Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN sicherer machen

PC Conceptor / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen auf WLAN umgestiegen, und eigentlich sehr zufrieden.

Datenrate hat sich verbessert, und vor allem und deswegen - keine Kabel mehr :-)

Nun ist die P&T Luxemburg nur per WPA verschlüsselt, was anscheinend nicht ausreicht, um das Ganze sicherer zu machen. Ich habe schon oft von WPA2 gehört.

- was ist das eigentlich genau ?

- was genau sind die Vorteile ?

- wo herkriegen (Provider ?)

Vielen Dank für eure Tipps, damit ich erstmal Anlaufstelle suchen kann.

Gruss,
JJK

- wie installieren ?

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
ABatC PC Conceptor „WLAN sicherer machen“
Optionen

Irgendwie bringst du da bei Wlan was durcheinander...

Wlan bedeutet Wireless Local Area Network, also ein kabelloses LOKALES Netzwerk. Das ist unabhängig von einem Provider, da es sich lediglich um eine kabellose Lanverbindung zwischen Rechnern bzw Rechnern und Routern/Accesspoints handelt.

Ob und welche Verschlüsselung eingesetzt werden kann ist daher in erster Linie von der verwendeten Hardware, den Treibern und dem Betriebssystem abhängig.

WPA2 bietet gegenüber WPA den Vorteil der besseren/sicherern Verschlüsselung, siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

Vielleicht solltest du mal deinen Internetzugang und die vorhandene Hardware genauer angeben.

EDIT: wo ich gerade Luxemburg lese...reden wir hier eventuell über einen Wimax-Zugang? (http://de.wikipedia.org/wiki/Wimax)

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 ABatC „Irgendwie bringst du da bei Wlan was durcheinander... Wlan bedeutet Wireless...“
Optionen

also das wlan möchte ich sehen das eine bessere datenrate als ein kabelgebundenes hat,würde ich glatt meine ganzen gekauften kabel loswerden,oder hattest du nur 10mbit netzwerkkarte drin?

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
REPI zyklop66 „also das wlan möchte ich sehen das eine bessere datenrate als ein...“
Optionen

Wobei auch ein 10 Mbit Lan reichen sollte, wenn DSL nur 2 oder 6 Mbit mitbringt!
Lediglich wenn ich Daten zwischen Rechnern austauschen will, wirds dann mit einem Netzt besser 10 Mbit spürbar!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI PC Conceptor „WLAN sicherer machen“
Optionen

Die Verschlüsselung eines Wlan hat nichts mit dem Provider zu tun, sondern immer von der verbauten Hardware (Rechner, Accespoint, Router, Switch/Hub usw...) und auch vom BS mit seinen Treibern.

Um eine zusätzliche Sicherheit neben der Verschlüsselung zu haben, kann man z.B. noch einen Mac-Adressenfilter aktivieren, insofern der Router bzw. Accespoint dies anbietet.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
hansapark REPI „Die Verschlüsselung eines Wlan hat nichts mit dem Provider zu tun, sondern...“
Optionen

du musst dir einen router besorgen, der wpa2 bietet..

(oder mal in deinem router lesen was der für einstellmöglichkeiten hat)

gruss

bei Antwort benachrichtigen
the_mic REPI „Die Verschlüsselung eines Wlan hat nichts mit dem Provider zu tun, sondern...“
Optionen

Uh, den MAC-Filter halte ich für keinen Sicherheitsgewinn, das ist eher "security by obscurity". Um den Filter zu umgehen, muss man nur ein Paket abfangen, daraus die MAC-Adresse extrahieren und sein eigenes Gerät damit programmieren. Schon ist's umgangen.

Auf der anderen Seite nervt man sich über den Filter, wenn man sich ein neues Gerät zulegt.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
REPI the_mic „Uh, den MAC-Filter halte ich für keinen Sicherheitsgewinn, das ist eher...“
Optionen
muss man nur ein Paket abfangen, daraus die MAC-Adresse extrahieren und sein eigenes Gerät damit programmieren.
Hallo the_mic,

das Script Kiddy aus der Nachbarschaft macht das ja mit links und der "Profihacker" stürzt sich natürlich vorrangig auf das Heimnetzwerk von Lieschen Müller!

Für Netzwerke, wo es wirklich was "zu holen" gibt, gebe ich Dir voll Recht, aber um den ungebeten Mitsurfer vom heimischen DSL auszuschließen, ist es neben einer ordentlichen Verschlüsselung dann doch ein wirksamer Zusatzschutz. Auch können sich nicht die Gerätschaften der lieben Freunde und Freundinnen mal eben mit dem Netzwerk verbinden, wenn diese mal zu besuch sind, ohne das der "Netzwerkverwalter = Papa" das autorisiert hat.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 REPI „ Hallo the_mic, das Script Kiddy aus der Nachbarschaft macht das ja mit links...“
Optionen
das Script Kiddy aus der Nachbarschaft macht das ja mit links
Kein großes Ding.
Software um Wlan-Pakete mitzusniffen ist "gängig" und eine neue Mac-Adresse zu vergeben ist kein Zauberding, sondern geht in unter drei Minuten.


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
peterson PC Conceptor „WLAN sicherer machen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy peterson „http://home.arcor.de/oldware/ex/wlan.jpg“
Optionen

So nebenbei,
eine Datenrate die sich durch W-LAN statt Netzkabel verbessert, ist mir wirklich neu..

Und Name des Funknetzwerkes ausschalten gibt es auch noch!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
st.lu luttyy „So nebenbei, eine Datenrate die sich durch W-LAN statt Netzkabel verbessert, ist...“
Optionen

Hallo,
PC-Magazin zählt folgendes auf:
- Verschlüsselung einschalten
- Broadcast für SSID deaktivieren
- Automatische IP-Vergabe verhindern
- nur bekannte MAC-Adressen erlauben
- selber testen und Reichweite einschränken

MfG

bei Antwort benachrichtigen