Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

IP-Kameras

luttyy / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz,

hier mal der Unterschied zwischen Billig-IP-Kamera (unten) und hochwertiger IP-Kamera (oben).

Die Billigheimer (ca.70Euro) macht gleich schlapp und die hochwertigen halten die ganze Nacht mit eigener Hausbeleuchtung (kein IR)

Bei den beiden großen Bildern stehen die Kameras am gleichen Fenster zur gleichen Zeit. (beide W-LAN)

Also lieber mehr investieren und wirklich etwas sehen....

http://luttyy.de/Kamera1.JPG
http://luttyy.de/kamera2.JPG


Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber luttyy „IP-Kameras“
Optionen

Hm, gut zu wissen. Da an meinem Auto die Antenne geklaut wurde und einige Tage später mir jemand da reingefahren ist, und wie es sich in unserer Gesellschaft als selbstverstänlichkeit gehört, ist der verursacher einfach abgehauen.
Daher wollte ich an meinem Balkon ne IP-Cam montieren die immer aufzeichnet, möglichst das Kennzeichen erkennbar sind, ohne zusätzliche Beleuchtung versteht sich.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
schweizer22 luttyy „IP-Kameras“
Optionen

systemratgeber,
sei vorsichtig mit dem Richten von Kameras (und der dauerhaften Aufnahme) auf öffentliche Strassen und Wege.
Der Schuss könnte nach hinten losgehen. Erkundige dich erst was gesetzlich zulässig ist und was verboten.

desmodromische Grüsse
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schweizer22 „systemratgeber, sei vorsichtig mit dem Richten von Kameras und der dauerhaften...“
Optionen

Das ist zwar hier nicht das Thema, aber das geht schon in Ordnung!

Erstens kann sich niemand in die Kameras einloggen und zweitens sind selbstverständlich die Nachbarn informiert. Die Überwachung ist von allen ausdrücklich erwünscht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 luttyy „Das ist zwar hier nicht das Thema, aber das geht schon in Ordnung! Erstens kann...“
Optionen

Es reicht schon wenn jmd der zufällig vorbeiläuft nicht damit einverstanden ist. Ich nehme mal nicht an, dass es sich um eine Privatstraße handelt.
http://www.heitel.com/upload/downloads/de/15-bhe/BHE_Rechtliche_Fragen_Video_Hinweise_Errichter.pdf

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI luttyy „IP-Kameras“
Optionen

Welche Modelle sind das denn? Und was kostet die Bessere?
Ich hab von Edimax nur schlecht bewertete Produkte bei Amazon gesehen, wahrscheinlich
ist die von dir eingesetzte aber nicht dabei?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy IDE-ATAPI „Welche Modelle sind das denn? Und was kostet die Bessere? Ich hab von Edimax nur...“
Optionen

Moin,

ich setzt diese IP-Kameras ein. Das sind jetzt aber schon Vorgängermodelle und günstig zu bekommen. Uneingeschränkt zu empfehlen, aber nur für den Innenbereich. (stehen bei mir hinter der Scheibe)

Die Kameras funktionieren auch nachts mit guter Straßenbeleuchtung. Bei mir habe ich Energiesparleuchten für Außen eingesetzt...

http://www.tradoria.de/ueberwachungstechnik/abus-eyseo-ip-ecoline-cmos-kamera-lan-w-lan-tv7204-156584306.html?sid=c7007fd8e7ea5d88d7613c992a434a82?cid=idealo&utm_source=preisvergleich&utm_medium=cpc&utm_campaign=idealo-2010-06

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber luttyy „IP-Kameras“
Optionen
systemratgeber,
sei vorsichtig mit dem Richten von Kameras (und der dauerhaften Aufnahme) auf öffentliche Strassen und Wege.
Der Schuss könnte nach hinten losgehen. Erkundige dich erst was gesetzlich zulässig ist und was verboten.


Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht..... jedoch weiß ich nicht was dagegen spricht, wenn ich die Cam so auf dem Balkon montieren, das
1. sie niemand sieht.
2. die Cam nur mein Auto erfasst das direkt unterm Balkon auf der Straße parkt.

Sollte das aus irgendeinem Grund gesetzlich unzulässig sein, dann muß ich mir wohl was anderes überlegen. Nur kann es nicht sein, das irgendein Depp meine Karre kapputt fährt sich verpisst und ich auf dem Schaden sitzen bleibe. Traurig aber wahr.
Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy systemratgeber „ Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht..... jedoch weiß ich nicht was...“
Optionen

Auszug aus Wikipedia:

Private Videoüberwachung [Bearbeiten]
Split Screen der Videoüberwachungsanlage im MVG Museum in München, 2007

Die Videoüberwachung öffentlich zugänglicher Räume wird durch § 6b Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) geregelt. Danach ist sie nur zulässig, wenn sie zur Wahrnehmung des Hausrechtes oder anderer berechtigter Interessen erforderlich ist. Zweckbindung, Datensparsamkeit und Transparenz sind wesentlichen Aspekte des Datenschutzes und werden in § 6b behandelt. Verstöße gegen diesen Paragraphen sind bußgeldbewehrt. In der Praxis bleibt jedoch nur die Möglichkeit, private Betreiber um Beseitigung der Missstände zu bitten, da im Anhang des BDSG kein Bußgeld definiert ist.

Bei mir wird nur über Bewegungsmelder aufgezeichnet und das setzt ein Betreten meines Grundstückes voraus.

Weiterhin weise ich über eine permanente Laufschrift auf die Videoüberwachung Tag und Nacht hin.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AST systemratgeber „ Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht..... jedoch weiß ich nicht was...“
Optionen

Ich kann dich gut verstehen, ich stell mein Auto echt nur selten auf die Straße vor meinem Haus, aber schon zwei mal hat mir jemand mit irgendwas ein riesen Kratzer in die Tür gemacht. Hab das letztens mal richten lassen, da sind gleich 500 Euro weg... nur weil ein Depp auf dem Gehweg Rad fährt oder was weiß ich wie so was passiert. Bin froh das ich da keine ÜBerwachung hatte, ich glaube ich hätte den Täter ungespitzt in den Boden geschlagen.
Aber mal eine ganz andere Frage, meinst wen du damit zu Polizei gehst lassen die das als Beweis gelten??
Grüße
Alex

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber luttyy „IP-Kameras“
Optionen

Ich danke dir.... das hilft schonmal.

Ich möchte ja auch nur per PIR ausgelösst aufzeichnen.....

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer luttyy „IP-Kameras“
Optionen

Tach,

Weiterhin weise ich über einen permanente Laufschrift auf die Videoüberwachung Tag und Nacht hin.

Wie haste das denn gemacht? Hängt da über deiner Haustür so eine Laufschrift?

Kanste da mal so ein Bild von reinsetzen?

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy borkenkäfer „Tach, Wie haste das denn gemacht? Hängt da über deiner Haustür so eine...“
Optionen

Moment, ich mache ein Bildchen...

So,
das Teil klebt am Fenster, läuft Tag und Nacht, ist richtig hell und ist frei zu beschriften...

http://luttyy.de/Schrift.jpg

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
borkenkäfer luttyy „Moment, ich mache ein Bildchen... So, das Teil klebt am Fenster, läuft Tag und...“
Optionen

Ja, ist ne tolle Sache.

Wie ist das mit dem Bewegungsmelder, ist der in der Kammera und geht das durch die Scheibe?
Hätte für so ein Teil auch eine Verwendung, allerdings würde es an der Haustürscheibe sitzen, und somit jeden Fußgänger aufnehmen (entfernung Tür- Gehweg ca. 5meter) der vorbei geht.

Gruß borke

bei Antwort benachrichtigen
luttyy borkenkäfer „Ja, ist ne tolle Sache. Wie ist das mit dem Bewegungsmelder, ist der in der...“
Optionen

Du kannst da die Empfindlichkeit einstellen.

Ausserdem muss eine gewisse Dauer der Bewegung vorhanden sein (einstellbar), sonst würde jede Katze aufgezeichnet werden.

Nebenbei geht das nur an einem PC und der muss für die Aufzeichnung immer an sein. Ich habe das mit Laptops gelöst...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber luttyy „IP-Kameras“
Optionen

Meine Planung sieht eine Cam mit intergriertem Server vor, dann würde die Cam bei Bewegung die Bilder auf einen ftp Speicherplatz die BIlder hochladen. So müßte mein PC nicht immer an bleiben. Weil das würde mich durchaus stören.

Speicherplatz ist auf dem gemieteten Webspace genug, und Vezeichnis wäre per htaccess gesperrt.
Ich hoffe das es so klappt wie ich mir das vorstelle.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen