Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Pc über W-Lan an Fritzbox, Speedport 700V über W-Lan an Fritz

user_302998 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich betreibe eine Pc über W-LAN um ins Internet zu kommem.
Klappt auch ganz gut. Ein 2. PC ist über ein Cross Kabel mit dem 1. verbunden, damit ich von PC 1 voll auf PC 2 zugreifen kann. Klppt prima. Nun Möchte ich einen Laptop über W-Lan mit PC 1 und PC 2 verkbinden und vom Laptop vollen zugriff auf PC 2 haben. Dazu habe ich einen Speedport 700V an PC 1 und PC 2 ein LAN Kabel angeschlossen. Frage: ist es möglich das der Speedport sich mit der Fritzbox über W-Lan verbindet, so das ich den USB Stick nicht mehr brauch u. auch frei ins Internet komme? MfG R.H.

bei Antwort benachrichtigen
REPI user_302998 „Pc über W-Lan an Fritzbox, Speedport 700V über W-Lan an Fritz“
Optionen

Kenn den Speedport W700V nicht. Kann man diesen ggf. in einen Modus bringen, dass dieser als Wlan Client im infrastructure Modus arbeiten kann? Wenn ja, dann kann er sich auch mit der Fritzbox verbinden
.
Wozu aber, so wie Du schreibst, hast Du doch schon einen PC1, welcher am Wlan hängt und an diesem der PC2. Der Läppi könnte sich ja nun direkt per Wlan an die Fritzbox ankoppeln, hätte somit Internetzugang und könnte über die Fritzbox, welche als Gateway fungiert, auch auf das Rechnergspann PC1 und PC2 zugreifen. Der Speedport ist eigentlich überflüssig und verkompliziert das Netz nur.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl user_302998 „Pc über W-Lan an Fritzbox, Speedport 700V über W-Lan an Fritz“
Optionen

Hi
Also bei mir gehts
Dazu stellst du den Fritzbox als WDS Host ein
und die Fritzbox das kleine gold stück als wds reapeter (bei mir wars ne 7170)
Du musst dann allerdings bei beiden geräten jeweils die mac adresse des anderen eintragen der Funkkanal muss gleich sein und ssid

Wie des bei dem Sp701 genau heist weiß ich grad nicht aber im richtigen modus kannst du dort 4 Mac adressen festlegen beim speedport kannst du wenns richtig ist nur einen eintragen

Verwechsels aber nicht mit der Mac filterung in den routern.
Ansonsten sollte es nicht so schwer sein wenn alle IP einstellungen stimmen

Die lösung mit dem wlan pc halt ich eher für ungut weil du jedesmal den pc anhaben musst wenn du mit nem anderen pc arbeiten willst

Sers

Ten

bei Antwort benachrichtigen
Ten_Eniunlsl user_302998 „Pc über W-Lan an Fritzbox, Speedport 700V über W-Lan an Fritz“
Optionen

UPS Sorry meinte du stellst den speedport als wds host ein

bei Antwort benachrichtigen