Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Anschlüsse einer 2er-Patchdose brücken

Neo3000 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo again zusammen,

Ich hab bisher im Netz nicht so richtig antowort auf meine Frage finden können bzw. keinen Grund warum mein vorhaben NICHT funktioieren kann...oder ich steh voll Granate auf der Leitung :-)). Evtl. kann mir hier jemand klare Sicht verschaffen.

Also ich möchte für ein Gigabit LAN (wenn möglich, bitte nicht nach dem Sinn fragen):

eine Netzwerkdose mit 2 Ports über EIN Kabel an einen Switch anschließen, an dem hängt dann der DSL Router.
Bisher hab ich immer nur gehört, GEHT NICHT, weil jeder Port seine 8 Adern brauch, und ich pro Port EIN Kabel benötige. Verstehe ich auch alles, NUR:

Würde es nicht gehen wenn ich mit einer Art "Ader-Verteilerbrücke" Marke eigenbau dafür sorge dass beide Ports ihre 8 Adern bekommen, aber beide halt dann auf EIN Kabel laufen und an EINEM Port am Switch bzw. über den dann am Router hängen?
Ich vegleiche das bisher mit einem HUB der doch hier quasi von der Dose repräsentiert wird, oder sehe ich was falsch?
z.b 4-Port HUB: Der kann doch auch 3 Rechner (drei IPs) über letztendlich EIN Kabel am 4. Port an EINEN Port auf einem Switch, Router oder was auch immer leiten.

Wäre Klasse wenn mir jemand erleuchtung verschaffen könnte :-))
Merci, merci

Greetz
Kai

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Neo3000 „Anschlüsse einer 2er-Patchdose brücken“
Optionen

Ein Hub ist mehr als eine reine Kabelverbindung.

Hubs sind bei GBit-Ethernet allerdings gar nicht erlaubt, nur noch Switches. Kabelstrecken bei GBit-Ethernet sind grundsätzlich FullDuplex Punkt-Zu-Punkt-Verbindungen wodurch Probleme wie Kollisionen wie bei Shared-Medien unterbunden sind.

Kurz und deutlich: Geht nicht! Du brauchst ein zweites Kabel oder eine kleines GBit-Switch. Wenn der Router kein GBit-Switch eingebaut hat (99% der Geräte haben nur 100MBit. Und das wird sich auf absehbare Zeit wohl auch nicht ändern) ist das allerdings witzlos.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
REPI Borlander „Ein Hub ist mehr als eine reine Kabelverbindung. Hubs sind bei GBit-Ethernet...“
Optionen

Um Borlanders Aussage noch zu unterstreichen, Hubs und besonders Switche sind keine reinen Kabelweichen. Es hängt immer eine Elektronik dahinter. Switche sind gegenüber Hubs auch noch intelligent. Die speichern nämlich auch die IP Adressen der an ihm angeschlossenen Geräte, so dass ein Datenverkehr der vom Rechner1 zum Rechner2 geht, beide am Switch hängend, direkt vom Switch durchgeleitet wird, ohne das restliche Netzwerk mit diesen Datenpaketen zu belasten.

Ein Hub dagegen schickt erstmal eine Anfrage ins gesamte Netz.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander REPI „Um Borlanders Aussage noch zu unterstreichen, Hubs und besonders Switche sind...“
Optionen
Die speichern nämlich auch die IP Adressen der an ihm angeschlossenen Geräte
Haushaltsübliche Switches speichern nur die MAC-Adressen. Für die IP-Adressen interessieren die sich gar nicht...
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Neo3000 „Anschlüsse einer 2er-Patchdose brücken“
Optionen

warum hängst du denn nicht den Router einfach dorthin wo du die Gigabit Verbindung haben willst.
Die Leitung zwischen Splitter und Router kannst du rutch deine Dosen führen.

bei Antwort benachrichtigen