Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Internet schaltet sich immer wieder selbständig ab?!

-Cryptic- / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen!

Ich habe ein echt blödes Problem, was scheinbar mit der Firewall zusammenhängt, ich aber bisher nicht lösen konnte.
Mehrmals am Tag schaltet sich scheinbar das Internet einfach selbständig ab, von einer Minute auf die andere.

Unten beim Aktivitäts-Symbol steht dann "Zugriff: Lokal" statt wie gewöhnlich "Zugriff: Lokal und Internet".
Wenn ich dann mit Rechtsklick auf das Symbol klicke und "Diagnose und Reparatur" auswähle, kommt folgende Meldung:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/180510152400_fehlermeldung1.jpg

Aber dabei sind die "quser.exe" und auch die "query.exe" bereits als Ausnahmen in der Windows-Firewall hinterlegt!?!
Siehe hier:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/180510152423_fehlermeldung2.jpg

Weiss jemand von euch woran es liegen könnte dass diese Meldung angezeigt wird und das Internet sich abschaltet?
Ich muss jedes Mal am Router den Stromstecker ziehen und wieder einstöpseln, damit es nach ca. 20 Sekunden Wartezeit wieder funktioniert.
Das ist ziemlich nervig. :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Beste Grüße


-Cryptic-

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg -Cryptic- „Internet schaltet sich immer wieder selbständig ab?!“
Optionen

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Du wahrscheinlich eher ein Routerproblem hast und kein Problem mit Windows? Denn sonst dürfte das Problem nicht mit einem Routerneustart behoben sein.
Der Befehl ping in der Windowskonsole hilft da schon mal weiter.
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/ping.mspx?mfr=true

Dazu solltest Du noch die Netzwerkadresse Deines Routers kennen und dann einfach ping xxx.xxx.xxx.xxx (die x durch die entsprechenden Ziffern ersetzen). Wenn keine Antwort von Deinem Router kommt, ist er das Problem.

Bei funktionierenden Internet kannst Du auch mal ping www.nickles.de probieren.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
-Cryptic- Nachtrag zu: „Internet schaltet sich immer wieder selbständig ab?!“
Optionen

Habe eben mal "ping www.nickles.de" eingegeben. Hat auch einwandfrei funktioniert.
Daran scheint es also nicht zu liegen.

Wofür ist diese "Query User"-.exe überhaupt da, weisst du das?

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg -Cryptic- „Habe eben mal ping www.nickles.de eingegeben. Hat auch einwandfrei funktioniert....“
Optionen
Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman -Cryptic- „Habe eben mal ping www.nickles.de eingegeben. Hat auch einwandfrei funktioniert....“
Optionen

Hi Cryptic
Wofür ist diese "Query User"-.exe überhaupt da, weisst du das?

Diese exe Datei kannst du in der Firewall deaktivieren. Sie erzeugt "Logdateien" und telefoniert nicht nach Hause. Das soll ja die FW verhindern
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer -Cryptic- „Internet schaltet sich immer wieder selbständig ab?!“
Optionen

Hallo -Cryptic-,

ich vermute mal, dass du eventuell 2 Firewalls installiert hast, bzw. die Windows-eigene nicht abgestellt hast. D.h., zwei Firewalls blockieren sich gegenseitig. Und je nach Router ist dort auch eine Firewall installiert (z.B. bei der Fritz-Box).

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090307003913AAdJ4hw

kann dir vielleicht weiter helfen.

Grüße,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
-Cryptic- Strohwittwer „Hallo -Cryptic-, ich vermute mal, dass du eventuell 2 Firewalls installiert...“
Optionen

Ha, das könnte natürlich echt sein!
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich habe einen D-Link DIR-300-Router aktuell. Der hat glaube ich sogar ne integrierte Firewall, oder?
Die würde sich dann mit der Windows-eigenen beissen, klar! :D=

Danke für den Hinweis!!!
Ist so eine integrierte Firewall in einem Router eigentlich sicher genug?

LG und nochmals danke!

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer -Cryptic- „Internet schaltet sich immer wieder selbständig ab?!“
Optionen

Hi -Cryptic-

Ist so eine integrierte Firewall in einem Router eigentlich sicher genug?

Aus meiner Sicht ein klares "Nein", denn absolute Sicherheit gibt es im Computerwesen bisher leider nicht. Aber, ein moderner Router beherrscht NAT, d.h., die IP-Adresse wird in eine andere, für aussen stehende, umgewandelt, das ist schon ein weiteres Sicherheitsfeature.

Wenn D-Link eine Firewall anbietet, so würde ich diese nutzen. Die Fritz-Box hat ein Prgramm, welches sich unter Windows gut nutzen lässt. Unter Linux hat sich 'iptables' sehr gut bewährt, für Windows scheint es das nicht zu geben, immerhin, dieser Blog könnte weiter helfen:

http://blog.ahuber.org/wp/?p=15

Und die Windows-eigene Firewall ist doch so schlecht auch nicht - allerdings blockt sie nur den Transfer nach innen - beisst sich aber nicht mit Router-Firewalls, wenn ich recht informiert bin.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen,

viele Grüsse,

der Strohwittwer!

Think
bei Antwort benachrichtigen
-Cryptic- Strohwittwer „Hi -Cryptic- Aus meiner Sicht ein klares Nein , denn absolute Sicherheit gibt es...“
Optionen

Danke euch nochmal für die schnelle Hilfe!

Es war tatsächlich ein Konflikt zwischen der im Router integrierten Firewall und der Windows-eigenen!
Beisst sich also leider doch.

Nun muss ich mich scheinbar entscheiden: Entweder lasse ich die Windows-Firewall aktiv und nehme die Internetunterbrechungen in Kauf oder deaktiviere sie und verlasse mich auf die im Router integrierte Firewall. Alternativ müsste ich halt mal ne andere Firewall als die von Windows testen, um eine zu finden die sich nicht mit der des Routers beisst.

Hatte jedenfalls seit der Deaktivierung keine Internetabbrüche mehr.

LG


-Cryptic-

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 -Cryptic- „Danke euch nochmal für die schnelle Hilfe! Es war tatsächlich ein Konflikt...“
Optionen

Du ziehst die falschen Schlüsse.

Wenn du seit der Deaktivierung der Windows-Firewall keine Internetverbindungsstörungen mehr gehabt hast, dann heißt das noch lange nicht, dass sie sich mit der Router-Firewall "beißt".

Sondern allenfalls, dass sie falsch konfiguriert ist und ein bestimmtes Programm geblockt wird, sobald dieses Kontakt zum Internet aufnehmen will.

Aber auch das wird es nicht sein, denn sonst müsste auch nach einem Router-Neustart der Zugang geblockt bleiben - schließlich ändert sich dadurch keine einzige Firewalleinstellung, egal ob im Router oder auf dem Rechner.

An dieser Logik führt kein Weg vorbei.

Hauptverdächtig ist ein unsauber arbeitender Router, der sich durch die Abarbeitung des Datentraffics "verschluckt" oder dessen WLAN-Komponente nicht störungsfrei arbeitet, evtl. noch falsche MTU-Werte im Rechner.

Da wir nicht wissen, wieviele Daten den Router passieren müssen, bis die Störung erneut auftritt, fehlt es uns auch an der Möglichkeit, deine Aussage (dass es ein Konflikt zwischen den Firewalls sei) nachzuvollziehen.

Welchen Router hast du, welches Betriebssystem und mit welcher Netzwerkkarte gehst du ins Internet?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
-Cryptic- shrek3 „Du ziehst die falschen Schlüsse. Wenn du seit der Deaktivierung der...“
Optionen

Ok, jetzt wirds ja dann doch nochmal interessant. %(
Ich gehe mit meinem Hauptrechner ganz normal über LAN (nicht WLAN) ins Netz. Benutze hier die ganz normale onboard-Netzwerkkarte meines XFX nForce 790i Ultra SLI-Mainboards. Hatte da aber auch schon beide LAN-Anschlüsse mal getauscht, hatte aber keine Wirkung.
Hab auch noch ein Notebook mit dem ich via WLAN auf den Router zugreife.

Betriebssystem ist Windows Vista 64 Ultimate, Router ist der D-Link DIR-300.
Und wie gesagt: Seit ich die Windows-Firewall deaktiviert habe, gab es keine Unterbrechungen mehr.

Aber wie du oben sehen kannst ist die "quser.exe" in der Firewall ja bereits als Ausnahme hinzugefügt worden, wurde aber trotzdem als Fehlerquelle genannt.
Mehr als freigeben bzw. als Ausnahme hinzufügen kann man doch schlecht, oder?

bei Antwort benachrichtigen
-Cryptic- Nachtrag zu: „Internet schaltet sich immer wieder selbständig ab?!“
Optionen

Hi nochmal!

Nur als kleines Update: Es scheint wohl am Router zu liegen, denn nun kamen auch nach abstellen bzw. wechseln der Firewall wieder Unterbrechungen, obwohl 1 Woche lang nach deaktivieren der Windows-Firewall keine mehr kamen.
Muss ich bei Gelegenheit mal testen den auszutauschen.
Danke jedenfalls für eure Mühen!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 -Cryptic- „Hi nochmal! Nur als kleines Update: Es scheint wohl am Router zu liegen, denn...“
Optionen

Da dein dLink ein reiner Router ist, welcher kein DSL-Modem enthält, kann es auch an der schlechten Kommunikation zwischen Router und DSL-Modem liegen.

Entscheidend dafür ist u.a., dass es keine Diskrepanz in der Größe der Datenpakete (MTU-Wert) gibt.

Gemeint ist:
Wenn man z.B. eine Datei in einer Größe von 30 MB herunterladet, kommt diese Datei nicht an einem Stück, sondern wird in zig kleine Datenpäckchen aufgeteilt.
Jedes dieser Päckchen wird nummeriert, so dass der Rechner sie zum Abschluss wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenfügen kann.

Das funktioniert aber nur, wenn das Modem dem Router mitteilt, in welcher Paketgröße der Provider sendet.

Der Router wiederum muss sich dann dem Rechner mitteilen, in welcher Paketgröße die Daten ankommen.

Nun ist es aber so, dass sich die Provider nicht auf eine einheitliche Paketgröße geeinigt haben - Provider A sendet kleinere Päckchen als z.B. Provider B.

Teilt das Modem dieses nicht mit, geht der Ärger oft los und der Router muss intern die zu groß/klein erhaltenen Datenpakete umberechnen, was ganz einfach zu Lasten seiner Rechenkapazität geht und ihn dazu bringen kann, irgendwann nicht mehr mitzukommen - mit der Folge, dass der Datenfluss zum Rechner stockt und nur durch einen Router-Neustart vorübergehend zu beheben ist.

Gleiches kann natürlich auch in der Kommunikation zwischen Router und PC geschehen - in diesem Fall kann man in der Registry von Windows die Paketgröße von Hand eintragen, mit der der Provider sendet.

Von daher ist die Frage interessant:
Welches Modem hast du und wer ist dein DSL-Provider?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
-Cryptic- shrek3 „Da dein dLink ein reiner Router ist, welcher kein DSL-Modem enthält, kann es...“
Optionen

Interessante Erklärung, danke dir.
Wie kann man das mit der vorgegebenen Größenordnung der Packetgröße denn in der Registry einstellen?
Hab da ehrlich gesagt noch nie etwas derartiges gesehen...

Mein DSL-Provider ist Kabel Deutschland (32.202 Download /1301 Upload /Ping 38 - gerade nochmal bei Speedtest online nachgemesssen).
Mein Modem? Naja, ich gehe über den onboard-Anschluss meines Mainboards online (XFX 790i 3-Way-UltraSLI). Ist also unter Netzwerkverbindungen ganz normal als "Nvidia nForce Networking Controller #7" aufgeführt.
Die #7 weil ich damals mehrfach neue Verbindungen herstellen musste bis es endlich richtig gelaufen ist. Kann es sein dass das ein Problem verursacht?
Ich weiss leider nicht wie ich das auf #1 zurücksetzen kann. Warscheinlich nur durch komplettes deinstallieren der Treiber + Neuinstallation der selben, oder?

Naja, und den Routernamen hatte ich ja schon oben erwähnt.

LG
Cryptic

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 -Cryptic- „Interessante Erklärung, danke dir. Wie kann man das mit der vorgegebenen...“
Optionen

Welches Betriebssystem hast du?

Und welches Gerät ist vor dem dLink angeschlossen (deine OnBoard-Netzwerkkarte befindet sich hinter dem Router)?

Ansonsten schau mal hier rein:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

http://www.gschwarz.de/mtu-wert-router

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
-Cryptic- Nachtrag zu: „Internet schaltet sich immer wieder selbständig ab?!“
Optionen

Modem: Thompson THG540K Kabelmodem, hab eben mal nachgesehen
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

Danke schonmal für die erklärenden Links!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 -Cryptic- „Modem: Thompson THG540K Kabelmodem, hab eben mal nachgesehen Betriebssystem:...“
Optionen

Um zu überprüfen, ob es am Router oder am Modem liegt, könntest du vorübergehend deinen Rechner per Netzwerkkabel am Modem anschließen.

Sollten dann die Probleme nicht auftreten, liegt es am Router.

Wahrscheinlich liegt es aber am Router. da es aber nur sporadisch auftritt, dürfte es nicht ganz so einfach sein, diesen im Garantiefall zu reklamieren.

Den MTU-Wert kannst du unter Vista nach dieser Vorgabe ändern:
http://www.fehlercodes.com/artikel/mtu-einstellen-anpassen-andern/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen