Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

Wlan und Dlan funktioniert bei uns leider nicht, warum????

cattie / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

wir hatten die ganze zeit den einen PC (Erdgeschoss)direkt am Router angeschlossen und das laptop im 1.stock per Wlan verbunden. da die wlan verbindung nicht so toll war habe ich bei aldi süd diese Adapter für die STeckdose gekauft. einer steckt im Router im erdgeschoss und der zweite ist beim laptop. die verbindung ist erstklassig.mein problem ist das der router nur ein steckplatz hat und ich jetzt den PC im Erdgeschoss nicht mehr direkt an den router anschliessen kann. erst dachte ich es müßte klappen über wlan. aber leider nein.muß ich da irgendwas einstellen. versuche alles, habe hier im internet gelesen das ich die ip-adresse ändern muß. kenn mich aber jetzt nicht so gut aus und weiß auch nicht so recht wie das funktioniert.bitte helft mir.lg alex

bei Antwort benachrichtigen
REPI cattie „Wlan und Dlan funktioniert bei uns leider nicht, warum????“
Optionen

Dein Problem wird durch einen Switch ab ca. 10 € gelöst, oder eben durch eine richtige Konfiguration des Wlan-Adapters am PC (ja da muss man was einstellen, besonders den Key der Wlanverschlüsselung) . Dafür benötigen wir aber etwas mehr Infos! Problembeschreibung klicken!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
cattie Nachtrag zu: „Wlan und Dlan funktioniert bei uns leider nicht, warum????“
Optionen

also ich weiß nicht so recht was genau ihr wissen wollte aber ich erzähl mal.

als laptop ist ein samsung r710 mit windowa vista der ist an der steckdose mit tevion PLA 8505 angeschlossen und hat seitdem perfektes internet.

der pc im erdgeschoss ist ein model vom lidl mit windows vista.
router ist t-online sinus111 oder so ähnlich
reicht das oder wollt ihr mehr.

großartig habe ich noch nichts versucht da nicht so genau weiß wo ich anfangen soll.
Laptop ist mit wlan gegangen aber leider nicht immer und sobald der pc unten nicht im internet war konnten wir mit laptop auch nicht reingehen. warum?? weiß ich leider nicht
deswegen haben wir uns das vom aldi gekauft

shrek3 cattie „also ich weiß nicht so recht was genau ihr wissen wollte aber ich erzähl mal....“
Optionen

Hallo Cattie,

gehe nach dieser Anleitung vor:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/t/T-Sinus111Dsl_WPA.pdf

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
cattie shrek3 „Hallo Cattie, gehe nach dieser Anleitung vor:...“
Optionen

danke für den tip shrek.

habe ein neues problem wollte den tevion stecker in meinen anderen pc stecken der auch im 1 stock ist geht aber nicht. muß ich da irgendwas einstellen???

shrek3 cattie „danke für den tip shrek. habe ein neues problem wollte den tevion stecker in...“
Optionen

Welches Betriebssystem hat der andere PC?
Gibt es dort eine Firewall?
Ist dort die Netzwerkkarte im Geräte-Manager aufgeführt?

Und - was auch noch entscheidend sein könnte:
Ist es so wie auf dem Bild, wenn du über Systemsteuerung -> Internetoptionen -> auf die Registerkarte "Verbindungen" gehst (wäre richtig)?

Gruß
Shrek3

http://support.vol.at/files/8keine-Verb.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
cattie shrek3 „Welches Betriebssystem hat der andere PC? Gibt es dort eine Firewall? Ist dort...“
Optionen

danke das habe ich irgendwie mitbekommen, es mußte ein netzwerk angelegt werden und dann ging es.
auch mit dem wlan im erdgeschoss klappt jetzt.
ist es normal das der wlan pc nur geht wenn ich im 1. stock online bin oder kann man da auch irgendwas machen das beide pcs unabhängig von einander ins internet gehen können???

lg alex

ps danke für die tollen tips haben bis jetzt echt klasse geholfen

shrek3 cattie „danke das habe ich irgendwie mitbekommen, es mußte ein netzwerk angelegt werden...“
Optionen

Mir ist es ein Rätsel, weshalb der jetzige WLAN-PC nur mit Hilfe des dLAN-PCs ins Netz kommt.

War das auch vorher schon so, als der jetzige dLAN-PC noch per WLAN ins Netz ging?

Gruß
Shrek3

cattie shrek3 „Mir ist es ein Rätsel, weshalb der jetzige WLAN-PC nur mit Hilfe des dLAN-PCs...“
Optionen

ja war es auch so, aber mir ist gesagt worden das das eigentlich nicht sein dürfte.
den fehler hat bis jetzt aber noch nie jemand gefunden.
und deshalb dachte ich vielleicht weiß es hier einer.
auch weil deine bisherigen typs shrek3 echt klasse waren und mir viel geholfen haben.

der wlan pc hat dann nur "eingeschränktes" internet(so heißt es wenn ich ein netzwerk suche wo ich den wlan-pc anmelden kann), aber ich weiß nicht wie ich es ändern kann.

danke für eure hilfe und danke im voraus

lg cattie

shrek3 cattie „ja war es auch so, aber mir ist gesagt worden das das eigentlich nicht sein...“
Optionen

Teile uns mit, wie auf dem jetzigen WLAN-PC und auf dem jetzigen dLAN-PC an, die Internetverbindungs-Einstellungen sind.

"Eigentlich" sollten auf beiden Rechnern die Option "Keine Verbindung wählen" aktiviert sein.

Ist dem so?

Gruß
Shrek3
http://support.vol.at/files/8keine-Verb.jpg

cattie shrek3 „Teile uns mit, wie auf dem jetzigen WLAN-PC und auf dem jetzigen dLAN-PC an, die...“
Optionen

ist bei beiden pc´s so
und trotzdem geht es nicht.
woran könnte es den liegen.

lg cattie

shrek3 cattie „ist bei beiden pc s so und trotzdem geht es nicht. woran könnte es den liegen....“
Optionen

Gehe an den Rechner, der nicht alleine ins Internet kommt und rufe dort über Start -> Programme -> Zubehör die Eingabeaufforderung auf.

Dort den Befehl eingeben ipconfig /all (Leerstelle beachten!) und das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise in deine nächste Antwort kopieren:

http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Mache dieses zweimal - einmal, wenn der dLAN-Rechner ebenfalls an ist und das andere mal, wenn der dLAN-Rechner nicht eingeschaltet ist.

Gruß
Shrek3