Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Wlan Usb Adapter Empfehlung für extreme Verhältnisse

noschäuble / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir einen D-Link Usb Wlan Stick gekauft.
Ich war mit der Leistung nicht wirklich zufrieden -ständige Verbindungsverluste und zu schlechte Übertragungsrate zum Online Gaming...
Ich muss dazu sagen, dass meine Fritz Box Wlan 3131 ,17 meter und etliche Wände von meinem Pc entfernt steht.
Nun ging mir der Stick durch Fahrlässigkeit(drauftreten) kaputt und jetzt möchte ich gerne wissen welche Sticks/Karten ihr so benutzt, welche für meine Verhältnisse am besten geeignet sind und ob ich mir lieber einen Stick oder eine Wlan Karte kaufen soll!
Vielen Dank im Vorraus
Noschäuble

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 noschäuble „Wlan Usb Adapter Empfehlung für extreme Verhältnisse“
Optionen

Hallo noschäuble,

alle usb-sticks mit ralink-chip (rt2870, draft N) laufen im allgemeinen gut. Mein jetziger Favorit ist der "hama62778" im nano-Format. Super klein, besonders handlich zum Mitnehmen und Verlieren und läuft auch mit linux. Sie können aber auch jeden anderen stick mit ralink-chip nehmen.

Besser läuft natürlich eine interne wlan-Karte, evtl. mit abgesetzter Richtantenne. Hiermit können Sie dann Ihre fritz-box sicher erreichen.

Kabelanschluß natürlich nicht zu überbieten.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 noschäuble „Wlan Usb Adapter Empfehlung für extreme Verhältnisse“
Optionen

Warum kaufst du nicht sowas?

Ist auf die Fritzbox abgestimmt und hat eine ordentliche Leistung. Wobei 17m schon heftig sind...

Mit dem Fritz-Stick habe in meinem Haus über 2 Stockwerke einwandfreien Empfang!

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_WLAN_USB_Stick/index.php

Hama verkauft auch Blechdosen für Kaffeepads, muss man nicht haben...


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_35042 „Warum kaufst du nicht sowas? Ist auf die Fritzbox abgestimmt und hat eine...“
Optionen

Hallo,

klar, wer alten Standard (draft D) braucht und Sticks, die so groß wie Einwegfeuerzeuge sind, liebt, der kauft den avm-Stick.

MfG
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 violetta7388 „Hallo, klar, wer alten Standard draft D braucht und Sticks, die so groß wie...“
Optionen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Auf der von mir verlinkten Seite werden 2 Variationen angeboten. Darunter auch N!

Aber extra für dich, damit auch du es kapierst:

http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Stick-Standard-300MBit/dp/B000X27VAW

Die Bewertungen sind bemerkenswert und nicht eine unqualifizierte Aussage über einen Hama-Stick, die absolut nichts hergibt!

Ausserdem sind keine persönliche Favoriten gefragt, sondern klare techn. Fakten!

Den Rest erspare ich mir...

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_35042 „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Auf der von mir verlinkten Seite werden 2...“
Optionen

Ja, Meister luttyy,

ich habe meine Lesebrille geholt und übe jetzt noch ein bißchen. Vielleicht können Sie mir noch mit einem weiteren Text aushelfen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 violetta7388 „Ja, Meister luttyy, ich habe meine Lesebrille geholt und übe jetzt noch ein...“
Optionen

Immer üben, dass hilft im Alter!

Ich habe generell meine Lesebrille auf.

Wir wollen doch lieber dem Threadstarter qualifizierte Hilfestellung geben, als der violetta Texte zur Verfügung zu stellen.

Es gibt ja schließlich Google...

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gelöscht_35042 „Immer üben, dass hilft im Alter! Ich habe generell meine Lesebrille auf. Wir...“
Optionen

Wie hoch ist denn der Antennengewinn und damit die Reichweite von diesem kleinen WLAN USB Stick von AVM ?
Ich habe im Internet Anleitungen gefunden wie man einen R-SMA Anschluß nachträglich an diesem AVM Stick anbauen kann , um eine stärkere Antenne anschließen zu können.

Selbst AVM gibt keine Auskunkt welchen Antennengewinn die eingebaute Antenne von diesem kleinen WLAM USB Stick hat.


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW noschäuble „Wlan Usb Adapter Empfehlung für extreme Verhältnisse“
Optionen

Das Problem ist funktechnisch bedingt. Man kann in so ein kleines Gehäuse keine leistungsstarke Antenne einbauen. Es gibt WLAN USB Sticks mit einem SMA Anschluß, an dem man eine stärkere Antenne anschrauben kann. Ich würde es mit diesem WLAN USB Stick probieren:

LogiLink® WL0054 Wireless LAN USB 2.0 Adapter 802.11n mit Antenne von LogiLink

http://www.amazon.de/LogiLink%C2%AE-WL0054-Wireless-Adapter-802-11n/dp/B001PPVGHA/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I1HMI5JM6NVAU8&colid=2I19TVA1L12JW

Persöhnlich habe ich mit dem D-Link AirPlus Xtreme GTM ETH 11/54/108 von D-Link Deutschland GmbH
gute Erfahrungen gemacht. Bei einem Desktoprechner schirmt das Gehäuse (ist aus Metall) sehr stark ab.PCI WLAN Karten haben deshalb auch keine guten Sende- und Empfangseigenschaften.
Deshalb habe ich diesen WLAN Konverter gekauft:

http://www.amazon.de/D-Link-AirPlus-Xtreme-GTM-ETH/dp/B00069MVJ8/ref=dp_return_2?ie=UTF8&n=11052861&s=pc

Man kann die Distanz zum Router durch ein längeres LAN Kabel verkürzen oder die Antrenne auswechseln. Eine Antenne mit -2 dBi hat eine Reichweite von etwa 10 Meter. Wenn der Antennengewinn -5dBi ist, kann man mit etwa 20 Meter Reichweite im Gebäude rechnen. Die Antenne ist ein Hochfrequenzverstärker und deshalb ist es auch ganz wichtig , das man die Antenne auswechseln kann, um so die Reichweite zu vergößern.







Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 KarstenW „Das Problem ist funktechnisch bedingt. Man kann in so ein kleines Gehäuse keine...“
Optionen

Hallo,

man sollte möglichst immer eine abgesetzte Antennen mit Kabelverbindung verwenden, da so nicht das ganze Gewicht auf der Usb-Buchse liegt. Ein SMA-Anschluß bietet sich dazu gerade an, ist jedoch etwas fummelig zu installieren (löten oder quetschen). Außerdem können nun alle möglichen Antennenformen verwandt werden. Der Antennengewinn liegt im Spitzenbereich bei über 20db, wobei der Öffnungswinkel sehr spitz ist.

Bei einem Antennengewinn von minus-x-dbi können Sie die Antenne im Prinzip vergessen, da das Signal geschwächt statt verstärkt wird. Im übrigen liegt eine dbi-Angabe immer rund 3db unter einer einer db-Berechung. Leider ein gern verwandter Trick des Vertriebes. Allerdings
vermute ich, daß der im thread von KarstenW erwähnte Bindestrich vor der dbi-Angabe "bis" heißen soll.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 violetta7388 „Hallo, man sollte möglichst immer eine abgesetzte Antennen mit Kabelverbindung...“
Optionen

Man kann das Problem auch ganz anders lösen. Ich hatte das mal gemacht und hatte eine große Antenne mit Standfuß daran angeschlossen.

http://www.penzweb.de/blog/2006/01/20/wlan-sendeleistung-erhohen/

Solche Antennen sind aber Rundstrahler. Man kann auch eine Richtantenne an den Umbausatz anschließen, dann bläst es richtig..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
noschäuble gelöscht_35042 „Man kann das Problem auch ganz anders lösen. Ich hatte das mal gemacht und...“
Optionen

ich hab e mir jetzt den fritz stick gekauft und er funktioniert sehr gut
vielen dank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 noschäuble „ich hab e mir jetzt den fritz stick gekauft und er funktioniert sehr gut vielen...“
Optionen

Qualität zahlt sich immer aus!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen