Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Netzwerk mit Server unter VMWare

Neo3000 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon ein googol Seiten im Netz durchforstet aber ich häng immer am gleichen Problem weiter fest. Ich bin zwar kein Netzwerkneuling aber hab mit dem Thema IP-Routing so meine Probleme noch :-(.
Ich hab mir ein Netzwerk eingerichtet/vor einzurichten unter VMWare das besteht aus:

- ein Server 2003 (virtuelle maschine) mit 2 virtuellen NICs und folgender Config:
NIC1: IP: 192.168.0.200, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.1, DNS: 192.168.0.1
NIC2: IP: 192.168.10.100, Mask: 255.255.255.0, GW: -, DNS: -
Als DHCP ist 192.168.10.100 angegeben
Als DNS ist 192.168.10.100 angegeben (bin mir hier aber nicht sicher ob das so korrekt ist)
Als WINS ist 192.168.10.100 angegeben (bin mir hier aber nicht sicher ob das so korrekt ist)
Routing und RAS Dienst ist aktiv

- 5 XP-clients (virtuelle maschinen, hängen im Netz der NIC2 des Servers)
- mein Host (Windows 7)

Der Server dient als DC, DHCP, DNS, WINS für die 5 virtuellen clients und geht über meinen Host ins WWW.
Hier die Konstellation:

Mein Router (WWW) -> Mein Host -> virtueller 2003 Server - > virtuelle 5 XP Clients

Ziel:
- Clients melden sich am 2003 Server an, bekommen von ihm alle Informationen (DHCP, DNS,
Gateway und WINS)
- die Clients sollen über den virtuellen 2003 Server, über meinen Host ins Internet kommen

Das funktioniert:
- Server kommt über meinen Host ins Internet (über NIC1)
- DHCP an die Clients (jeder kriegt ne Adresse des NIC2 Netzes)
- Anmeldung eines Users von Client an Server

Das funktioniert nicht:
- Clients kommen nicht ins WWW, bzw. können nicht mit dem NIC1 Netz komunizieren

Meine Theorie:
Mir fehlt eine Verknüpfung des NIC1 mit dem NIC2 des virtuellen Servers, bzw. ich gebe wohl auch noch falsche Serverinformationen per DHCP an die Clients

Meine Frage nun:
- Welche Einstellungen muss ich unter den DHCP-Optionen am Server bezüglich DNS, WINS, Gateway
vornehmen, also welche Adressen muss ich hier eintragen damit die Clients auch die richtigen kriegen?
- Wie muss ich die beiden NICs des Server verbinden damit die Clients die ja an dem NIC2 Netz hängen
auch mit dem NIC1 Netz komunizieren können?

Ich hoffe meine Darstellung ist ausreichend :-)
Vielen Dank schon mal

Greetz
Kai

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Neo3000 „Netzwerk mit Server unter VMWare“
Optionen

Den Dienst "Routing und RAS" wirst du am Server konfigurieren müssen, damit das von dir Geplante funktionieren kann.

http://www.nickles.de/c/s/routing-ras-und-die-basis-firewall-349-1.htm

bei Antwort benachrichtigen
Neo3000 herr_bert „Den Dienst Routing und RAS wirst du am Server konfigurieren müssen, damit das...“
Optionen

Danke herr_bert :-)...hat mich schon ein paar Schritte weitergebracht, nur komm ich nur bis zur Seite 2 da ich kein Nickles Premium Mitglied bin *g*.
Hab aber unter den Schlagwörtern weitergegoogelt und noch interessantes gefunden.Dennoch:
Es scheint insoweit gefruchtet zu haben beim Client, dass ich beim anpingen einer Webseite nun zwar eine IP-Adresse (vermutlich die der Website angezeigt bekomme, aber er trotzdem keine Verbindung herstellen kann bzw. Antwort kriegt.....Mein Verdacht auf noch bestehendes DNS Problem!?

Greetz
Kai

bei Antwort benachrichtigen
Neo3000 Nachtrag zu: „Netzwerk mit Server unter VMWare“
Optionen

Danke :-), das hat mich schon gut weitergebracht, allerdings komm ich nur bis seite 2 da ich kein Premium Mitglied bin*g*. Egal...der letzte schliff find ich raus.
Thankx a lot

Greetz
Kai

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Neo3000 „Netzwerk mit Server unter VMWare“
Optionen

wenn Du auf dem Server nativ einen DC laufen lässt, wird der Cache für die Festplatten abgeschaltet, d.h. es wird ziemlich langsam.
Oder willst Du den DC in einer VM betreiben?

Zum Routing.

für das Netz 192.168.10.0 musst du entsprechende DHCP Eintragungen machen (DNS, GW etc.)
Für das 2te Netz 192.168.0.0 musst Du ebenso DHCP einrichten, mit dem Unterschied, das die NIC des Servers in dem Netz für alle Clients das GW und DNS ist.

Oder soll der Server für das 192.168.10.0 Netz gar nicht der DHCP server sein?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Neo3000 Nachtrag zu: „Netzwerk mit Server unter VMWare“
Optionen

- Die VM Maschine ist ein Win Server 2003 mit DHCP für die VM Clients
- Das 192.168.0.0 Netz hat feste IPs vergeben (Host, DSL-Router)
Also nur der VM Server ist DHCP, für das 192.168.10.0 Netz gibt es keinen, brauch ich ja auch nicht

Inzwischen bin ich soweit dass ich alle Maschinen erreichen kann, auch den DSL-Router, ABER ich komme mit den Clients nicht ins WWW....Meine Vermutung : falsche DNS Konfiguration.
Da kommi ich grad nicht weiter.
Der Client schickt die WWW-Anfrage an den Server, der Server leitete sie weiter zum Router und ab ins Internet.
Aber ich kriege keine Antwort auf dem Client wenn ich z.B. web.de anpinge. Es erscheint nur die IP-Adresse des Web.de servers und dann kommt Zeitüberschreitung.
Was mach ich hier falsch?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Neo3000 „Netzwerk mit Server unter VMWare“
Optionen

das hört sich, wie bereits richtig gedeutet, nach einem dns problem an. (wenn der ping in ein anderes netz funktioniert)

trag als dns server deinen dsl router oder einen von den opendns server ein:
208.67.222.222
208.67.220.220

damit sollte es funktionieren.
Außer du möchtest DNS auf dem DC einrichten, dann müsstest Du auf Ihm den DNS einrichten und den clients den DC als DNS konfigurieren. (etwas zu viel Arbeit, meiner Meinung nach)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen