Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

WLAN Router Zyxel/Arcor

rainid / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ,
ich betreibe seit ängerer Zeit einen Router von der Firma Zyxel, den ich zum DSL Anschluss von Arcor dazubekommen habe. Soweit ich Rechner per Kabel anschließe ist alles wunderbar. Nun habe ich seit längerer Zeit Rechner per WLAN-Karte angeschlossen. Im allgemeinen alles gut aber von Zeit zu Zeit sagt mir Win-XP plötzlich das keine Drahtlosverbindung vorhanden ist.
Warte ich dann einige Minuten ist sie wieder da.
Übertragungsrate ist 54 MBit/s, Signalstärke Sehr gut
Ich habe auch mit dem DSL Manager 6.9 von T-Online nachgesucht, aber eine Ursache kann ich nicht finden.
Hat da jemand eine Idee?

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B rainid „WLAN Router Zyxel/Arcor“
Optionen

Hast du die möglichkeit, zwei Rechner per WLAN mit dem Router zu verbinden?

so könnte man feststellen, ob es ein allgemeines Problem vom Router ist. Dann würden wahrscheinlich beide PCs gleichzeitig rausfliegen, wenn nur einer rausfliegt ist man jedoch nicht weiter, es kann dann am Router oder am PC liegen.

Benutzt du DHCP oder statische IPs an den Rechnern? Wenn zweiteres der fall ist, kannst du mal kontrollieren, ob im Router DHCP aktiviert ist und die statischen IPs evtl. im DHCP bereich liegen. das ist ein gerngemachter Fehler.

Schreib mal ein bisschen mehr zu den verwendeten Geräten bzw. Einstellungen.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 rainid „WLAN Router Zyxel/Arcor“
Optionen

Hi!

Ich habe das auch mit zwei verschiedenen WLAN-Netwzerken (Router und Notebooks). Normalerweise klappt es absolut problemlos, nur in seltenen Fällen ist die WLAN-Verbindung plötzlich weg. Genauer untersucht habe ich das noch nicht (eine Lösung habe ich damit natürlich ebenfalls nicht).

Davor hatte ich mal das Problem, dass die Verbindung bei meinem damaligen alleinigen WLAN-Netzwerk häufig stark schwankte und immer wieder weg war, auch bei direktem Sichtkontakt von Notebook zum WLAN-Kabelmodem (Entfernung ca. 2,5m Luftlinie).
Durch Zufall habe ich dann einmal entdeckt, dass da ein WLAN-Netzwerk in der Nachbarschaft auf dem selben WLAN-Kanal gefunkt hat. Dieses Netzwerk habe ich in der WLAN-Übersicht meines Notebooks quasi nie sehen können. Nachdem ich dann den Kanal im WLAN-Kabelmodem umgestellt hatte, waren diese häufigen Probleme weg.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rainid „WLAN Router Zyxel/Arcor“
Optionen

Sollten die Tipps meiner Vorposter nicht helfen, nenne uns die genaue Bezeichnung deiner WLAN-Karte und des WLAN-Routers und welches Service Pack dein XP hat.

Teile auch mit, welche LEDs am Router konstant leuchten, welche blinken und welche aus sind - und zwar im normalen Betrieb (wenn du also Verbindung hast) und wenn es zu Störungen kommt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen