Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

HP Switche miteinander verbingen

thomas811 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe bei uns im Netzwerk 3 HP Switche im einsatz.

Einmal das HP Procurve 2650 (J4899B), 2810-48G (J9022A) und das 1810G-24 (J9450A).

Das 2650 und das 2810 sind in einem Serverschrank und über einen Uplinkport an dem 2650 miteinander verbunden. Das 1810 ist in einem anderen Raum und ich würde das gerne mit 2 extra verlegten Netzwerkkabel verbinden. Aber sobald ich die beiden Switche miteinander verbinden z.b. Kabel 1 in beiden in Port 1 dann trennt sich das komplette Netzwerk.

Was kann ich den da machen das mit das sauber läuft?

Danke schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert thomas811 „HP Switche miteinander verbingen“
Optionen

du hast 1 kabel zu viel genommen und eine Schleife verursacht!!
die richtige verkabelung wäre zb : 2650-(kabel)-2810-(kabel)-1810

bei Antwort benachrichtigen
thomas811 Nachtrag zu: „HP Switche miteinander verbingen“
Optionen

Oh danke.

Heist das, ich kann beide Switches nur über ein Kabel miteinander verbinden?

Ich habe die beiden im moment über umwege mit 1 Kabel verbunden, würde aber gerne die neu verlegten Kabel nutzen. Beide anschliessen geht garnicht?


Sind dann die Ports die ich an den beiden Switche benutze egal? Oder sollten diese noch irgendwie konfiguriert werden?



bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 thomas811 „Oh danke. Heist das, ich kann beide Switches nur über ein Kabel miteinander...“
Optionen

Switche sollte man nur mit jeweils ein Kabel verbinden, da es sonst zu einem Netzwerk-Loop kommt.
Sprich eine Schleifen in der es dann bis zu einer totalen Auslastung des Switchen kommen kann.

Wenn du zwei oder mehr Kabel zwischen zwei Switchen benutzen möchtest, müssen diese ein besonderes Feature unterstützen (z.B. Channels bei Cisco oder Grouping bei Extreme).
Wie dieses Feature bei HP heißt, weiß ich derzeit nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, das die Teile das auch können.

Der Port zum verbinden sollte egal sein.

bei Antwort benachrichtigen
thomas811 Nachtrag zu: „HP Switche miteinander verbingen“
Optionen

Ja habe schon im Internet gelesen das es die Procurve von HP auch können.

Die Frage ist aber weiterhin,
wie stelle ich des dann an das es funktioniert?

wie gesagt, im moment wird mein netz unterbrochen sobald ich das 2 kabel einstecke.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 thomas811 „Ja habe schon im Internet gelesen das es die Procurve von HP auch können. Die...“
Optionen

Zum Verständniss.

Der 2650 und der 2810 laufen bereits zusammen per Kabel!
Nun möchtest du den 1810 zusätzlich an den 2810 anbinden.

Dazu hast du 2 Kabel gelegt und steckst beide auf. Danach geht nix mehr.
Nun willst du von un swissen, wie du den 1810 und den 2810 konfigurieren musst, damit dieser die beiden Kabel als logisches 1-Kabel erkennt.

Funktioniert das ganze denn, wenn du ein Kabel zwischen dem 2810 und dem 1810 in Betrieb ist?

Wenn ja, dann kann dein 1810 dieses Feature nicht, da es ein Switch aus dem untersten Preissegment ist. Von daher musst du dann mit einem Kabel leben.

bei Antwort benachrichtigen
thomas811 Nachtrag zu: „HP Switche miteinander verbingen“
Optionen

Habe mich mal mit HP Support in Verbindung gesetzt.

Die Funktion ist bei beiden Switche vorhanden, nennt sich Trunk.

Werde das mal ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen