Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Drucken im Netzwerk funktioniert nicht immer

Obulus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-Gemeinde,

ich habe mal wieder ein Problem.

Ich habe seit Jahren ein Heimnetzwerk. Das setzt sich, wie folgt zusammen:

Mehrere Rechner (alle Windows XP home und Pro 32Bit), einen 8-Port VPN-Router (Linksys RV082), einen D-Link W-Lan-Router und mehrere Brother Drucker (HL-4040CN, HL-2070N u. MFC-7820N).
Bis vor ca. 3 Monaten ging alles einwandfrei.
Dann jedoch konnte ich nicht mehr einfach so im Netzwerk drucken.
Bis ich dann herausbekommen habe, wann es geht, wann nicht - ist eine Weile vergangen.

Drucken kann ich nur, wenn ich die Verbindung vom Router, über den die Verbindung hergestellt wird und der alles verwaltet, zum Internet abklemme und dann erst die Rechner starte.

Sobald ich die Verbindung zum I-Net herstelle (Kabel zwischen Router und Modem stecken) kann ich nicht mehr drucken.

Wenn ich dann das Kabel ziehe, auch nicht gleich. Dann muss ich erst den PC neu starten - dann gehts wieder.

Hat jemand einen Plan?

Hab mir bestimmt was eingefangen. Oder?

Danke schon mal für brauchbare Infos.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Obulus „Drucken im Netzwerk funktioniert nicht immer“
Optionen

Beginnen würde ich damit, indem ich alle Geräte vom Stromnetz trenne und neu starten lasse.

Als nächstes würde ich die Firmware der beiden Geräte (Linksys & WLAN-Router) aktualisieren.

Teile uns aber noch mit, welchen WLAN-Router du nutzt und ob du mit der Modemkomponente des Linksys ins Internet gehst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Obulus Nachtrag zu: „Drucken im Netzwerk funktioniert nicht immer“
Optionen

Hi Shrek3,
vielen Dank für deine Antwort.

Vom Strom waren alle Komponenten schon getrennt. Die Spielchen hab ich langsam satt. Bisher hat kein Versuch etwas gebracht.

Ist doch komisch, dass immer bei Internetverbindung die Drucker nicht angesteuert werden. Oder?

Wie gesagt. Das ging eines Tages, ohne Änderung der Software / Hardware oder sonstiger Einstellungen, einfach nicht mehr.

Der W-Lan-Router ist ein D-Link DSL2741B

Bis denne...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Obulus „Hi Shrek3, vielen Dank für deine Antwort. Vom Strom waren alle Komponenten...“
Optionen

Ich bin etwas überrascht darüber, dass beide Geräte ein integriertes Modem haben.

Das eröffnet aber die Möglichkeit, testweise das andere Gerät zur Einwahl ins Internet einzusetzen. Sollte damit das Problem nicht mehr auftauchen, liegt es am anderen Router.
Bleibt das Problem hingegen bestehen, käme der Splitter, bzw. die hinter dem letztren Router befindene Verkabelung in Betracht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Obulus Nachtrag zu: „Drucken im Netzwerk funktioniert nicht immer“
Optionen

Hi Shrek,

ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrück. ^^
Die beiden Router hängen hinter einem Modem.

Splitter // Modem // 8-Port-Router // W-Lan-Router, PCs, Drucker u. 16-Port-Switch // PCs und Drucker auch nochmal am 16-Port-Switch.

Mit dem Splitter hat es auch nix zu tun, weil der auf der Strecke, vom PC zum Drucker nicht auftaucht und nix zu melden hat.

Meine Vermutung ist, dass ich jemanden auf dem Rechner habe, weil auch alle Programme langsamer gehen und schon beim Booten auffällt, dass das Drecksding zu 99 % für jemanden anders arbeitet, als für mich. Die Netzwerkaktivitäten sind unglaublich. Obwohl er für mich so gut, wie gar nix macht. Alles dauert ewig. Das ist nicht normal.
Da war mein erster 550er AMD mit Modem meist schneller, als jetzt die 3,0 bis 10,0er mit 2 bis 4 GB RAM und DSL 2000. Echt übel.

Naja - mal schauen... wenn ich bissl Zeit habe. ^^

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Obulus „Hi Shrek, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrück. Die beiden Router hängen...“
Optionen

Ich sehe schon - die Infos kommen leider nur portionsweise und bevor ich mich dem Problem zuwende, möchte ich lieber die noch offen gebliebenen Fragen des Szenarios klären.

Hat nur ein einzelner Rechner ein Problem damit, normal schnell hochzufahren, bzw. die Drucker zu finden oder ob trifft dies auf alle Rechner zu?

Findet das langsame Hochfahren nur dann statt, wenn das Modem angeschlossen ist oder auch dann, wenn du das Kabel getrennt hast?

Die Bezeichnung deines Modems und dein Internetdienstleister wäre ebenfalls nötig.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
REPI Obulus „Drucken im Netzwerk funktioniert nicht immer“
Optionen

Kam die Sache aus heiterem Himmel, oder hat sich was an Deinen Geräten bzw. am Netzwerk geändert?

Was sagen den die Netzwerkeinstellung bezüglich Routing, Gatewayeinträge usw.
Sind feste IPs vergeben oder wird DHCP verwendet? Läuft auch nur ein DHCP Router?
Sind alle Geräte im selben Subnet?

Funktioniert ein Ping zu den Druckern, wenn die Verbindung zum Internet besteht.

So wie es aussieht wird bei Dir beim Ansteuern der Drucker erst versucht deren IP in den Weiten des Internets zu suchen (was natürlich nicht zum Erfolg führt, aber ewig dauert). Ist das Kabel nach Draußen jedoch getrennt, gehts gleich im LAN weiter, so dass er dort die Drucker findet.

Bitte etwas mehr Infos, Klick: Problembeschreibung

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen