Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Netzwerk mit Server unter VMWare

Neo3000 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon ein googol Seiten im Netz durchforstet aber ich häng immer am gleichen Problem weiter fest. Ich bin zwar kein Netzwerkneuling aber hab mit dem Thema IP-Routing so meine Probleme noch :-(.
Ich hab mir ein Netzwerk eingerichtet/vor einzurichten unter VMWare das besteht aus:

- ein Server 2003 (virtuelle maschine) mit 2 virtuellen NICs und folgender Config:
NIC1: IP: 192.168.0.200, Mask: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.0.1, DNS: 192.168.0.1
NIC2: IP: 192.168.10.100, Mask: 255.255.255.0, GW: -, DNS: -
Als DHCP ist 192.168.10.100 angegeben
Als DNS ist 192.168.10.100 angegeben (bin mir hier aber nicht sicher ob das so korrekt ist)
Als WINS ist 192.168.10.100 angegeben (bin mir hier aber nicht sicher ob das so korrekt ist)
Routing und RAS Dienst ist aktiv

- 5 XP-clients (virtuelle maschinen, hängen im Netz der NIC2 des Servers)
- mein Host (Windows 7)

Der Server dient als DC, DHCP, DNS, WINS für die 5 virtuellen clients und geht über meinen Host ins WWW.
Hier die Konstellation:

Mein Router (WWW) -> Mein Host -> virtueller 2003 Server - > virtuelle 5 XP Clients

Ziel:
- Clients melden sich am 2003 Server an, bekommen von ihm alle Informationen (DHCP, DNS,
Gateway und WINS)
- die Clients sollen über den virtuellen 2003 Server, über meinen Host ins Internet kommen

Das funktioniert:
- Server kommt über meinen Host ins Internet (über NIC1)
- DHCP an die Clients (jeder kriegt ne Adresse des NIC2 Netzes)
- Anmeldung eines Users von Client an Server

Das funktioniert nicht:
- Clients kommen nicht ins WWW, bzw. können nicht mit dem NIC1 Netz komunizieren

Meine Theorie:
Mir fehlt eine Verknüpfung des NIC1 mit dem NIC2 des virtuellen Servers, bzw. ich gebe wohl auch noch falsche Serverinformationen per DHCP an die Clients

Meine Frage nun: