Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Empfehlung Modem-Router für extreme Verhältnisse

noschäuble / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

könnte jemand von euch mir vielleicht einen Router empfehlen der auch durch dicke Beton-Wände (eine Fahrstuhl-Wand) kommt. Was ist eigentlich von diesem Steckdosen-Lan zu halten??
Viele grüße & herzlicher Dank im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
trilliput noschäuble „Empfehlung Modem-Router für extreme Verhältnisse“
Optionen

Habe es mit Thomson, Arcor/SMC, T-Com Speedport und AVM Fritzbox getestet.

Jedes Mal blieben nur Plastikscherben, keiner ist durchgekommen, obwohl wir hier nur Backsteinwände haben. Nicht mal die Fritzbox schaffte es.

Die Steckdosen-Lan-Dingens sind ja kompakter, stabiler und sollten mehr aushalten, aber durch gute Betonwände kommen die auch wohl kaum.

bei Antwort benachrichtigen
noschäuble Nachtrag zu: „Empfehlung Modem-Router für extreme Verhältnisse“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort aber wie funktionieren diese Steckdosen-Teile und warum kommen sie nich durch Wände? Spielt die Wand-Stärke überhaupt eine Rolle??
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit diesen Dingern aus ;-)
Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 noschäuble „Danke für die schnelle Antwort aber wie funktionieren diese Steckdosen-Teile...“
Optionen

Ich könnte jetzt auch auf den Zug von trilliput aufspringen und dir erzählen, das sehr wohl die Betondicke was mit den "Durchkommen" zu tun hat.
Denke jeder Router, ob jetzt mit oder ohne WLAN, kommt mehr oder weniger durch eine 2mm starke Betonwand durch. Bei 20cm Wandstärke geht nix mehr.
Das gleiche würde für die "Steckdosen-Lan-Dingens" gelten, auch wenn sie kompakter und stabiler sind.
Aber du willst sicherlich keinen Elektroschrott produzieren ;-))))

Jetzt werden wir wieder Ernst.
Eine Betonwand inkl. Fahrstuhl stellt für eine WLAN-Verbindung, die du sicherlich gerne aufbauen möchtest, gleich ein doppeltes Hinderniss dar.
Zum einen ist in Betonwänden auch (viel) Stahl verbaut, zum anderen erzeugen Fahrstühle evtl. Störfelder. Da haben Funkwellen so ihre Probleme!
Entweder musst du es einfach mal mit einem WLAN-Router probieren (Probieren geht über studieren) oder dir eine Alternative überlegen.
Steckdosen-Lan ist nur eine Alternative, wenn es nur deine Wohnung betrifft (kein Zähler dazwischen). Und selbst da, muss man es einfach mal versuchen (Sicherungen usw.). Auch hier heißt es wieder, probieren!
Eine sinnige Alternative wäre ein Kabel zu legen. Evtl. an der Aussenwand von Fenster zu Fenster.
Wenn der Abstand zu gross ist, mit Siemens-Lufthacken befestigen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 noschäuble „Empfehlung Modem-Router für extreme Verhältnisse“
Optionen

PowerLan nennt sich der Spaß und das funktioniert eigendlich recht gut. Jedes Gerät sollte aber eine Steckdose für sich haben, vom Betrieb in Mehrfachsteckerleisten wird abgeraten.

http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

Hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne chrissv2 „PowerLan nennt sich der Spaß und das funktioniert eigendlich recht gut. Jedes...“
Optionen

Mangels freier Wandsteckdosen habe ich solche Teile von LevelOne an beiden Stellen in Mehrfachsteckdosen eingestöpselt - funktioniert tadellos.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Max Payne „Mangels freier Wandsteckdosen habe ich solche Teile von LevelOne an beiden...“
Optionen

Ich habe die Dinger vor 2 Wochen aufm Flohmarkt geschossen und nur mal Kurz von Raum zu Raum getestet. Die Verbindung kam zustande und die Datenübertragung war auch in Ordnung. Allerdings hat mir nicht gefallen das die Teile (Netgear XE102) so warm wurden.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
noschäuble Nachtrag zu: „Empfehlung Modem-Router für extreme Verhältnisse“
Optionen

Also könnte mir vielleicht jemand eine präzise Empfehlung geben mit der ich mein Glück bezüglich der Beton-Fahrstuhl Wand versuchen könnte??
Viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 noschäuble „Also könnte mir vielleicht jemand eine präzise Empfehlung geben mit der ich...“
Optionen

Du kannst versuchen, mit einer Selbstbau-Richtantenne durch den Fahrstuhlschacht zu kommen, siehe z.B. hier:

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

Wenn dann allerdings im Fahrstuhlschacht auch noch ein Fahrstuhl auftaucht, was ja immerhin im Bereich des Möglichen ist, sieht es vermutlich wieder traurig aus ...

Eine andere Möglichkeit wäre, wie von shrek3 angedeutet, eine Funkbrücke durch Zwischenschalten eines Repeaters, z.B.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/FRITZ_WLAN_Repeater/index.php

Ohne Kennntnis der räumlichen Verhältnisse ist es schwierig, eine präzise Empfehlung zu geben.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 noschäuble „Empfehlung Modem-Router für extreme Verhältnisse“
Optionen

Von WLAN ist dir hier einstimmig abgeraten worden - da wird wohl gar nichts möglich sein.

Was dLAN betrifft, hängt es davon ab, ob der Strom in diesen Räumen über den selben Stromzähler läuft oder nicht.

Hierzu hast du dich bisher noch nicht geäußert - niemand weiß genau, ob es sich um verschiedene Wohnungen handelt.

Da es aber nur wenige Wohnungen geben dürfte, in denen ein Fahrstuhl verläuft, muss man das fast schon annehmen.

Was dann bliebe, wäre eine reine LAN-Verbindung - evtl. noch eine WLAN-Funkbrücke über einen dritten Raum.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted noschäuble „Empfehlung Modem-Router für extreme Verhältnisse“
Optionen

normaler Router und dann diese usb-wirelessadapter für den Rechner

ALFA USB Adapter AWUS036H 1000mW + 5dBi Antenne
http://www.yatow.de/shop/product_info.php/cPath/21_94/products_id/291

oder den mit 8dBi Antenne
http://www.yatow.de/shop/product_info.php/cPath/21_94/products_id/305

Grüsse
Epi

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes username_deleted „normaler Router und dann diese usb-wirelessadapter für den Rechner ALFA USB...“
Optionen

vielleicht solltest du dazu sagen, dass der TE den Adapter von ALFA nicht in Deutschland benutzen darf. Zumindest nicht, ohne sich ein ausreichend langes Antennenkabel zum reduzieren der Sendeleistung zuzulegen.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted Synthetic_codes „vielleicht solltest du dazu sagen, dass der TE den Adapter von ALFA nicht in...“
Optionen
vielleicht solltest du dazu sagen, dass der TE den Adapter von ALFA nicht in Deutschland benutzen darf. Zumindest nicht, ohne sich ein ausreichend langes Antennenkabel zum reduzieren der Sendeleistung zuzulegen.
falsch, man braucht kein anderes Antennenkabel

Die mitgelieferte Software und die schriftliche Erklärung von z.B. yatow helfen, den Adapter entsprechend den jeweiligen gesetzlichen Richtlinien zu benutzen.

Adapter einstecken, dazugehörige Software installieren, Länderkennung angeben und sich dann munter verbinden.

Deshalb war es nicht nötig von mir, ihm zu sagen, dass die Sendeleistung angepasst werden muss.

Der Adapter ist auch mit angepasster Sendeleistung unschlagbar, weil die verbaute Elektronik eben qualitativ hochwertig ist. Ich habe zwei Alfa (den alten mit 500mW und einen mit 1000 mW) und einen Zioncom WL0162 Ralink 3070 Chip.

Dem Zioncom sagt man noch bessere Leistungen nach, er ist aber unter Linux nicht wie der Alfa zu gebrauchen, weshalb ich den nicht empfehlen würde.

Nachtrag: Hier noch ein ebaylink mit Bildern der mitgelieferten Software und eine Erklärung im Mittelteil.
http://cgi.ebay.de/Alfa-Network-AWUS036H-1000mw-USB-RPSMA-antenna-RTL8187L-/190369933486

Grüsse
Epi
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes username_deleted „ falsch, man braucht kein anderes Antennenkabel Die mitgelieferte Software und...“
Optionen

dummerweise ist in der AW0US036H ein Realtek RTL 8187 Revision b2 Chip verbaut ist, der nicht per software gedrosselt werden kann. Zwar gibt es Software, die behauptet das zu können, Messungen bei uns im Labor haben aber etwas anderes ergeben

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted Synthetic_codes „dummerweise ist in der AW0US036H ein Realtek RTL 8187 Revision b2 Chip verbaut...“
Optionen
AW0US036H

ich weis ja nicht von was du redest aber ich meine einen AWUS036H
mit der
FCC ID: UQ2AWUS036H

und wenn du vom Fach bist, kennst du den Papierkram der notwendig ist und die Kosten, um ein Produkt ins Sortiment zu nehmen und es zu vertreiben.

yatow ist definitiv ein seriöser Händler und deine Aussage ist geschickt formuliert, weil du zum einen eine eigene Bezeichnung nimmst und von euren Messergebnissen sprichst aber sie implizieren eben doch, dass der Shopbetreiber lügt.

also deine Messungen oder eure Messungen des AW0US036H gehen mir am Arsch vorbei und ich erneuere meine Empfehlung für den TS, dass er sich einen Router Linksys (evt. mit DD-WRT) oder eine Fritzbox zulegt und den besagten USB-Wirelessadapter.

Grüssle auch an deine Laborfreunde
Epi

Nachtrag: bevor ichs vergesse, ich habe bereits rege(s) (gelächter)anfragen für euer testergebnis und wollte dich bitten doch den link dazu hier rein zu posten, dann verlinke ich es direkt zu denen http://www.wardriving-forum.de/forum/
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes username_deleted „ ich weis ja nicht von was du redest aber ich meine einen AWUS036H mit der FCC...“
Optionen

hey, Epigenese

ich will dir ja nicht persönlich an den Kragen. Auch ich verwende das entsprechende Gerät. Ich wollte nur zum Ausdruck geben, dass es in Deutschland eben nicht ohne entsprechend verlustbringendes Kabel verwendet werden darf. Was der einzelne letztlich macht, ist mir dabei egal.

Und was unsere Messergebnisse angeht. Die haben wir hier in unserer Universität im imtek(institut für Messtechnik) angestellt. Dabei ging es nicht um eine offizielle studie oder sonstewas, sondern vielmehr um privates interesse.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted Synthetic_codes „hey, Epigenese ich will dir ja nicht persönlich an den Kragen. Auch ich...“
Optionen
Ich wollte nur zum Ausdruck geben, dass es in Deutschland eben nicht ohne entsprechend verlustbringendes Kabel verwendet werden darf.

und du hast mich darauf hingewiesen, dass ich es versäumt habe, diesen Umstand dem TS mitzuteilen.

und eben das stimmt nicht und wird auch durch wiederholen nicht richtiger. die gerät dürfen unter beachtung der mitgelieferten anleitung ohne verlängerung betrieben werden

bekannt von mir können mit diesen usbadapter wireless benutzen, wo sie es sonst mit keinem der üblichen geräte geschaft haben.
auch dort wurden die gesetzlichen bestimmungen eingehalten und es musste nichts extra bestellt werden.

mich stören solche haltlose kommentare, die ein hilfsangebot zu nichte machen und in diesem fall den fragesteller verunsichern.

Grüsse
Epigenese
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes username_deleted „ und du hast mich darauf hingewiesen, dass ich es versäumt habe, diesen Umstand...“
Optionen

hmm, wie wärs wenn wir uns darauf einigen, dass dieser Adapter sein geld definitiv wert ist?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted noschäuble „Empfehlung Modem-Router für extreme Verhältnisse“
Optionen
dass dieser Adapter sein geld definitiv wert ist

ganz deiner meinung.
und er ist auch deutlich günstiger geworden, die letzten monate.

grüsse
Epi
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes username_deleted „ ganz deiner meinung. und er ist auch deutlich günstiger geworden, die letzten...“
Optionen

übrigens hab ichs grade nochmal bei minipci nachgeschaut. Laut denen ist das Teil in seiner neuen revision tatsächlich regulierbar. Ich habe meinen Adapter jetzt schon ca 3 Jahre, damals stand noch ausdrücklich dabei, dass man die Leistung via Kabel reduzieren muss. Da ich mein Gerät so oder so nur in internationalen gewässern verwendet habe, war das für mich nie ein Thema

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
username_deleted Synthetic_codes „übrigens hab ichs grade nochmal bei minipci nachgeschaut. Laut denen ist das...“
Optionen
ca 3 Jahre

ja da war das so.

ich wollte neben dem alfa auch nochmal darauf hinweisen, dass der zioncom wl0162 u.U. für das reine senden und empfangen unter windows, einen tick besser sein könnte.

und bei den aktuellen preisen dieser wirklich guten hardware, würde ich bei den geschilderten umständen einen versuch starten.

ich erreiche bei uns in der firma aus einem büro durch zwei abteilungen (eines davon zentrallager) über ca. 40 mtr, einen linksysrouter.
das signal ist dürftig aber immerhin baut der alfa ein signal auf.

die örtlichen gegebenheiten beinhalten stahlblechwände, mauern, aufzüge und die komblette notwendigen kabel, telefone (geländeweite mobileabdeckung), wireless und lan-geräte mitsamt ihren abstrahlungen.

der ALFA AWUS036H oder der Zioncom WL0162 Ralink 3070 Chip sind eine Empfehlung wert.

Grüsse
Epi
bei Antwort benachrichtigen