Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.081 Beiträge

Neue FritzBox

Stefan 38 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Nachdem ich mir eine neue FritzBox(WLAN3170) gegönnt habe,habe ich sie per Lan an den PC angeschlossen.Wie kann ich die Hardwarfirewall der FB einstellen bzw testen?Wie kann ich die Internetverbindung trennen?Ich weiß blöde Frage, aber mir scheint,das die Verbindung ständig besteht!

GrüßeStefan

bei Antwort benachrichtigen
cyklops Stefan 38 „Neue FritzBox“
Optionen
Ich weiß blöde Frage, aber mir scheint,das die Verbindung ständig besteht!


is auch der witz des tages(du hast dir einen router gekauft.mal davon abgesehen das man ne 3170 nicht als gegönnt bezeichnen kann,wenn du dir was gönnen willst dann eine ab der 70er reihe!!!!),aber gut wenn man die fritzbox so unterfordern will,dann könntest du zb das handbuch lesen,da steht es ganz konkret ab der seite 25 oder 26,das handbuch kriegt man wenn man keines hat auf der avm seite.


grüße

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 cyklops „ is auch der witz des tages du hast dir einen router gekauft.mal davon abgesehen...“
Optionen

Hallocyklops,
da ich absolut keine Ahnung von der NT Technik habe und vorher eine FritzCard USB hatte,ist die 3170 für mich schon ein Fortschritt.Die Geräte ab der 70er Reihe haben alle Internettelefonie mit an Board,aber was soll ich damit.Es geht mir einfach nur darum ins Internet zu gehen,meinen Satreciver anzuschließen und in einiger Zeit ein Notbook,also was soll ich dann mitder aktuellsten FB?
Im Handbuch steht zwar auf S.26 wie man den Internetzugang manuell einrichtet,aber aber nichts über die Hardwarfirewall oder wie man die Verbindung beendet.Früher bin ich mit dem GMX Internet Manager ins Internet gegangen.Ein Klick auf Stop,schon war die Internetverbindung getrennt.Aber jetzt im Routerbetrieb steht die Internetverbindung sobald ich de Browser anklicke,heißt das im Gegenzug,wenn ich denBrowser schließe,das die Verbindung getrennt ist,wird?????

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stefan 38 „Neue FritzBox“
Optionen

Warum willst du abschalten?

Hast du einen Volumentarif? PC ausschalten langt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 luttyy „Warum willst du abschalten? Hast du einen Volumentarif? PC ausschalten langt......“
Optionen

Hallo luttyy,
Ja,ich habe noch einen alten Volumentarif (2GB),reicht für mich völlig aus.Die 2GB erreiche ich noch nicht einmal meistens sind es zwischen 1,3 und 1,8GB.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stefan 38 „Hallo luttyy, Ja,ich habe noch einen alten Volumentarif 2GB ,reicht für mich...“
Optionen

Dann kannst du Fritzbox genau auf diese Volumentarif konfigurieren und sie schaltet sich dann selbst ab...

Aber genaues Einstellen muss sein!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 luttyy „Dann kannst du Fritzbox genau auf diese Volumentarif konfigurieren und sie...“
Optionen

Hallo luttyy,
die FritzBox habe ich natürlich auf diesen Volumentarif eingestellt.Worum es mir geht,ist wenn ich nicht im Inernet surfe,dann soll auch die Verbindung getrennt sein.Oder steht bei euch die Verbindung den ganzen Tag,auch wenn Ihr nicht im Internet unterwegs seid?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Stefan 38 „Hallo luttyy, die FritzBox habe ich natürlich auf diesen Volumentarif...“
Optionen

Die Verbindung steht immer, da dies bei einer Flatrate vollkommen egal ist...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO luttyy „Die Verbindung steht immer, da dies bei einer Flatrate vollkommen egal ist......“
Optionen

Hallo.
Man könnte ja aber Strom sparen;
und der Sicherheit wegen wenn man nicht genau Bescheid weiß wie man die Fritzbox konfiguriert
ist das schon besser was er vorhat.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Stefan 38 „Hallo luttyy, die FritzBox habe ich natürlich auf diesen Volumentarif...“
Optionen
der steht bei euch die Verbindung den ganzen Tag,auch wenn Ihr nicht im Internet unterwegs seid?

Bei mir: ja. Selbst der Router läuft 24/7, getrennt wird die Verbindung nur in der nacht, irgendwann zwischen 02:00 und 03:00 (Zwangstrennung nach 24h).

an der Firewall brauchst du nichts einstellen, die ist standardmäßig aktiv, wenn der router auch als Router läuft - im Modem-Betrieb ist sie nicht aktiv (also den Router *immer*! als Router laufen lassen!).
Das einzige was du eventuell tun musst ist: zusätzlich benötigte Ports (z.B. für Bittorrent) freischalten, standardmäßig ohne zusätzliche Freischaltung kannst du HTTP(S), FTP, POP, SMTP und NNTP machen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Jörg63 Stefan 38 „Hallo luttyy, Ja,ich habe noch einen alten Volumentarif 2GB ,reicht für mich...“
Optionen

Hallo,

Es geht mir einfach nur darum ins Internet zu gehen,meinen Satreciver anzuschließen und in einiger Zeit ein Notbook,also was soll ich dann mitder aktuellsten FB?

das soll alles mit einem 2 GB Volumentarif gehen? Höchstwahrscheinlich wäre eine Flatrate (Router meist umsonst) da nicht unbedingt teurer. Eine Umstellung auf den Flatrate Tarif kann also sinnvoll sein.

Wenn man mit dem Einrichtungsassistent der Fritzbox diese einrichtet, dann wird nach dem Anbieter und der Art (Volumentarif/Flatrate) des Tarifes gefragt, Nur bei der Flatrate ist die Fritzbox dauerhaft mit dem Internet verbunden. Die korrekte Einstellung ist dringend erforderlich, sonst kann es schnell sehr teuer werden. Den Einrichtungsassistent kann man auch nachträglich noch einsetzen.

Die Firewall der Fritzbox ist bei Lieferung bereits eingeschaltet. Eine Konfiguration ist möglich (Expertenansicht) , aber nicht erforderlich. Änderungen sollten auch nur von wirklichen Fachleuten vorgenommen werden. Sonst kann das schnell nach hinten losgehen.

Gruß
Jörg

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 Jörg63 „Hallo, das soll alles mit einem 2 GB Volumentarif gehen? Höchstwahrscheinlich...“
Optionen

Also das mit der Firewall habe ich nun kappiert,Hände weg.Aber eine Flatrate mit 1,3-1,8GB Datenvolumen im Monat ist nicht wirklich sinnvoll.Es geht auch nicht darum,mit dem Satreciver oder dem Notebook ins Internet zu gehen,sondern beide Geräte mit dem PC zu verbinden und Daten austauschen bzw. die Filme auf der Festplatte des Satrecivers auf meinen Haupt PC zu übertragen und zu bearbeiten.
Wenn ich den Browser schließe,ist dann auch die Verbindung zum Internet unterbrochen????

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 Nachtrag zu: „Also das mit der Firewall habe ich nun kappiert,Hände weg.Aber eine Flatrate...“
Optionen

Hallo,
vielen Dank an alle,die mir versucht haben zu helfen.Nachdem die Internetverbindung ständig aufgebaut ist und sie auch nicht manuell beenden kann,habe ich die FritzBox vom Routerbetrieb wieder in normales DSL Modem umgestellt.Nun gehe ich wieder mit meinem GMX-Manager ins Internet.
Ich möchte selbst bestimmen wann ich im Internet bin und wann nichtAußerdem scheint mir das ein großes Sicherheitsrisiko zu sein wenn man ständig Online ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Stefan 38 „Hallo, vielen Dank an alle,die mir versucht haben zu helfen.Nachdem die...“
Optionen

Ich denke, der Modembetrieb ist keine so günstige Lösung.

Selbstverständlich kannst Du die FritzBOX auch als Router betreiben, und trotzdem entscheiden, wann eine Internet-Verbindung aufgebaut sein soll und wann nicht.

Von AVM gibt es dafür die Software "FRITZ!DSL Internet".

Zitat aus dem Handbuch: "Das Programm zeigt den Verbindungszustand
an, gibt Auskunft über den Verlauf der Datenübertragungen und gestattet es, die Internetverbindung der FRITZ!Box vom Computer aus auf- oder abzubauen."

Das sollte also Dein Problem lösen.

Selbstverständlich kann man den Router auch so konfigurieren, dass er nach einer vordefinierten Zeit der Inaktivität die Verbindung von selbst trennt.

Das Problem dabei könnten aber irgendwelche Programme auf Deinem Rechner sein, die sich selbständig irgendwelche Daten aus dem Internet holen, so dass es quasi keine echte Inaktivität gibt.

Wenn Du Dein System so "abrichtest", dass solche ungewollten Verbindungen erst gar nicht aufgebaut werden, könntest Du also diesen automatischen Verbindungsabbau auch verwenden.

(Das hat man übrigens früher bei den damals üblichen ISDN-Zeittarifen immer machen müssen, wenn man z.B. mit einem ISDN-Router ins Internet wollte.)

Darüber hinaus finde ich Deine Einstellung, die Internet-Verbindung nicht unnötig aufrecht zu erhalten, auch in Zeiten von DSL-Flatrates sinnvoll!

Nur, weil sie keine weiteren Kosten verursacht, macht die unnötig aufgebaute Internet-Verbindung trotzdem noch keinen Sinn. Wenn man nicht gerade VoIP nutzt (wo man tatsächlich ständig online sein muss), kann man die Verbindung ruhig auch trennen. Das ist auch aus Sicherheitgründen sinnvoll.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Ich denke, der Modembetrieb ist keine so günstige Lösung. Selbstverständlich...“
Optionen

Bei 12 Stunden und mehr als Laufzeiten des PC,s, finde ich eine dauerhafte Verbindung gerade zu Ideal wenn ich sehe, was über den Tag allein an Mails reinkommt und diese unmittelbar beantwortet werden!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Bei 12 Stunden und mehr als Laufzeiten des PC,s, finde ich eine dauerhafte...“
Optionen

Das mag ja für Dich alles OK sein. Aber wenn bei Stefan nun mal die Gegebenheiten anders sind, sollte er doch seine Verbindung auch trennen können, zumal das ja mit der FritzBOX durchaus möglich ist.

Die Abschaltung derselben wäre natürlich die sparsamste Methode. Allerdings will er die Box ja auch für eine lokale Vernetzung benutzen; dafür muss sie dann wohl eingeschaltet bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „Das mag ja für Dich alles OK sein. Aber wenn bei Stefan nun mal die...“
Optionen

Ich bin da nicht so sicher, ob überhaupt die Fritzbox für dauerndes Ein-und Ausschalten ausgelegt ist!

Meine läuft 24/7 seit Jahren ohne Problem und dafür sind sie definitiv ausgelegt schon wegen der telefoniererei...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann luttyy „Ich bin da nicht so sicher, ob überhaupt die Fritzbox für dauerndes Ein-und...“
Optionen

Meine erste Fritzbox 3070 hat einige tausend Ein- und Ausschaltvorgänge klaglos überstanden und nachdem ich sie verschenkt habe läuft sie ohne Probleme 24/7...

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Brakelmann „Meine erste Fritzbox 3070 hat einige tausend Ein- und Ausschaltvorgänge klaglos...“
Optionen

Ich will das der Box natürlich nicht absprechen, bin aber jedes mal froh, wenn sie sich nach einem Stromausfall über DSL wieder einloggt...:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Ich denke, der Modembetrieb ist keine so günstige Lösung. Selbstverständlich...“
Optionen
Ich denke, der Modembetrieb ist keine so günstige Lösung.

Richtig.

Selbstverständlich kannst Du die FritzBOX auch als Router betreiben, und trotzdem entscheiden, wann eine Internet-Verbindung aufgebaut sein soll und wann nicht.

Von AVM gibt es dafür die Software "FRITZ!DSL Internet".


Die ist dafür nicht nötig.

Darüber hinaus finde ich Deine Einstellung, die Internet-Verbindung nicht unnötig aufrecht zu erhalten, auch in Zeiten von DSL-Flatrates sinnvoll!

Begründung?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 neanderix „ Richtig. Die ist dafür nicht nötig. Begründung? Volker“
Optionen

Hallo neanderix,
Begründung?
Gegenfrage,Warum soll die Verbindung ständig aufgebaut sein?
Ich bin das seit 10Jahren so gewohn.Wenn ich ins Internet will,gebe ich meine Zugangsdaten ein,und wenn ich genug habe,trenne ich die Verbindung wieder.Was ist daran so falsch?
Unter der Rubrik "Verbindungsdaten" gibt es einen Punkt "Internet verbindung automatisch trennen" -> "Trennen nach .... Sekunden"
Das ist auch keine Lösung,denn sobald zb der Virenscanner Updates haben will,wird die Verbindung ja automatisch wieder hergestellt.

GrußStefan

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 neanderix „ Richtig. Die ist dafür nicht nötig. Begründung? Volker“
Optionen

Darüber hinaus finde ich Deine Einstellung, die Internet-Verbindung nicht unnötig aufrecht zu erhalten, auch in Zeiten von DSL-Flatrates sinnvoll!
Begründung?
Ist ganz einfach: Keine Verbindung keine Viren/Crawler...Es ist nicht notwendig den Computer ständig mit der FB verbunden zu haben ausser Missbrauch durch Werbung. Ich möchte nur eine Verbbindung wenn ich das selber will. Updates möchte ich "zulassen" können und nicht ungefragt heruntergeladen müssen wie z.B. Google Chrome - dagegen ist ja Microsoft harmlos. AVM möchte auch die ständige Überwachung via FB, sonst gäbe es noch eine SEKUNDENABSCHALTUNG die ich in ISDN Zeiten hatte. Ich sehe keinen für mich nachvollziehbaren Grund warum ich immer meine Eingangs Ports offenhalten sollte ausser zur Überwachung. Sei es Werbung von AVM, Google, MS oder irgendwelche Freeware und staatliche Trojaner. Ich bin legal und möchte das respektiert wissen. Dass das technich nicht machbar ist, kann mir AVM nicht glaubhaft machen. Es geht auch in Millesekunden Geschwindigkeit meinen Computer von der Fritz Box zu trennen. Frage: Wer kennt ein solches "Progrämmchen" ähnlich "Fritz Web" mit Sekundenabschaltung? Dafür wäre ich sehr dankbar!
GRÜSSE eddi

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Stefan 38 „Hallo, vielen Dank an alle,die mir versucht haben zu helfen.Nachdem die...“
Optionen
Nachdem die Internetverbindung ständig aufgebaut ist und sie auch nicht manuell beenden kann,habe ich die FritzBox vom Routerbetrieb wieder in normales DSL Modem umgestellt.Nun gehe ich wieder mit meinem GMX-Manager ins Internet.

Was, bitte, soll der mist?! Damit deaktivierst du die Firewall. Schalte bitte wieder den Routerbetrieb ein.

So, die weitere Vorgehensweise ist abhängig vom Aussehen deiner Benutzeroberfläche in der Box.

Bei mir wäre jetzt

Einstellungen->Internet->Zugangsdaten

angesagt. Unter der Rubrik "Verbindungsdaten" gibt es einen Punkt "Internet verbindung automatisch trennen" -> "Trennen nach .... Sekunden"

Den aktivierst du und trägst in das Feld vor "Sekunden" die Zeit in Sekunden ein, nach der ohne Aktivität die Verbindung getrennt werden soll.
Beispiel: trägst du da 600 ein, wird die Verbindung nach 10 Minuten ohne Aktivität automatisch getrennt; Aktivität z.B. im Browser oder über eine mailsoftware stellt sie automatisch wieder her.

Aber eine Flatrate mit 1,3-1,8GB Datenvolumen im Monat ist nicht wirklich sinnvoll.

Das ist ein Volumentarif, keine Flatrate.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
cyklops neanderix „ Was, bitte, soll der mist?! Damit deaktivierst du die Firewall. Schalte bitte...“
Optionen

den thread lesen ist manchmal von vorteil,gleiche vorgehensweise plus bild ist unten beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 neanderix „ Was, bitte, soll der mist?! Damit deaktivierst du die Firewall. Schalte bitte...“
Optionen
Aber eine Flatrate mit 1,3-1,8GB Datenvolumen im Monat ist nicht wirklich sinnvoll.

Das ist ein Volumentarif, keine Flatrate.


Natürlich ist das ein Volumentarif! Ich wollte jörg63 auch nur erklären,das bei so geringem Datenvolumen eine Flatrate nicht sinnvoll ist.
bei Antwort benachrichtigen
Brakelmann Stefan 38 „Neue FritzBox“
Optionen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin die FritzBox mittels einer Funksteckdose bequem abzuschalten:

http://www.amazon.de/gp/product/B001AX8QUM/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000K2ZKXU&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=19Z889A1H1N3CXA89C7R

Hat eventuell auch noch einen Spareffekt...

Gruß,
Brakelmann

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 Nachtrag zu: „Neue FritzBox“
Optionen

Hallo,
nochmals vielen Dank an alle die sich mein Problem angenommen haben.Es geht nicht darum,die FritzBox komplett abzuschalten,sondern nur darum die Internetverbindung zu trennen.Für mich ist das sinnvoll,da ich auch ofters den PC unbeaufsichtigt lasse (zb.wenn Filme gerendert werden) wer weiß wer in dieser Zeit alles auf den PC zugreift und für ein lokales Netzwerk brauche ich kein Internet.
Das Programm FritzDSL kann man die Aktivität prima konntrollieren aber beenden kann ich die Verbindung nicht.
Zusammenfassend sei gesagt, für mich und mein bischen Internet ist es besser,wenn ich im Modembetrieb bleibe .Ich sehe keinen Nutzen darin wieder auf Routerbetrieb umzustellen.Ich mach es so wie ich es schon seit 10Jahren mache,wenn ich ins internet gehe GMX InternetManager starten,Benutzerkennung eingeben,und wenn ich genug habe ein Klick auf Stop und schon ist die Verbindung getrennt.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Stefan 38 „Hallo, nochmals vielen Dank an alle die sich mein Problem angenommen haben.Es...“
Optionen
Zusammenfassend sei gesagt, für mich und mein bischen Internet ist es besser,wenn ich im Modembetrieb bleibe .

Definitiv nicht. du verzichtest damit auf die integrierte Firewall. eine Software-Firewall ist kein tauglicher Ersatz.

Ich sehe keinen Nutzen darin wieder auf Routerbetrieb umzustellen

Doch: die integrierte Firewall.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
fleedwoodmac Stefan 38 „Neue FritzBox“
Optionen

Ich habe meinen Netgear Router so eingestellt, das er nach einer Leerlaufzeit (Dial on Demand - Zugriff auf das Internet) von 5 Minuten, die Verbindung beendet. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es diese Funktion auch in der Fritzbox. In Ermangelung an einer Fritzbox kann ich leider nicht sagen, wie und wo das zu finden ist. Das Handbuch gibt da leider auch wenig her.

Gruß:) Manfred
bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul Stefan 38 „Neue FritzBox“
Optionen

Meine Fritzbox ich glaube 7130 hat eine separate Stromversorgung,ich schalte sie ,wenn ich will, problemlos ab und der Computer ist davon nicht betroffen.
Gelegentlich,weil noch ein zweiter Teilnehmer dranhängt,trenne ich sie durch meinen Computer indem ich offline in der Datei anklicke,das müsste doch eigentlich ausreichen,oder ?
Gruß
Günter Paul

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 Stefan 38 „Neue FritzBox“
Optionen

Hallo Stefan,
exakt die gleichen Sicherheitssorgen hatte ich bei der Umstellung auf DSL. Ich hatte Fritz Web mit Sekundenabschaltung. Bei mir läuft immer der Internetmonitor der der Datenverkehr zeigt (ehemals Fritz Web). Ausschalten geht zwar kurzzeitig, verbindet sich aber ungefragt wieder. Bei Fritz Web konnte man auch zusätzlich einen monitor einblenden der das jeweilige Programm und die jeweilige IP-Adresse zeigte, die sich gerade verbinden wollte. Gibt es z.Z. etwas vergleichbares?
Gib mal auf der AVM Seite "FRITZ!DSL Internet" ein, dann siehst Du dass der Modem betrieb riskanter ist.
Grüsse EDDI

bei Antwort benachrichtigen
cyklops Stefan 38 „Neue FritzBox“
Optionen


Firefox auf --->fritz.box eintippen---->
erweiterte einstellungen--->expertenansicht aktivieren und dann wieder unter internet unter zugangsdaten--->Verbindungseinstellungen---->Internetverbindung automatisch trennen nach xxx sekunden.

kannst du dir siehe screenshot eine bestimmte zeit aussuchen nach dem die internetverbindung getrennt wird.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Stefan 38 „Neue FritzBox“
Optionen

Reicht es nicht einfach den DSL Stecker zu ziehen? Die Box kann doch weiter in Betrieb sein. Nur DSL ist unterbrochen. Der andere Routerbetrieb ist davon nicht betroffen.

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 Nachtrag zu: „Neue FritzBox“
Optionen

Hallo,
O:k. Ihr habt mich überzeugt! Wenn ich die Internetverbindung kappen will, drück ich einfach den Netzschalter der Fritzbox.So spare ich auch noch Strom.
Aber ich habe ein neues Problem,nachdem ich wieder den Routerbetrieb eingestellt habe,habe ich meine Einstellungen geprüft und beim Tarif stand er auf Flatrate.Also Volumentarif angeklickt,die Einstellungen durchlaufen lassen,nochmals geprüft und es stand schon wieder Flatrate.Was kann das sein.

Grüße Stefan

bei Antwort benachrichtigen