Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Hab ein Riesen Problem mit meinem wlan..

NaNaNadine / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Mein Name ist Nadine, und ich bräuchte dringend mal hilfe!!
Folgendes Ich habe ein Rechner (Betriebssystem Vista) der läuft mit LAN (Samsung Router 3010 sl)
Habe mir jetzt ein Laptop (Betriebssystem windows 7) gekauft der soll aber mit wlan Laufen.
Hab mir ein Belkin wlan Router gekauft. Habe schon mal hier gelesen wie man das dazwischen koppelt.
Aber ich bekomme das einfach nicht hin das ist echt zum verzweifeln *heul*
Bei dem laptop steht immer nicht identifiziertes netzwerk. Es geht einfach nicht :(
Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Wenn bitte schritt für schritt damit ich es auch verstehe.

Lg Nadine

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 NaNaNadine „Hab ein Riesen Problem mit meinem wlan..“
Optionen

Hallo

Dazu als erstes Mal die Frage, hast Du im WLAN-Router überhaupt schon ein WLAN mit Verschlüsselung eingerichtet?
Dann kannst Du noch ein paar Details zur Hardware verraten, genaue Bezeichnung des Belkin etc.
Andererseits würde ich Dir raten, gleich einen WLAN-DSL-Router zu besorgen, da sind DSL-Modem und (W)LAN-Router in einer Kiste, das vereinfacht die Sache u.U. auch ungemein, außer natürlich Du bist über einen Kabelprovider im Web.
Grundsätzlich sollte das WLAN übers Netzwerkkabel eingerichtet werden, anschließend das Kabel trennen und dann per WLAN verbinden.
Wenn das erstmal hinhaut, ist die nächste Hürde die Verbindung der beiden Router, diese müssen uplinkfähig sein, sonst leiten diese die Anforderung ins Netz nicht weiter.

Bis dahin
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Hewal NaNaNadine „Hab ein Riesen Problem mit meinem wlan..“
Optionen

Hallo Nadine,

eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir leider nicht geben, da ich die beiden Geräte nicht kenne. Aber ich kann dir ein Paar Hintergrundinformationen geben, die es dir vielleicht erleichtern, den Fehler zu finden:

- Du hast zwei Router. Das heißt, standardmäßig ist zweimal DHCP aktiviert. DHCP sorgt dafür, dass deine PCs eine IP Adresse zugewiesen bekommen, unter der sie erreichbar sind. Stell dir das einfach wie eine Telefonnummer vor. Das Ganze passiert standardmäßig dynamisch. Der Rechner, der zuerst ans Netz geht, bekommt die erste freie IP.
DHCP sollte auf jeden Fall bei dem Router aktiviert sein, der die Internetverbindung aufbaut (also den, den du zuerst hattest). Beim zweiten Router mußt du DHCP deaktivieren. Dann muß sich der zweite Router im gleichen IP Bereich befinden. Die IP Adresse des ersten Routers findest du in der Bedienungsanleitung (kannst du hierfür nichts finden, gib kurz Rückmeldung, gibt auch andere Wege).

Hat dein (Haupt)Router z.B. 192.168.1.1 solltest du dem zweiten Router z.B. 192.168.1.200 geben. Es kommt immer auf den letzten Bereich an.

Nun kann der zweite Router die Internetverbindung vom ersten Router nutzen (sofern er per Kabel angeschlossen ist). Nun sollte das ganze funktionieren, sofern die W-Lan Einstellungen des zweiten Routers passen (wovon ich jetzt mal ausgehe, nachdem er bei der Netzwerkidentifizierung stehen bleibt).
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, aber das Thema ist sehr umfangreich und es gibt viele Möglichkeiten, wo es hängt. Wenn du mehr Informationen durch meine Anelitung mir geben kannst, kann ich dir auch die fehlenden oder unklaren schritte genauer erklären.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen