Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Höherer Durchsatz bei WLan und Lan parallel?

fbe / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allw!
Mein Rechner baut jeweils eine Wlan Verbindung (54Mbit/s) und eine Lan (100Mbit/s) Verbindung auf. Addiert sich eigentlich die Bandbreite oder behindern sich die beiden Verbindungen sogar? Wenn ich die eine oder andere Verbindung deaktiviere merke ich keinen Unterschied.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Höherer Durchsatz bei WLan und Lan parallel?“
Optionen

Da addiert sich nix und es gibt nur u.U. Ärger.

Da deaktiviert man man WLAN und gut ist.

Gleiches gilt wenn du die DSL Bandbreite meinen solltest, außer man hat 2 DSL Anschlüße und dann auch nicht so ganz trivial:
http://board.gulli.com/thread/1321064-2-internetanschluesse-addieren/

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fbe „Höherer Durchsatz bei WLan und Lan parallel?“
Optionen

Hi!

Technisch betrachtet hat dein Rechner damit zwei LAN-Anschlüsse, über die Datenverkehr laufen kann. Bleibt die Frage über welchen dieser Anschlüsse nun eigentlich die Kommunikation laufen soll. Über beide gleichzeitig und quasi als "Zusammenschaltung" geht das nicht (zumindest nicht mit Hausmitteln).

Bei mehreren Netzwerkadaptern gibt es ein Standardgateway (so nennt sich das zumindest unter Windows), über das die Kommunikation erfolgt (d.h. Programme die einen Zugriff auf das Netzwerk anfordern, werden auf diesen "Ausgang" gelenkt).

Ich kenne die Situation aus der Sicht der Rechnerfernwartung. Der Rechner steckt im Netz (bei mir LAN oder WLAN, je nach Rechner). Dann wird eine zweite Verbindung aufgemacht (entweder eine DFÜ-ISDN-Verbindung oder eine VPN-Verbindung).
Ja nach Einstellung kann es jetzt passieren, dass die neue Verbindung zum Standardgateway wird und dann quasi alle Zugriffe auf das Netzwerk auf sich zieht. Wenn man über diesen "Ausgang" aber nicht mehr das Internet erreicht, dann klappt kein Surfen.
Oder der Kundenzugang besitzt einen Anbindung an das Internet (sehr selten der Fall), dann hat man plötzlich eine langsame Internetverbindung...

Beide "Ausgänge" parallel kann man nutzen, wenn man eine Entsprechende Konfiguration vornimmt (z.B. per ROUTE Befehl festlegt, welcher IP-Adressenbereich über welchen LAN-Adapter bedient werden soll).

Dass du keinen Unterschied bei dir merkst, wenn eine Verbindung weg ist, liegt vermutlich daran, dass daefaultmässig nur eine wirklich genutzt wird. Bei dir führen beide vermutlich zum selben Internet-Router, so dass auch die Datenübertragungsrate in der Praxis gleich bleibt (wäre bei mir mit DSL 6000 auch der Fall).

Würdest du nun mit dem LAN-Kabel in einem Firmennetz hängen und darüber Zugriff auf dein Mailpostfach haben, dann würdest du einen Unterschied merken: wenn das LAN-Kabel weg wäre, dann könntest du zwar surfen, aber keine Mails mehr abrufen oder versenden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Andreas42 „Hi! Technisch betrachtet hat dein Rechner damit zwei LAN-Anschlüsse, über die...“
Optionen

Danke @all!
So habe ich mir das gedacht, war mir nur nicht sicher ob meine Vermutung richtig war.
Die Tatsache dass beim deaktivieren der einen oder anderen Verbindung kein Geschwindigkeitszuwachs bemerkbar ist deutet ja auch darauf hin, dass nur eine Verbindung aktiv ist.

fbe

bei Antwort benachrichtigen