Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Netzwerkkabel für Büro CAT6 od. CAT7 verlegen - wo kaufen?

MBMBMB / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

für eine Büroverkabelung soll ich da CAT6 oder gleich CAT7 Kabel verwenden? Müssen die Dosen (Wandunterputzdosen als Leerdosen bereits gesetzt) dann auch auf CAT6 od. CAT7 abgestimmt sein?
Die Kabel sind vom Server bis zum PC ca. 18m lang

Wo kaufe ich die Kabel (100m) und Dosen am besten?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy MBMBMB „Netzwerkkabel für Büro CAT6 od. CAT7 verlegen - wo kaufen?“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 MBMBMB „Netzwerkkabel für Büro CAT6 od. CAT7 verlegen - wo kaufen?“
Optionen

Mach es am Preis fest.
Wenn es nur um ein paar Cent geht, leg gleich Cat7 rein.

Bei den Dosen würde ich es genauso machen. Wobei ich irgenwie was in Errinnerung habe, das Cat7 Dosen andere Buchsen haben und somit andere Stecker brauchen. Bin mir das aber nicht sicher.

Kaufen kannst du das bei deinem Grosshandel um die Ecke bzw. schau mal bei www.voltus.de vorbei.

Mal so neben bei: Machst du das für dich zuhause bzw. dein eigenes Büro oder als Auftrag für eine Firma?

Wenn das was offizielles ist, denk auch an die Messung der Kabel inkl. Protokoll woraus ersichtlichist, das die BVerlegung/Anschlüsse in Ordnung sind. Dazu brauchst du das passende Netzwerkmessgerät.

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Nachtrag zu: „Netzwerkkabel für Büro CAT6 od. CAT7 verlegen - wo kaufen?“
Optionen

Danke für die Antworten,

das ganze ist für ein eigenes Bäüro ...und die CAT7 Kabel kosten nicht viel mehr wie die CAT6.
Passt ein CAT7 Kabel mit einer CAT6 Dose eigentlich zusammen??

Ist bei den Kabeln und Dosen noch auf etwas zu achten? S/FTP oder UTP ...was bedeuted das genau?

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld MBMBMB „Netzwerkkabel für Büro CAT6 od. CAT7 verlegen - wo kaufen?“
Optionen

Hallo,

ich habe ca. 2 Jahre nicht mehr nach den Preisen geschaut. Aber da CAT 5E ebenfalls Giga-LAN fähig ist, habe ich mich für 5E entschieden. Alles andere wäre doppelt so teuer geworden. Ich habe mir ne 300m Rolle (100 wären etwas zu knapp geworden und 300 kosteten so viel wie 2x 100) und AP Dosen über Ebay von einem Netzwerkspezi geholt. Vor Einzug habe ich erst mal die ganze Wohnung verkabelt. Meine Strecken sind bis 40 Meter lang und alles funktioniert wunderbar.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco MBMBMB „Netzwerkkabel für Büro CAT6 od. CAT7 verlegen - wo kaufen?“
Optionen

Ich wuerde dir erst mal raten wie genau dein Netzwerk aufgebaut wird.

Was ist der Hauptmerkmal des Netzes.

Ist es fuer reine Datenuebertragung innerhalb des Bueros. Kommt Internet auch noch hinzu. Wird damit auch mal VPN betrieben.

Weil fuer Gigabit reicht ein 5E vollkommen aus. Was danach kommt ist ja Geldausgeberei der Industries anweissung.

Aber liess dir mal den Bericht im Wiki durch und somit kannst du dir besser eine meinung bilden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
tkrde MBMBMB „Netzwerkkabel für Büro CAT6 od. CAT7 verlegen - wo kaufen?“
Optionen

S/FTP ... geschirmtes Kabel
UTP ... ungeschirmtes Kabel
Gibt es noch viele Untergruppen von. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel da ist es recht anschaulich erklärt.

Nun zu deinem Büro. Wie meine Vorredner richtig sagen, kommt es natürlich auf die Nutzung an. Zumeist reicht eigentlich Cat5E. Aber wenn du grad am bauen bist und die halbe Bude aufgesägt hast, dann leg auch Cat7 rein. Das ist Stand der Technik. Im Neubau verbaut keiner mehr Cat5E. Als Dosen verwendest du Cat6a. Die Cat7 sind noch sehr ungebräuchlich und die Bandbreite nutzt du noch nicht. Wenn das alle mal Standard ist, kannst du dann einfach die Dose wechseln und fertig.

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB tkrde „S/FTP ... geschirmtes Kabel UTP ... ungeschirmtes Kabel Gibt es noch viele...“
Optionen

Danke für Eure Antworten,

es sind bereits die Dosen an der Wand (Unterputz) gesetzt. Welche CAT6 Dosen brauche ich dafür?

Sowas?

http://www.pollin.de/shop/dt/NzEzODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Dosen_Verteiler/CAT_6_Datendose_NEWLEC_HSC602AW.html

...oder ist das eine Dose für komplett in die Wand zu setzen und ich brauche nur das Teil was in die bereits gesetzte Dose kommt?

Kennt jemand noch gute Quellen wo ich die Kabel und die Dosen bestellen kann?


Danke

 

bei Antwort benachrichtigen
tkrde MBMBMB „ Danke für Eure Antworten, es sind bereits die Dosen an der Wand Unterputz...“
Optionen

Ich geh jetzt mal davon aus, du hast so was in der Wand:
http://www.mercateo.com/p/live~s.100*262-B136J55/Geraetedose_HW_D68mm_H_41mm_hfr_ws_9068_74.html
Du schnappst dir den Einsatz der Dose, klemmst hinten auf die LSA leisten deine Kabel und schraubst ihn auf die 4 schrauben der Gerätedose in der Wand. Dann schraubst du deine Blende drauf, fertig.

Kabel und Dosen holst du am besten bei Reichelt (günstig, gut, schnell):

Kabel: (musst schauen, gibt es auch länger, kenn jetzt deine genaue Verlegestrecke nicht)
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECC45;GROUPID=4316;ARTICLE=81955;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=26Zvd8lqwQARoAAGeDKlQ625be1ae71e18ecce30e9b576488014c

Dosen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=3;GROUP=ECC5;GROUPID=4317;ARTICLE=74010;SID=26Zvd8lqwQARoAAGeDKlQ625be1ae71e18ecce30e9b576488014c

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB tkrde „Ich geh jetzt mal davon aus, du hast so was in der Wand:...“
Optionen

Hi tkrde

Danke für die Antwort ....genau solche Dosen hab ich verbaut und alles ist bereits in den Wänden verlegt und zum Einziehen fertig.
Werde dann mal bei Reichelt bestellen ...außer jemand hat noch eine andere günstige Alternative.

Vielen Dank an alle!!!

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Nachtrag zu: „Netzwerkkabel für Büro CAT6 od. CAT7 verlegen - wo kaufen?“
Optionen

Noch ne Frage,

für das Telefon kann ich ja ganz normale Netzwerkkabel verwenden - oder?
Gehn da auch normale CAT5 Kabel oder soll ich da lieber CAT5e nehmen?
Oder gibt es geschirmte Telefonkabel auch die etwas dünner wie die LAN KAbel sind (zwecks einziehen)?
LAN hab ich jetzt mal als CAT7 geplant.
Bestellen würde ich bei www.reichelt.de

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 MBMBMB „Frage: Für Telefonleitung CAT5 od. CAT5e verwenden?“
Optionen

Für Telefon brauchst du prinzipiell kein Cat-Kabel, da reicht ein klassisches Telefonkabel.
Würde aber für Telefon und Daten die gleiche Kabel und Dose einplanen. Dann bist du sehr flexibel, wenn mal was umgezogen werden muss.

bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Aragorn75 „Für Telefon brauchst du prinzipiell kein Cat-Kabel, da reicht ein klassisches...“
Optionen

Danke Aragorn75,

wieviele Adern hat ein normales Telefonkabel?

Und Du meinst nur für Telefon kann ich ein ganz normales CAT5 (nichtmal CAT5e) Kabel verwenden? Da passiert nichts mit Störungen wenn im selben Rohr noch ein LAN-Kabel leigt?

Brauche an den Arbeitsplatz
2x LAN (also ein CAT7 Kabel) und
2x Telefon (1x Tel, 1x Fax) dafür hätte ich das günstige CAT5 genommen - muss das irgendwie bstimmt abgeschirmt sein? S/FTP...?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 MBMBMB „Danke Aragorn75, wieviele Adern hat ein normales Telefonkabel? Und Du meinst nur...“
Optionen
wieviele Adern hat ein normales Telefonkabel?
Du brauchst lediglich 2 Adern, damit ein Telefon funktioniert, egal ob Analog oder ISDN.
Die normalen Telefonkabel fängt bei 2x2x0,6 an und geht weit nach oben.
2x2x0,6 heißt, 2 Aderpaare (2x2) mit 0,6mm Querschnitt.

Und Du meinst nur für Telefon kann ich ein ganz normales CAT5 (nichtmal CAT5e) Kabel verwenden? Da passiert nichts mit Störungen wenn im selben Rohr noch ein LAN-Kabel leigt?
Ja, das geht ohne Probleme. Hab selber Zuhause nur Cat6 verlegt und betreibe darüber Telefon und Netzwerk. Selbst in der gleichen Dose. Links Netzwerk, rechts Telefon.
Firmen machen das auch so.

2x LAN (also ein CAT7 Kabel)
Äh, ein Kabel? 2xLAN=2 Kabel, also alle 8 Adern auf eine LAN-Buchse auflegen.
Vorteil, du kannst Gigabit drüber machen.
Weiß auch nicht ob sich das nicht gegenseitig stört.
Würde ich nicht machen.

Und ob jetzt geschirmt oder ungeschirmte Kabel besser sind, da scheiden sich die Gemüter.
Lt. Wiki click aoll UTP-Kabel, also ungeschirmtes, das meist verlegte auf der Welt sein.
In Deutschland wird überwiegend STP verlegt.
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Nachtrag zu: „Netzwerkkabel für Büro CAT6 od. CAT7 verlegen - wo kaufen?“
Optionen
2x LAN (also ein CAT7 Kabel)
Äh, ein Kabel? 2xLAN=2 Kabel, also alle 8 Adern auf eine LAN-Buchse auflegen.
Vorteil, du kannst Gigabit drüber machen.
Weiß auch nicht ob sich das nicht gegenseitig stört.
Würde ich nicht machen.


Ich dachte für ein LAN Netz benütige ich nur vier Adern (1,2,3 und 6) ....wollte daher mit 1 LAN KAbel 2 Anschlüsse ansteuern
....wie schnell kann so ein Netz mit nur 4 Adern sein und ab wann benötige ich alle 8 Adern für 1 Anschluss?

Zum Telefonkabel:
Da sagt jeder dass man nur 2 Adren benötigt, warum sind dann die ISDN Dosen mit 4 od. 8 Adern belegt?
siehe:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=G13;GROUPID=849;ARTICLE=8937;SID=26ASAnNKwQARoAAHX-mvA79c6fdae6463eccaeca518e210b51253

Gibt es ein dünneres Kabel wie ein LAN Kabel womit ich 2 ISDN Telefone betreiben kann? (am liebsten bei www.reichelt.de)

Danke
bei Antwort benachrichtigen
Borlander MBMBMB „ Ich dachte für ein LAN Netz benütige ich nur vier Adern 1,2,3 und 6...“
Optionen

Für GBit-Ethernet (und dafür sollte man aktuelle Verbindungen schon auslegen) brauchst Du alle 8 Adern eines LAN-Kabels.

Der S0-Bus für ISDN braucht 4 Adern. Und an diesem Bus kannst Du mehrere ISDN-Endgeräte betreiben...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Borlander „Für GBit-Ethernet und dafür sollte man aktuelle Verbindungen schon auslegen...“
Optionen
Der S0-Bus für ISDN braucht 4 Adern
Ups, Borländern hat recht. Natürlich brauchst du für ISDN 4 Adern, für Analog reichen 2.
Wo war ich gestern abend nur mit meinen Gedanken...

Mit nur 4 Adern kannst du nut FastEthernet machen, also 100MBit/sec.
Mit 8 Adern geht 1GBit/sec. click und mehr...

Wie gesagt, wenn du neue Kabel einziehst, dann leg gleich ein Kabel pro Buchse rein. Dann bist du auf der sicheren Seite.



bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Nachtrag zu: „Netzwerkkabel für Büro CAT6 od. CAT7 verlegen - wo kaufen?“
Optionen

Ok,

wieviele Leitung kann man denn in so ein 25er Leerrohr einziehen?
Innendurchmesser ist ca. 20mm und die gesamte Länge dürften so ca. 15m sein ...allerdings dürfte da auch irgendwo eine ordentliche Kurve (90° Winkel) sein, denn ich tat mir schon schwer die Kabelzugstange durch das Leerrohr zu brigen :-(
Brauchen würde ich dann 1 Anschluss für Internet, 1x für den Netzwerkdrucker und 3x Telefon (2x Telefon, 1x Fax).
Sprich selbst wenn ich ein analoges Telefon verwende bräuchte ich 3 LAN Kabel ....ob das da durch geht?

Wie zieht Ihr diese Kabel ein? alle 3 Leitungen auf einmal und mit Schmierseife etwas einschmieren beim Einziehen.

Danke

Wenn ich für das Telefon ein ganz normales CAT5 (nicht CAT5e) Kabel nehme müsste das fürs Telefon doch völlig reichen - oder? Muss dieses geschirmt sein (S/FTP) oder reicht da ein ungeschirmtes Kabel ...damit keine Störungen auftreten mit 2 CAT7 LAN Kabeln im selben Rohr.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander MBMBMB „Wieviele LAN-Kabel passen in ein Leerrohr?“
Optionen
Brauchen würde ich dann 1 Anschluss für Internet, 1x für den Netzwerkdrucker
Da würde man ggf. ja auch mit einer LAN-Verbindung auskommen und würde dann eben noch ein Switch verwenden.

Irgendwie hört sich meine Verkabelung so an als wolltest Du unten im Keller den DSL-Router installieren und dann oben in Büro einen Computer, einen Drucker sowie Telefone/Fax. In dem Fall wäre es ggf. deutlich einfacher wenn Du den Router einfach von der Verkablung wenn Du den Router einfach oben im Büro installieren würdest...

Zum Telefonkabel: Ich habe hier grob 10m Telefonkabel (8polig) direkt parallel zu mehreren CAT5-Netzwerkleitungen liegen. Über die Netzwerkleitungen läuft u.A. das DSL-Signal, als auch GBit-Ethernet seit Jahren ohne Probleme.

Bei 20mm Innendurchmesser sollten 3 Netzwerkkabel durch passen, die haben grob 8mm Durchmesser. Welchen Radius hat denn die Ecke? Enge Knicke mögen Netzwerkkabel nicht gerne...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 MBMBMB „Netzwerkkabel für Büro CAT6 od. CAT7 verlegen - wo kaufen?“
Optionen
Muss dieses geschirmt sein (S/FTP) oder reicht da ein ungeschirmtes Kabel
Wie gesagt bzw. oben im Link stehend, sind ca. 90% der weltweit verlegten Kabel UTP!

Wenn du eh Cat5e da hast, must du nicht extra Cat7 kaufen. Das funzt auch ohne Probleme.


Probleme wird dein Leerrohr machen. 3 Kabel in ein 20mm Rohr, das wird eng und dann auch noch ein 90° Grad Winkel.
Ich hab meine mit einem Kati Blitz Compact eingezogen. Das leih ich mir immer von einem Bekannten.
Und dann, wenns eng wird, entweder mit Schmierseife oder mit Talkum o.ä.
bei Antwort benachrichtigen
MBMBMB Aragorn75 „ Wie gesagt bzw. oben im Link stehend, sind ca. 90 der weltweit verlegten Kabel...“
Optionen

@Aragon,
CAT5e habe ich ja nicht ...brauche fürs Telefon noch Kabel und hätte da gefragt ob es reicht normale CAT5 Kabel dafür zu kaufen ...und ob diese geschirmt sein müssen oder es reicht ungeschirmte normal CAT5 zu nehmen, damit keine Störungen mit den anderen LAN Kabel in dem selben Rohr auftreten.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 MBMBMB „@Aragon, CAT5e habe ich ja nicht ...brauche fürs Telefon noch Kabel und hätte...“
Optionen

Ja, du kannst für Telefon (fast) nehmen was du willst. Das stört auch nicht die LAN-Kabel.

Extra Cat5-Kabel würde ich nicht kaufen. Nimm ein 50m/100m Ring Cat5,6 oder 7 und benutze dies für alle deine Anschlussdosen, völlig egal ob da mal Telefon oder PC dran soll.

bei Antwort benachrichtigen