Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

1 Netzwerkkabel für 2 Geräte

spank / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe vom Router zur PlayStation im Wohnzimmer ein Cat5 Netzwerkkabel fürs Internet liegen. Nun habe ich einen neuen TV mit Internet und will aber kein zweites Kabel verlegen und auch keinen Switch im Wohnzimmer stehen haben.
Ist es richtig das ich das bestehende 8 Aderige Netzwerkkabel in jeweils 2 mal 4 Adern teilen kann z.B mit Hilfe eines kleinen Patchpanels auf jeder Seite und dann aus einem Kabel quasi 2 Kabel mit trotzdem noch 100MBit erhalte?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 spank „1 Netzwerkkabel für 2 Geräte“
Optionen
Ist es richtig das ich das bestehende 8 Aderige Netzwerkkabel in jeweils 2 mal 4 Adern teilen kann z.B mit Hilfe eines kleinen Patchpanels auf jeder Seite und dann aus einem Kabel quasi 2 Kabel mit trotzdem noch 100MBit erhalte

Im Prinzip ja, aber...

Theoretisch kannst Du das so machen, vielleicht sogar praktisch. Bei 10BaseT bzw. 100BaseTX brauchst Du nur 4 der 8 Adern:

http://de.wikipedia.org/wiki/RJ45#Anwendungen

Aber das wäre doch eine unsägliche Pfriemelei: Patchpanels an beiden Seiten?

Was spricht gegen einen Switch? Das wäre eindeutig die einfachere, sauberere, standardkonforme Lösung und wahrscheinlich auch die billigere. Einen kleinen 5-Port-Switch kriegst Du für unter 15 EUR:

http://www.amazon.de/D-Link-1005D-Ethernet-5-Port-Switch/dp/B00009VGXT/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281436722&sr=8-1

Zwei Patchpanels und die Zeit, die Du selbst in die Bastelei stecken musst, sind viel teurer!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
spank Nachtrag zu: „1 Netzwerkkabel für 2 Geräte“
Optionen

Ja Patchpanel ist wohl nicht das richtige, hab hier so eine Datendose gefunden.
http://www.pollin.de/shop/dt/NjM3ODcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Netzwerktechnik/Dosen_Verteiler/CAT_5e_Datendose_AP_UP.html
Da könnt ich dann ja das Kabel abisolieren und jeweils 4Adern an einen Anschluss bauen. Von der Dose dann jeweils 2kurze Kabel in den Router und auf der anderen Seite eins zum TV und eins zur PS3.
Ein switch will ich nicht weils dann ja auch noch wieder einen Stromanschluss braucht und dann muss ich da wieder verteilen.
Laut deinem Link "mawe2" sind dann also die Adern 1,2,3,6 für ein 100MBit KAbel. Sehe ich das richtig?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 spank „Ja Patchpanel ist wohl nicht das richtige, hab hier so eine Datendose gefunden....“
Optionen
Laut deinem Link "mawe2" sind dann also die Adern 1,2,3,6 für ein 100MBit KAbel. Sehe ich das richtig?

Ja, das siehst Du richtig.

Nur für Gigabit-LAN brauchst Du alle 8 Adern.
bei Antwort benachrichtigen
Harald Wilhelms spank „Ja Patchpanel ist wohl nicht das richtige, hab hier so eine Datendose gefunden....“
Optionen

> Ich hab hier so eine Datendose gefunden.
> http://www.pollin.de/shop/dt/N ... AP_UP.html
> Von der Dose dann jeweils 2kurze Kabel in den Router und auf der
> anderen Seite eins zum TV und eins zur PS3.

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir wärs ein
Webradio und ab und zu das Notebook im
Wohnzimmer. Angeblich soll es auch fertige
Kabelpeitschen mit einem Eingang und zwei
Ausgängen geben. Fertig habe ich sowas aber
noch nirgends gesehen. Da ich neben dem
Computer sowieso einen Switch stehen habe,
wollte ich dort eine Buchse so umlöten, das
ich das (Doppel-)Kabel direkt einstecken kann.

> Ein switch will ich nicht weils dann ja auch
> noch wieder einen Stromanschluss braucht.

...und dieser auch noch dauernd Strom braucht.
(Zumal ich den zweiten Anschluss eher selten
nutzen werde.)
Gruss
Harald

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 spank „1 Netzwerkkabel für 2 Geräte“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_101060 „Servus, meinst du sowas:...“
Optionen

Bei Reichelt gibt es einen entsprechenden Adaper für 1,85€
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=37328;PROVID=2402
Bei zwei Stück ist man da sogar mit Mindermengenzuschlag (oder man bestellt alternativ günstige Netzwerkkabel mit, die man sowieso braucht) noch günstiger ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Borlander „Bei Reichelt gibt es einen entsprechenden Adaper für 1,85€...“
Optionen

Borlander - meine Herren, musst du jetzt auch noch in die selbe Tröte mit "binich billich rangekommen" tröten 8-) Ich wollte hier nur ein Beispiel zeigen - wo der Kollege kauft (reichelt.de, pollin.de, amazon.de oder janzjanzbillig.de bzw. vom Grabbeltsich vom MediaMarkt oder Conrad) ist ihm selbst überlassen.

Egal, billiger geht fast immer.... in diesem Sinne!

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Harald Wilhelms Borlander „Bei Reichelt gibt es einen entsprechenden Adaper für 1,85€...“
Optionen

>Bei Reichelt gibt es einen entsprechenden Adaper für 1,85€

Vielen Dank, Borlander. :-) Bei dem Preis lohnt sich noch nicht
einmal die Umlöterei im Switch. Anscheinend habe ich bei
meiner Suche wohl die falschen Suchwörter benutzt.
Gruss
Harald
PS: Vielen Dank für den Link auch an Dich, Bergi.
Nur der Preis gefällt mir da nicht so ganz...

bei Antwort benachrichtigen
spank Nachtrag zu: „1 Netzwerkkabel für 2 Geräte“
Optionen

Ja super sowas müsste das Richtige sein, jedoch brauch ich ja 2Stück sprich 16€+Versand. Da ist so eine Datendose mit 2Stck. a 3€ die deutlich günstigere Variante. Danke für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander spank „Ja super sowas müsste das Richtige sein, jedoch brauch ich ja 2Stück sprich...“
Optionen

Siehe mein Link. Die Adapter bekommst Du auch für 1,85€/Stück.

Wie schaut denn eigentlich die aktuelle Installation aus?
Verlegekabel mit Dosen an beiden Enden?
Oder einfach ein fertig konfektioniertes Patchkabel an die Wand genagelt?

bei Antwort benachrichtigen
spank Nachtrag zu: „1 Netzwerkkabel für 2 Geräte“
Optionen

Ist ein an die Wand genageltes Patchkabel, Stecker auf beiden Enden selber angebaut.
Ja der Preis ist super!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander spank „Ist ein an die Wand genageltes Patchkabel, Stecker auf beiden Enden selber...“
Optionen

Bei Kabel mit Stecker bräuchtest Du zusätzlich noch eine Modularkupplung um die Y-Adapter anschließen zu können:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=74899;PROVID=2402

1:1 belegt ist das Kabel an der Wand hoffentlich?

bei Antwort benachrichtigen
spank Nachtrag zu: „1 Netzwerkkabel für 2 Geräte“
Optionen

Ja ist 1:1 belegt. 2 Modularkupplungen und 2 Y-Adapter und das wird eine saubere Sache. Gigabit Lan könnte eh weder die PS3 noch der TV und auch nicht die FritzBox. Super Sache, dass das geht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander spank „Ja ist 1:1 belegt. 2 Modularkupplungen und 2 Y-Adapter und das wird eine saubere...“
Optionen

Eine saubere Lösung sieht definitiv anders aus. Aber dann müsste man auch die vorhandene Kabelstrecke ersetzen...

bei Antwort benachrichtigen
Harald Wilhelms Borlander „Eine saubere Lösung sieht definitiv anders aus. Aber dann müsste man auch die...“
Optionen

Hallo Borlander,

> Eine saubere Lösung sieht definitiv anders aus.

Was ist denn der Nachteil einer solchen Lösung? Schliesslich
handelt es sich hier nicht um ein Firmennetz. Jedenfalls finde
ich eine solche Lösung immer noch besser als WLAN.

>Aber dann müsste man auch die vorhandene Kabelstrecke ersetzen...

Nun, ein einzelnes Kabel passt bei mir noch gut hinter die
Panele im Wohnzimmer. Ein zweites nicht mehr. Und
Kabeldosen machen sich auch nicht besonders hübsch auf
Wohnzimmerwänden.
Gruss
Harald

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Harald Wilhelms „Hallo Borlander, Eine saubere Lösung sieht definitiv anders aus. Was ist denn...“
Optionen

Natürlich ist das besser als WLAN.

Verlegekabel mit Dose sieht nicht nur sauberer aus als ein Kabel das irgendwo aus der Wand hängt, sondern ist auch praktischer. Da hat man dann auch keine Probleme mit der Kabellänge wenn man das angeschlossene Gerät mal einen halben Meter weiter stellen will :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
spank Borlander „Natürlich ist das besser als WLAN. Verlegekabel mit Dose sieht nicht nur...“
Optionen

Ich hab mir jetzt diese Y Adapter bestellt und werde dann mal berichten ob ´s funktioniert, aber ich gehe da mal von aus.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander spank „Ich hab mir jetzt diese Y Adapter bestellt und werde dann mal berichten ob s...“
Optionen

Erfolgreich?

bei Antwort benachrichtigen
spank Nachtrag zu: „1 Netzwerkkabel für 2 Geräte“
Optionen

Ja, erfolgreich! Angesteckt an die Enden und funktioniert ohne Probleme.

bei Antwort benachrichtigen