Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Fernzugriff über Netzwerk während Internetnutzung

Mercurychan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem. Folgende Situation:

DSL Modem im 1. Stock. Daran hängt ein Switch, an dem PC-Alt sowie Notebook-Arbeit sowie Kabel-Erdgeschoss hängen. Notebook-Arbeit geht über VPN ins Netz, fällt also quasi weg. Über Kabel-Erdgeschoss geht zu einem zweiten Verteiler, an dem PC sowie Notebook hängen. Da ich über keinen Router verfüge, kann also nur ein Computer (PC-Alt ; PC oder Notebook) ins Netz.

Nun ist das Problem, dass meine Mutter hin und wieder im Internet surft, aber wenn sie es tut, ich alle paar Minuten antanzen darf für die kleinsten Probleme. "Da steht Update für den Firefox was soll ich tun?" oder sonstige kleinstprobleme wie das dauerhafte anklicken eines nicht existierenden Links, weil da ja einer sein "muss". Die Versuche, es ihr zu erklären, scheitern schon daran, dass sie wenig Interesse daran zeigt, weil sie "mich ja rufen kann" oder ein "das kann ich mir eh nich tmerken" als Antwort kommt.

Auch eine Stundenlange Blockade des Internets weil sie auf eine Mail wartet (es könnte ihr ja irgendwer mal vielleicht schreiben...) zerrt auch an den Nerven, vor allem wenn man dann zufällig am PC vorbeigeht und der Bildschirm sich seit mindestens einer halben Stunde abgeschaltet hat, weil niemand am PC war...

Nun, kurz und gut: Gibt es eine Möglichkeit, bei oben genanntem Netzwerk eine Fernwartung oder Fernzugriff zu implentieren? Beide Rechner - d.h. der PC meiner Mutter und mein Laptop haben Win XP.. Also ich suche eine Möglichkeit, z.B. von mir aus an ihrem PC das Internet bzw. die Desktopverbindung zum trennen zu aktivieren oder eben bei ihr am PC Programme auszuführen etc.

Wichtig wäre, dass ich es auch kann, wenn sie nicht am PC sitzt bzw. nicht erst irgendwas bestätigen müßte. (In diesem Falle wegen dem blockieren des Internets ohne dessen wirkliche Nutzung)

Ein Router, damit alle das Netz nutzen können, wäre eine Möglichkeit, doch wollte ich zuerst nach einer günstigeren Alternative schauen. (Bin eben Student)

PS: Wer jetzt die geniale Idee hat "Spendier deiner Mutter einen VHS Kurs für Computer o.ä. - sie hatte sowas vor 2 Jahren an ihrer Arbeit und braucht nun sowas "nicht mehr". Dass ihr dort Dinge wie "Nutzen sie auf jeden Fall den IE - alles andere ist megagefährlich und dann werden ihnen die Bankdaten geklaut! Nur beim IE nicht!" erklärt wurde, hat gereicht, MIR die Nerven für Jahre zu rauben. (Nützt trotzdem nix, ich hab ihr den Firefox installiert und den IE versteckt und mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt.)

Für Ideen bzw. eine technische Umsetzungsidee wäre ich dankbar,

lg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Mercurychan „Fernzugriff über Netzwerk während Internetnutzung“
Optionen

Servus Mercurychan,

Ein Router, damit alle das Netz nutzen können, wäre eine Möglichkeit, doch wollte ich zuerst nach einer günstigeren Alternative schauen. (Bin eben Student)

Gegenfrage - du rennst stundenlang zu deiner Mutter, wirst alle Nase lange vom Rechner geholt, etc. und du fragst nach einer billige Alternative zum Router - ich lach mich tot 8-) Im Ernst, wenn du mal die virtuellen Kosten für die durch deine Mutter verursachten Unterbrechungen (inkl. deiner Nerven) gegenrechnest, dann ist der Router im Vergleich zur Switch-Lösung nicht einfacher (jeder Rechner kann ins Netz und nicht nur der, der zuerst darauf zugreift) billiger, sondern gerade zu geschenkt!

Vielleicht redest du ja mal mit deiner Mutter und sie gibt ein paar Tacken zu einer kleinen Fritzbox dazu - das Argument "der Router verhindert, dass Fremde Viren auf deinen Rechner kommen" kann manchmal Wunder wirken.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mercurychan „Fernzugriff über Netzwerk während Internetnutzung“
Optionen

Breitbandrouter bekommst Du heute schon für unter 20€. Da muss man doch nicht ernsthaft überlegen?

bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan Nachtrag zu: „Fernzugriff über Netzwerk während Internetnutzung“
Optionen

Ihr habt natürlich recht - die aufgebrauchten Nerven stehen natürlich in keinem Verhältnis. Aber selbst ein Router ändert nichts an der Tatsache, dass ich dann immer noch hinlaufen müßte, wenn irgendwas nicht klappt - sogar wohl noch öfters, denn wenn ich drin bin, ist sie nicht drin und damit auch nicht am PC. Wäre sie nun quasi unendlich lange im Netz - d.h. könnte sie so oft rein wie sie wolle und wäre nicht durch meine Nutzung gebremst, würde ich wohl noch öfters rennen...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Mercurychan „Ihr habt natürlich recht - die aufgebrauchten Nerven stehen natürlich in...“
Optionen

Hast du dir mal TeamViewer angeschaut?

Das ist eine kostenlose RemoteDesktop-Software, mit der solltest du dich aufschalten können.
Allerdings würe ich dir auch dringend einen Router empfehlen um zumindestens die Onlineproblematik zu lösen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Mercurychan „Ihr habt natürlich recht - die aufgebrauchten Nerven stehen natürlich in...“
Optionen

Servus,

also wegen dem Verhalten deiner Mutter können wir dir hier keinen "richtigen" Rat geben - wenn du natürlich auch immer kommst bzw. kommen musst, wenn sie ruft, dann hilft hier nur eine Verhaltensänderung (z.B. setz dir nen Kopfhörer auf - sie muss dann jedes Mal zu dir hochkommen, mit der Zeit werden Ihre "spontanen Besuche" abnehmen) - BTW - mein Vater ist auch knappe 67 Jahre alt und rallt nicht alles mit dem PC / Internet beim ersten Mal, aber er ist lernbegierig und wenigstens interessiert. Ich weiß, dass ist dir in diesem Falle keine Hilfe, aber ohne "Tacheles mit Mutti" wirst du auf ewig ein Wanderer zwischen den Stockwerken bleiben 8-)))))))

Programm zur Fernwartung - das von Aragron empfohlene TeamViewer ist ideal dafür - allerdings habe ich die dumme Befürchtung, dass deine Mutter, obwohl sie sonst keine Ahnung vom PC hat, es schaffen wird, den Client abzuschalten / zu deaktivieren - dann rennst du wieder...

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Mercurychan Nachtrag zu: „Fernzugriff über Netzwerk während Internetnutzung“
Optionen

Danke für die Antworten.

Meine letzte Frage wäre noch: Kann ich das Teamviewer Teil auch verwenden wenn sie im Internet ist? Wir hängen ja quasi immer noch im gleichen Netzwerk, aber ist die Netzwerkkarte dann nicht quasi mit dem Internet blockiert und nicht für Lanverwendung bereit?

lg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Mercurychan „Danke für die Antworten. Meine letzte Frage wäre noch: Kann ich das Teamviewer...“
Optionen

Geht ohne Probleme - schau dir das Teil mal an: http://www.teamviewer.com/de/products/benefits.aspx (da sind die Vorteile) und BTW: kauf dir nen Router 8-)

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen