Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.520 Themen, 81.148 Beiträge

Netzwerk über DSL Router einrichten

Howie67 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe 2 PCs. einer hängt per LAN Kabel am DSL Router (WIN XP), der andere per WLAN (WIN 7).
Was und wo muss ich was machen um mit beiden PCs untereinander Daten austauschen zu können?
Hab auch schon im Netzt gesucht, aber noch nirgends eine für laien gut verständliche Anleitung gefunden.

Howie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Howie67 „Netzwerk über DSL Router einrichten“
Optionen

Für beide Rechner muss ein Passwort vorhanden sein.

Dann auf beiden Rechnern mit Rechtsklick auf die Festplatten und diese freigeben. Unter erweiterte Freigabe alle Rechte mit Häkchen setzen.

Auf beiden Rechner den jeweilig anderen mit Namen über das Netzwerk suchen und die gefundenen Platten verbinden. Somit hast du vollen gegenseitigen Zugriff bis auf bestimmte WIN-Dateien, die so keinen Zugriff zulassen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „Netzwerk über DSL Router einrichten“
Optionen

Hallo!
Beide rechner haben ein Passwort, brauche aber beim hochfahren nichts eingeben...
Soll es so einfach sein? Es ist halt 1x XP und 1x Win 7....
werd es heut abend mal testen...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Howie67 „Netzwerk über DSL Router einrichten“
Optionen

Unter Win7 musst Du das Netzwerk noch als "Privates Netzwerk" deklarieren, ansonsten hast Du keinen Zugriff auf die Freigaben.

Beide Rechner müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein, sonst musst Du Dich umständlich durchs Netzwerk wühlen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Howie67 Nachtrag zu: „Netzwerk über DSL Router einrichten“
Optionen

Schön, und wie macht man das dann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Howie67 „Schön, und wie macht man das dann?“
Optionen

Probiere erst einmal die hier gegeben Tipps aus und wenn dann noch Problem da sind, einfach Nachfragen...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Howie67 „Schön, und wie macht man das dann?“
Optionen
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen