Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.107 Beiträge

Crossoververbindung zwischen Laptop und PC

Compaq93 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute,

Ich wollte daten von meinem laptop auf meinen pc übertragen aber da steht "Nicht Identifiziertes Netzwerk"
ich habe schon gegoogelt und habe nichts gefunden:(
Könnte mir jemand Behilflich sein, Bitte.

Mein Laptop hat Windows 7 64bit
Mein Rechner hat Windows Xp 32bit

Gruß Compaq 93

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Compaq93 „Crossoververbindung zwischen Laptop und PC“
Optionen

Womit soll der Datenaustausch stattfinden?

1. WLAN-Netzwerk?
2. Netzwerk-Crossover-Kabel?
3. USB-Link-Kabel?

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Compaq93 Nachtrag zu: „Crossoververbindung zwischen Laptop und PC“
Optionen

Per Crossover Kabel

bei Antwort benachrichtigen
olli61 Compaq93 „Per Crossover Kabel“
Optionen

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich kann mit Win 7 auf mein Win XP zugreifen, umgekehrt aber nicht, bei dir gehts in beide Richtungen nicht? Meine Rechner befinden sich aber in einem Heim-Netztwerk.

Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
Compaq93 Nachtrag zu: „Crossoververbindung zwischen Laptop und PC“
Optionen

Nein Leider nicht, ich seh meinen PC nicht auf meinem Laptop
und anderstrum genau das selbe.

Gruß Compaq 93

bei Antwort benachrichtigen
olli61 Compaq93 „Nein Leider nicht, ich seh meinen PC nicht auf meinem Laptop und anderstrum...“
Optionen

Hast du feste IP-Adressen vergeben? Sorry ist schon lange her das ich mit Crossover gearbeitet habe, aber meines Wissens mußt du feste IP-Adressen eingeben.

bei Antwort benachrichtigen
Compaq93 olli61 „Hast du feste IP-Adressen vergeben? Sorry ist schon lange her das ich mit...“
Optionen

Nein aber ich weiß nicht mal was für IP adressen ich da eingeben soll, also ich mach das auch zum ersten mal hab das kabel seit vorgestern und ich schaff es immer noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Compaq93 „Nein aber ich weiß nicht mal was für IP adressen ich da eingeben soll, also...“
Optionen
und ich schaff es immer noch nicht.

Mit einem Crossoverkabel habe ich es auch nicht geschafft, wahrscheinlich bin ich zu doof dafür.

Mit einem USB-Link-Kabel habe ich es dann geschafft, ohne große Probleme.

Die beiden Rechner haben sich gegenseitig erkannt, und der Austausch von Daten war kein Problem.

MfG
Erwin

PS: Mir ist klar, dass diese Antwort keine Antwort auf deine Frage ist. Sorry!
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
olli61 Compaq93 „Nein aber ich weiß nicht mal was für IP adressen ich da eingeben soll, also...“
Optionen

Hallo nochmal,
wie gehst du ins Internet? Router? Modem? kannst du mit beiden Rechnern zusammen ins Internet?

bei Antwort benachrichtigen
Compaq93 Nachtrag zu: „Crossoververbindung zwischen Laptop und PC“
Optionen

Ja also mein laptop hat einen eingebauten Wlan
und mein Pc hat einen Wlan stick.
Und ich gehe mit einem Router ins internet

bei Antwort benachrichtigen
olli61 Compaq93 „Ja also mein laptop hat einen eingebauten Wlan und mein Pc hat einen Wlan stick....“
Optionen

Lol, was willst du dann mit einem Crossoverkabel? Du solltest über den Router über ein Netzwerk verfügen. Ich vermute du mußt es noch einrichten. Richte auf beiden Rechnern ein Heimnetzwerk ein. Dann solltest du Verbindung haben, zumindest so wie ich. Vieleicht meldet sich ja hier noch jemand, der sogar weiß, wie man mit einem XP-Rechner auf einen Win7 Rechner zugreift.

bei Antwort benachrichtigen
usernull olli61 „Lol, was willst du dann mit einem Crossoverkabel? Du solltest über den Router...“
Optionen

Hallo Olli,

hier ist beschrieben, wie du den Zugriff XP -> W7 einrichten musst:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-netzwerk-internet/463-kein-zugriff-von-xp-auf-win7-2.html

usernull

bei Antwort benachrichtigen
Compaq93 Nachtrag zu: „Crossoververbindung zwischen Laptop und PC“
Optionen

ohman so ein kak hab ich jetzt das Kabel umsonst gekauft-.-
Ja dann schau ich mal dannach hoffe das geht:D
aber wenn jmd weiß wie es mit dem crossover geht bitte melden

bei Antwort benachrichtigen
usernull Compaq93 „ohman so ein kak hab ich jetzt das Kabel umsonst gekauft-.- Ja dann schau ich...“
Optionen

Das Kabel ist vielleicht falsch. Für die Verbindung zwischen einem 100-MBit/s- und einem 1000-MBit/s-Port benötigt man ein anderes Cross-over-Kabel als für 100MBit/s auf 100-MBit/s. Sicher, dass du das richtige Kabel hast?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander usernull „Das Kabel ist vielleicht falsch. Für die Verbindung zwischen einem 100-MBit/s-...“
Optionen

Bei GBit-Ethernet brauchst Du gar keine CrossOver-Kabel mehr, da Auto-MDI/X dort Standard ist. Ist dann (sobald eines der Geräte GBit-Ethernet hat) egal ob 1:1 oder CrossOver-Belegung.

bei Antwort benachrichtigen
usernull Borlander „Bei GBit-Ethernet brauchst Du gar keine CrossOver-Kabel mehr, da Auto-MDI/X dort...“
Optionen

Nein.
FastEthernet auf GBit-Ethernet benötigt ein voll belegtes CO-Kabel.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603241.htm

bei Antwort benachrichtigen
Borlander usernull „Nein. FastEthernet auf GBit-Ethernet benötigt ein voll belegtes CO-Kabel....“
Optionen

Ich habe bislang noch kein fertig konfektioniertes Netzwerkkabel gesehen, dass nicht voll belegt ist. Obwohl man für Fast-Ethernet nur 4 Adern braucht. Selbst wenn es ein solches Kabel gäbe: Dann würde man darüber immer noch eine Fast-Ethernet-Verbindung hin bekommen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
usernull Borlander „Ich habe bislang noch kein fertig konfektioniertes Netzwerkkabel gesehen, dass...“
Optionen

Ja, ein voll belegtes CO-Kabel braucht kein Mensch. Deswegen glaube ich ja, dass der Fragesteller sowohl FastE mit GBitE verbinden will als auch dafür ein nur 4-adriges-CO-Kabel benutzt.
Die Verbindung klappt dann nur, wenn der GBitE-NIC manuell auf FastE gesetzt wird.

Grüße,
usernull

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Compaq93 „Crossoververbindung zwischen Laptop und PC“
Optionen

Kauf Dir einen Switch, schließ Deine Rechner da an.
Mach ein Netzwerk auf. Das funktioniert unter Windows vorbildlich.
Crossover, noch schlimmer! USB-switch ist der letzte Dreck.

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath Compaq93 „Crossoververbindung zwischen Laptop und PC“
Optionen

Hi,

wenn Du Dein Crossover-Kabel verwenden möchtest, stell die IP-Adressen z.B. auf:

192.168.1.x (wobei x eine Zahl zwischen 1 und 254 sein darf). Auf beiden PCs eine andere Zahl für x vergeben.
Als Subnetmask verwendest Du 255.255.255.0 (bei beiden).

Jetzt pingst Du die beiden PCs gegenseitig:
Start -> ausfuehren -> CMD -> "ping 192.168.1.x -t"

Antwortet der andere PC steht schonmal die Verbindung.

Im Explorer gibst Du dann ein:

\\192.168.1.x\

Jetzt sollten die Freigaben des anderen PCs ("an der Stelle x") erscheinen.
Falls nicht, mal die Firewall ausschalten.

Normalerweise sollte das Ganze aber auch, wie schon erwähnt, über Deinen Router gehen.
Um die (momentane) IP-Adresse anzuzeigen folgendes eingeben:

Start -> ausfuehren -> CMD -> "ipconfig /all"

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 PingOfDeath „Hi, wenn Du Dein Crossover-Kabel verwenden möchtest, stell die IP-Adressen z.B....“
Optionen

Prachtvoll.
Derartige Tips sind mindestens grob fahrlässig.

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath gelöscht_305164 „Prachtvoll. Derartige Tips sind mindestens grob fahrlässig.“
Optionen

Danke, finds auch gelungen ;-)
Kritik ist immer willkommen, allerdings sollte man dann auch sagen was grob fahrlässig ist.

Wenns um die Firewall geht, ja die nach dem Kopiervorgang bitte wieder anschalten.
Wenns um die IP-Vergabe geht - wenn gar nichts mehr klappt wieder auf automatisch stellen.

- Deine weiteren Ausführungen

bei Antwort benachrichtigen
olli61 PingOfDeath „Danke, finds auch gelungen - Kritik ist immer willkommen, allerdings sollte man...“
Optionen

Nun beruigt euch mal wieder,

Lockenfrosch- was soll er mit einem Switch?- wenn seine Rechner mit W-Lan am Router sind?
Mann benötigt einen Switch nur, wenn der Router nicht genug eigene LAN-Steckplätze hat. Mit W-Lan
kannst du auch ohne Switch jede Menge PC´s anschließen (ich glaube so um die 254).

PingOfDeath- der Kollege kennt sich nicht so mit IP-Adressen und Netzwerk aus, mit den IP-Adressen ändern sollte er vorsichtig sein, weil wir nicht wissen wie der Router eingestellt ist, (ich vermute auf DHCP) sonst kommt er anschließend auch nicht mehr ins Internet. Deshalb soll er erst mal Heimnetzwerke einrichten (geht ja bei beiden BS fast von alleine).

Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath olli61 „Nun beruigt euch mal wieder, Lockenfrosch- was soll er mit einem Switch?- wenn...“
Optionen

Hi Olli61 :-)

Ich hab mich doch gar nicht aufgeregt ;-)
Mich wundert es jedoch in letzter Zeit oft wie hier im Forum an ein Problem herangegangen wird. Ist ja fast wie bei der deutschen Wikipedia - ist etwas nicht perfekt wird es als ungültig deklariert, anstatt es zu ergänzen.

Dem Fragesteller sei auf jeden Fall noch der allgemeine Tipp mitgegeben: Wenn man nicht genau weis was man tut, wenigstens die Schritte die man durchführt aufschreiben um veränderte Werte wieder herstellen zu können. Mir ist soetwas klar, deswegen habe ich es wohl auch in meiner ersten Antwort vergessen zu erwähnen :-/

Grundsätzlich bin ich der Meinung das man ruhig probieren sollte.

MfG. PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen
Compaq93 PingOfDeath „Hi, wenn Du Dein Crossover-Kabel verwenden möchtest, stell die IP-Adressen z.B....“
Optionen

Hi,

Also ich habe jetzt alles gemacht was da steht sogar 3 mal aber wenn ich dann das mit dem gegenseitigen Ping mach steht da immer Gesendet = 4,Empfangen= 0, Verloren 4
100% Verlust

Aber Mein Pc hat die Verbindung erkannt da steht jetzt Lan Verbindung 100Mbit/s
Status: Verbindung Hergestellt

Und am Laptop steht immer noch Nicht Identifiziertes Netzwerk

Gruß Compaq 93

bei Antwort benachrichtigen
Compaq93 Nachtrag zu: „Crossoververbindung zwischen Laptop und PC“
Optionen

Hi nochmal,

Wenn ich jetzt auf Netzwerk gehe sehe ich mein Pc aber da steht ich muss ein Benutzername und ein Passwort eingeben aber ich habe garkein Passwort auf meinem pc und ich hab da nur ein benutzer.

Was für ein Passwort muss ich da eingeben?

bei Antwort benachrichtigen