Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

xp auf linux

ghartl1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich möchte von windows xp auf linux datentausch machen.

ich weiss, dass man einen samba server oder ähnliches einrichten könnte...

mir geht es aber eher darum wie ich "quick and dirty" eine verbindung zwischen 2 rechnern hinbekommen kann.(linux und windows)

am besten über die netzwerkkarte mit patchkabel...

szenario: bin mit meinem linux laptop bei einem freund und will mir ein paar grosse dateien von seinem windows pc downloaden....

wie bekomm ich da am schnellsten eine verbindung hin...
gibts da eiin tutorial...?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne ghartl1 „xp auf linux“
Optionen

Hast Du keinen USB-Stick?

Das geht weitaus schneller als die Einrichtung eines SaMBa-Share...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Max Payne „Hast Du keinen USB-Stick? Das geht weitaus schneller als die Einrichtung eines...“
Optionen

Hi.

geh mal auf www.analogx.com dort findest du den SimpleServer:www
das ist ein kleiner HTTP Server, den du auch ohne installation vom USB Stick starten kannst. diesen startest du bei deinem freund auf dem Xp Rechner, wählst das freizugebende Verzeichnis aus. nun gibst du auf deinem Linuxrechner im browser die Addresse des Xp Rechners ein. daraufhin siehst du ein inhaltsverzeichnis des freigegebenen Ordners. mit klick auf den jeweiligen namen kannst du diese dateien direkt downloaden, wie einen download aus dem internet.

Wenns um ganze ordner geht, kannst du dann auch mit subversion rumtricksen, das sich prinzipiell zum leechen von Ordnerstrukturen missbrauchen lässt.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen