Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.111 Beiträge

LAN plötzlich nur 100 MB/s

user_301022 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits! Seit kurzem stelle ich fest, dass sich mein PC nur noch mit 100 MB/s mit dem Router meines Heimnetzwerkes verbindet. Die anderen 2 PC laufen nomrmal auf 1 GB. Kabel getauscht, neue Driver (Marvell Yukon 88E8056) installiert. Nichts! Beim Reparieren kommt noch die Meldung, dass der ARP Cache nicht gelöscht werden kann. IPconfig /all gibt das aus

Ethernet adapter Local Area Connection 8:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8052 PCI-E ASF Gi
bit Ethernet Controller
Physical Address. . . . . . . . . : 00-26-18-A7-11-93
Dhcp Enabled. . . . . . . . . . . : Yes
Autoconfiguration Enabled . . . . : Yes
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.204
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP Address. . . . . . . . . . . . : fe80::226:18ff:fea7:1193%6
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
fec0:0:0:ffff::1%4
fec0:0:0:ffff::2%4
fec0:0:0:ffff::3%4
Lease Obtained. . . . . . . . . . : Mittwoch, 7. April 2010 14:05:02
Lease Expires . . . . . . . . . . : Samstag, 10. April 2010 14:05:02

Was soll ich versuchen, die Verbindung klappte früher immer!

Danke im voraus

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 user_301022 „LAN plötzlich nur 100 MB/s“
Optionen

BS?
Router?

bei Antwort benachrichtigen
REPI user_301022 „LAN plötzlich nur 100 MB/s“
Optionen

Hast Du denn einen Gigabit-Router?

Klick: Problembeschreibung Fragestellung

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
andreas245 user_301022 „LAN plötzlich nur 100 MB/s“
Optionen

Wie macht sich der Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar? Hier sehe ich das der Controller erkannt wird und eingebunden ist. Wo ist die Anzeige für 100 Mbit als Konfiguration? Am Router mit mehreren Ethernetsteckplätzen gibt es meist ein WAN Port. Diese werden nicht selten mit 100 Mbit angefahren, selbst bei Gbit-Routern. Meist ist es der Steckplatz mit der Nummer 1, manchmal auch der letzte Steckplatz. Einfach mal die Steckplätze tauschen. Auch mal den Router neu starten. Da du schon etwas Netzwerkerfahrung hast, einfach mal in die Konsole gehen, und arp -? eingeben. Hier kannst du dem zweiten Problem auf den Grund gehen, wieso die Adressen nicht gecached werden. Das ist meist der Grund warum der Cache nicht gelöscht wird. arp -a zum Anzeigen aller Adressen, arp -d zum Löschen des Caches.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 andreas245 „Wie macht sich der Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar? Hier sehe ich das der...“
Optionen

Schau mal in der Router-Config nach, ob evtl. ausversehen der Port auf 100full umgestellt wurde.

Ansonsten brauchen wir neue Infos...

bei Antwort benachrichtigen
HeLy Aragorn75 „Schau mal in der Router-Config nach, ob evtl. ausversehen der Port auf 100full...“
Optionen

Hallo irgendie scheint meine Antwort verloren gegenagen zu sein...

1. Es ist ein Switch, kein Router, sorry
2. 1 GB hat funktioniert, jetzt plötzlich nicht mehr, aber nur bei meinem PC.
3. Die Anzeige ist direkt bei der entsprechenden Karte. Manuell auf 1 GB einstellen nützt nichts das Netzwerk wird dann nicht verbunden
4. ARP Befehle sind bekannt, die Fehlermeldung kommt trotzdem
5. Restart usw ist bekannt, bringt nichts, auch die 2. Netzwerkkarte hat den gleichen Effekt (mein PC hat 2 identische.)

Danek

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 HeLy „Hallo irgendie scheint meine Antwort verloren gegenagen zu sein... 1. Es ist ein...“
Optionen

Gib uns bitte mal den Switch-Hersteller und Typ.

Auch welches Mainboard bei dir verbaut ist, würde mich mal interessieren.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander user_301022 „LAN plötzlich nur 100 MB/s“
Optionen

Schon mal ein anderes Kabel ausprobiert?

Bzw. mal das Switch direkt mit einem kurzen Kabel mit dem PC verbunden um die Kabelstrecke als Problem auszuschließen?

bei Antwort benachrichtigen
HeLy Borlander „Schon mal ein anderes Kabel ausprobiert? Bzw. mal das Switch direkt mit einem...“
Optionen

Kabel wurde schon getauscht, ist ganz kurz nur 0,5 m. Der Switch ist ein D-Link DGS1005D und das Mainboard Asus P5KWS

Nochmals: Bis vor kurzem lief alles normal, ich habe lediglich den PC ausgemistet, and der HW hat sich nichts geändert, es sind die neuesten Treiber von Marvell drauf.

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
Borlander HeLy „Kabel wurde schon getauscht, ist ganz kurz nur 0,5 m. Der Switch ist ein D-Link...“
Optionen
Bis vor kurzem lief alles normal, ich habe lediglich den PC ausgemistet, and der HW hat sich nichts geändert
Und Windows zeigt Dir seit dem nur noch 100MBit/s an? Oder auch das Switch (sofern es dafür eine Anzeige hat)?

Du könntest den Computer mal mit einer Linux-Live-CD (ich empfehle Ubuntu) booten und schauen ob damit eine GBit-Verbindung aufgebaut wird. Ist das der Fall kannst Du das Problem klar auf Windows bzw. die Windows-Treiber eingrenzen.

Hattest Du vorher ältere Marvell-Treiber im Einsatz? Dann solltest Du es vielleicht mal mit der zweitneusten Version probieren.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
willi55 user_301022 „LAN plötzlich nur 100 MB/s“
Optionen

Moin,
was passiert, wenn Du Deinen Rechner mit einem der Rechner DIREKT mit einm CROSS-OVER Kabel verbindest?
"Pinge" die beiden dann mal an und gib dann mal die Daten durch.
gruß
willi55

bei Antwort benachrichtigen
HeLy willi55 „Moin, was passiert, wenn Du Deinen Rechner mit einem der Rechner DIREKT mit einm...“
Optionen

So ein Kabel habe ich leider nicht!

bei Antwort benachrichtigen
willi55 HeLy „So ein Kabel habe ich leider nicht!“
Optionen

Moin ,
kannst Du dir in jedem Fachhandel oder Telefonladen besorgen.
Kostet nur 3-5 Euronen.
( nicht im T-Punkt. Dort ist es wesentlich teurer)
Oder selber machen
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html

Kontrolliere auch anhand der Fehlerbeschreibung im Link ob Alles bei Dir stimmt.

Melde Dich dann nochmal
gruß


bei Antwort benachrichtigen
HeLy willi55 „Moin , kannst Du dir in jedem Fachhandel oder Telefonladen besorgen. Kostet nur...“
Optionen

Mann, ich lebe in Tschechien! Fachhandel, schon das Wort löst bei mir einen Lachanfall aus....

Ich weiss nicht, wie Du das meinst, mit der "Fehlerbeschreibung im Link"...

Gruss

Heinz

bei Antwort benachrichtigen
willi55 HeLy „Mann, ich lebe in Tschechien! Fachhandel, schon das Wort löst bei mir einen...“
Optionen

Sorry,
ich meinte Fehlerquellen und Fehlersuche:-D

Aber nun bleibt Dir ja nur der Weg des Selbermachens.
Gaaaanz vorsichtig ein normales Patchkabel aufschneiden und wie im Link beschrieben verdrillen.
Nur zum Testen verwenden !! Danach das Kabel wegwerfen. Zu viele Störungsquellen.
oder
gegen eine kleine Spende ans Kinderhospiz " Löwenherz" in Syke bei Bremen, schicke ich Dir eins.
Dann sende mir eine PN

gruß
willi55

bei Antwort benachrichtigen
Borlander willi55 „Sorry, ich meinte Fehlerquellen und Fehlersuche:-D Aber nun bleibt Dir ja nur...“
Optionen

Er braucht kein Cross-Over Kabel, siehe unten...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander HeLy „So ein Kabel habe ich leider nicht!“
Optionen

Bei GBit-Ethernet (bzw. sobald eine Seite der Leitung mit GBit-fähiger Hardware verbunden ist) brauchst Du keine Cross-Over Kabel mehr! Kannst also einfach 1:1 verbinden...

bei Antwort benachrichtigen
willi55 Borlander „Bei GBit-Ethernet bzw. sobald eine Seite der Leitung mit GBit-fähiger Hardware...“
Optionen

Hi Borlander,
stimmt natürlich

GBit-Ethernet kann ja Auto-Crossing. Hatte ich nicht mehr dran gedacht

Also Hely, melde Dich nochmal.
Ich würde Dir aber zu einem CAT 5 e oder CAT 6 Kabel raten.
gruß
willi55

bei Antwort benachrichtigen
HeLy Borlander „Bei GBit-Ethernet bzw. sobald eine Seite der Leitung mit GBit-fähiger Hardware...“
Optionen

Hallo allerseits, das Problem ist gelöst! Asce auf mein Haupt: Ich habe am Switch den PC an einem anderen Port eingesteckt und schon läuft es mit 1GB. Ist mir allerdings nicht klar warum, da sollten ja alle Eingänge gleich sein, oder?

bei Antwort benachrichtigen
willi55 HeLy „Hallo allerseits, das Problem ist gelöst! Asce auf mein Haupt: Ich habe am...“
Optionen

kommt auf den Switch an
Ob Du einen Layer-2- oder Layer-3- bzw. höheren Switch hast.

bei Antwort benachrichtigen
HeLy willi55 „kommt auf den Switch an Ob Du einen Layer-2- oder Layer-3- bzw. höheren Switch...“
Optionen

Hier die Spezifikation, keine Wort über Layers:

* 5x 10/100/1000Mbit/s TP (RJ-45) Gigabit Ports
* Datenübertragungsrate 2000Mbit/s in Full-Duplex-Geschwindigkeit für Server
* Dedizierte Bandbreiten für Server und Arbeitsstationen
* Vorderseitige Ausstattung mit LED- Anzeigen
* Ideale Größe für Heimanwender und SoHo
* Sicheres Store-and-Forward Switching
* Flow-Control gegen Datentransferverlust
* Automatisches Lernen der Netzwerkkonfiguration
* Auto MDI/MDIX Uplink auf jedem Port, kein Crossover-Kabel nötig
* Puffer-RAM mit automatischer Zuweisung für jeden Anschluss
* Einfache Plug&Play-Installation

bei Antwort benachrichtigen
Horzt user_301022 „LAN plötzlich nur 100 MB/s“
Optionen

hallo, irgendwie enttäuschend,
genau so, wie's in der bereits dritten (3!) antwort geschrieben steht hats also funktioniert. auch für deine letzte frage ist die antwort bereits mitenthalten!?!

da fragt man sich schon, warum man eigentlich antworten soll ;-(

trotzdem ein schönes WE
horzt

bei Antwort benachrichtigen
HeLy Horzt „hallo, irgendwie enttäuschend, genau so, wie s in der bereits dritten 3!...“
Optionen

Hallo

Ja so sieht das aus, aber es war ja kein Router sondern ein Switch, und ich hatte die Frage offensichtlich falsch verstanden. Ich habe eben auch 2 Steckplätze am PC.... und ich wusste nicht, dass es beim Switch Unterschiede gab!

Sorry

Auch ein schönes und trotzdem vielen Dank!

Heinz

bei Antwort benachrichtigen