Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

X11 feiert 25jähriges Jubiläum

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Grade eben etwas bei Heise gestöbert - da war ich überrascht dass X11 schon ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel haben soll :-o
http://www.heise.de/newsticker/X11-wird-25-Jahre-alt--/meldung/139961

Ich nutze X11 unter Mac OS X. Damit ist es möglich, die Bildbearbeitung Gimp einzusetzen, für die es bislang keine Native-Version unter Mac OS X gibt. Das gleiche galt bis zum Erscheinen von Version 3 auch für OpenOffice. X11 ist somit nicht nur für die Netzwerker unter uns ein nützliches Tool.

Happy Birthday :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „X11 feiert 25jähriges Jubiläum“
Optionen

Die Netzwerkfähigkeit wird immer als Alibi für die Überlegenheit von X11 genommen.

Apple wird sich schon etwas dabei gedacht haben für ihr "Unix"
Aqua und Quarz

Für einen Rechner im häuslichen Bereich braucht man nicht zwingend eine netzwerkfähige Client Server Lösung.

Mac und Andere nahezu leichtgewichtige zeigen das sonnenklar.

wie immer auch sei, im normalen Bereich erzeugt X, X11, und sein Kontext einen Overhead.
Schon die Trennung ist ungemein kompliziert und verwickelt und nur von Profis zu durchschauen.

In den Kritiken sehen viele den Grund warum sich Linux am Desktop nicht durchsetzt.

Gibt es denn, die Netzwerkfähigkeit mal eingeschlossen nichts Besseres?

Man sagt ja
-- geniale Konzepte reifen nie.

Mein intuitives technisches Verständnis will nicht glauben, es sei ein geniales Konzept.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Die Netzwerkfähigkeit wird immer als Alibi für die Überlegenheit von X11...“
Optionen

Apple hat damit eigentlich nicht so viel zu tun.

Wenn ich Mac OS X neu aufsetze, kann ich X11 als zusätzliche Option(!) dem System hinzufügen - ich kann es aber auch lassen. Für Mac OS X als solches ist diese Komponente nicht weiter von Bedeutung.

Ich installiere X11 wirklich nur noch Gimp zuliebe - Gimp ist von allen Programmen, die ich einsetze, das einzige, das X11 benötigt. Alle anderen laufen "native" unter Mac OS X, seit einiger Zeit nun endlich auch OpenOffice.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Apple hat damit eigentlich nicht so viel zu tun. Wenn ich Mac OS X neu aufsetze,...“
Optionen

Zum Mac OS X.
Hab irgendwo mal gelesen..
deren Unix Unterbau unterscheide nicht zwischen Groß und Kleinschreibung..
-- Ein Paradies!

Was für unglaubliche, extrem schwer zu endeckende Fehler und
Komplikationen gibt es durch diese Fehlentscheidung im Unix.

Stammt nicht von mir, sondern von einem echten Unixer.


Den Einwand der Lesbarkeit oder andere angebliche Vorteile hat er nicht gelten lassen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Zum Mac OS X. Hab irgendwo mal gelesen.. deren Unix Unterbau unterscheide nicht...“
Optionen

Damit kein Mißverständnis entsteht.
Die Komplikationen durch die Unterscheidung von groß und klein,
beziehen sich auf das normale Unix und Linux.

Wer mal ein Besimmtes Konsolen Programm unter Linux starten wollte, weiß was ich meine.

tOoL1 oder tool1 oder ToOL1 oder tooL1 oder ..

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Xdata „Damit kein Mißverständnis entsteht. Die Komplikationen durch die...“
Optionen

Hatte ich schon richtig verstanden... allerdings musste ich erst einen Moment überlegen :-)

Adressen im Internet, egal ob Websites oder Email, sind ja ebenfalls non-case-sensitive. Viele Leute schreiben zwar ihre Email-Adresse in der Form Olaf.Neunzehn@irgendwas.de, oder auch als Website www.OlafNeunzehn.com, aber da dienen die Großbuchstaben lediglich der Lesbarkeit - technisch hat das überhaupt keine Auswirkung.

AFAIR gibt es aber eine Ausnahme bei den Ordnernamen, also www.olafneunzehn.com/Privates/Bilder/olaf19.jpg - da darf man Privates und Bilder nicht kleinschreiben, sonst wird der richtige Pfad nicht gefunden. Warum das anders ist, weiß ich allerdings nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen