Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

Laptop mit Windows XP Prof. an WLAN anmelden

megalodon / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Fritz Box 7141 und möchte per WLAN mit meinem Laptop ins Internet gehen können. Ich komme auch unter der Einrichtung der Netzwerke soweit, dass der Laptop die Netzwerkadresse bezieht und auch mit dem Netzwerk verbunden ist. Aber der Laptop kommt dennoch nicht ins Internet. Was habe ich falsch gemacht? Es ist auch keine Firewall die den Zugang blockt. Jedenfalls nicht auf dem Laptop. Die aufgerufenen Seiten des Internets können einfach nicht angezeigt werden. Was kann ich noch für Einstellungen ausprobieren?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 megalodon „Laptop mit Windows XP Prof. an WLAN anmelden“
Optionen

Ein Internetzugang ist aber in der Fritzbox schon eingerichtet?

Die IP-Adresse des Laptop ist im Bereich 192.168.x.y?
169.x.y.z wäre nämlich nicht richtig.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
megalodon gelöscht_23570 „Ein Internetzugang ist aber in der Fritzbox schon eingerichtet? Die IP-Adresse...“
Optionen

Ja, die Fritz-Box funktioniert und hat DSL-Zugang und so weiter. Ich habe noch einen zweiten Laptop mit Vista und den hab ich auch nur einmal an dem Netzwerk angemeldet und kann seitdem mit diesem Laptop über WLAN surfen. Nur der andere Laptop will nicht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy megalodon „Laptop mit Windows XP Prof. an WLAN anmelden“
Optionen

Hast du den Schlüssel für das W-LAN drin?

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
megalodon luttyy „Hast du den Schlüssel für das W-LAN drin?“
Optionen

Ja, der Schlüssel ist eingegeben, die Anmeldung an die Fritz Box funktioniert auch, nur eben das Internet nicht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy megalodon „Ja, der Schlüssel ist eingegeben, die Anmeldung an die Fritz Box funktioniert...“
Optionen

Dann vergebe mal eine feste IP...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 megalodon „Laptop mit Windows XP Prof. an WLAN anmelden“
Optionen

Welches Notebook hast du denn da genau und welche IP-Adresse erhält der WLAN-Adapter, wenn du in der Eingabeaufforderung den Befehl eingibst: ipconfig /all?

Bitte die Angaben nach dieser Vorgehensweise posten:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
megalodon shrek3 „Welches Notebook hast du denn da genau und welche IP-Adresse erhält der...“
Optionen

Welches Notebook das ist muß ich zu Hause noch einmal nachsehen. Wenn ich in der Eingabeaufforderung den Befehl ipconfig / all eingebe, ist das Dosfenster nur den Bruchteil einer Sekunde zu sehen und dann sofort wieder verschwunden so dass ich da leider gar keine Infos rauskriegen kann.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 megalodon „Welches Notebook das ist muß ich zu Hause noch einmal nachsehen. Wenn ich in...“
Optionen

Über Start -> Programme -> Zubehör gelangst du in die Eingabeaufforderung, ohne dass das Fenster verschwindet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
REPI megalodon „Welches Notebook das ist muß ich zu Hause noch einmal nachsehen. Wenn ich in...“
Optionen

Gib in der Eingabeaufforderung cmd ein. Dann erscheint ein Fenster für die DOS-Emulation (meist mit schwarzen Hintergrund). Dort kannst jetzt ipconfig /all eingeben und auch das Ergebnis ggf. kopieren.

Im Übrigen, welche Verschlüsselung hast Du gewählt?
Eventuell kommt der Laptop mit XP nicht mit WPA2 zurecht.
Dann müsstest Du ggf. mal WPA probieren bzw. zu Testzwecken das Wlan kurzzeitig mal öffnen, also ohne Verschlüsselung einstellen und dann nochmals probieren.
Achtung, ohne Verschlüsselung aber nur zum kurzzeitigen Test fahren! Nie als Dauereinstellung

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen