Zeitraum der Umstellung per Netzwerkkabel angeschlossen.

Und nun geht es los:

Die Fritz!Box 3170 präparieren:

* Auf dem Computer, der zunächst per Netzwerkkabel mit der Fritz!Box 3170 verbunden werden soll, wird erst einmal die Netzwerkkarte des PCs auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gesetzt. Diese Einstellung ist defaultmäßig bei allen Windows-Versionen und bei den Linux-Distributionen, die ich kenne, der Fall!
* Als nächstes wird im Internet Explorer die Routeroberfläche der Fritz!Box 3170 aufgerufen.
* Dort sind folgende Einstellungen vorzunehmen. Bitte genau in dieser Reihenfolge:

* DSL-Zugangsdaten löschen (falls dort eingetragen)
* DHCP-Server abschalten
* IP-Adresse des Routers auf 192.168.178.254 ändern.
* Anderungen speichern und den Router neu starten

Nun kommt als Finale die Fritz!Box 3170 an die erste Fritz!Box dran:

Per Netzwerkkabel wird nun die erste Fritz!Box über ihren LAN-Anschluss an einem der LAN-Anschlüsse der Fritz!Box 3170 angeschlossen. Dabei bitte ein normales Netzwerk-Patchkabel nehmen. Kein Cross-Kabel!
Sobald die erste Fritz!Box nun gestartet ist, kannst Du mit Deinem Browser in der Adresszeile 192.168.178.254 eingeben und solltest die Bedienoberfläche Deiner Fritz!Box 3170 vor Dir haben.

Wenn du stattdessen die IP-Adresse der ersten Box aufrufst (192.168.178.1), sollte hingegen dessen Konfigurationsoberfläche erscheinen.

Ebenso kannst Du die verbleibenden freien LAN-Anschlüsse beider Router nutzen, um weitere PCs per LAN-Kabel anzubinden.

Bitte nicht "fritz.box" eingeben, um den Router zu konfigurieren - denn dann fühlen sich beide Router angesprochen. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
torsten_maenz shrek3 „Die erste Fritz!Box hat und behält die IP 192.168.178.1 Der DHCP-Server bleibt...“
Optionen

wow vielen vielen Dank für deine Ausführliche Erklärung.
Fettes Lob ;)

bei Antwort benachrichtigen