Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

WLAN mit 5 PC's bzw. Laptops, Zugriff verweigert seit Vista

wolke1410 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wir haben über die Fritzbox ein Home-WLAN-Netzwerk aufgebaut mit Drucker-, Datei- usw., freigaben, funktionierte alles hervorragend ...bis ich mir gestern einen ACER Laptop kaufen musste mit Vista drauf. Hat auch das Netzwerk gefunden, ist voll dabei, von dem neuen kann man locker auf unsere alten zugreifen (auf freigegebene Ordner, Drucker), aber von den alten komme ich nicht mehr an die Ordner in Vista rein. Immer dieses berühmte "Zugriff verweigert"... habe evtl. keine Berechtung usw.
Auf dem neuen Vista-Laptop sind alle Einstellungen richtig, wir haben keine Kennwörter, ein Benutzer eben (=Administrator).

Irgendwann hatte ich dieses Problem auch mal früher, da lag es an einer Firewall-Einstellung, glaube ich, aber die habe ich doch auch schon deaktiviert, die Windows Firewall und den McAffee habe ich deinstalliert. Mit ping kann ich den neuen Laptop super kriegen, er ist bei Netzwerkumgebung auch voll da auf den alten Geräten, kann ihn auch anklicken, es werden dann die freigegebenen ordner angezeigt, und auf die wird mir dann der Zugang verweigert, obwohl bei "Eigenschaften" dieser Ordner eigentlich auch alles "frei" ist.

Wann kann das sein?
Danke für Hinweise, ich werd noch narrisch mit diesen Sachen, weil sooooo viel irgendwie hintenrum abläuft.
Herzliche Grüße
wolke

bei Antwort benachrichtigen
Hewal wolke1410 „WLAN mit 5 PC's bzw. Laptops, Zugriff verweigert seit Vista“
Optionen

Ich als Vista Gegner muss mic leider auch mit selbigen auf meinem Geschäftsnotebook rumärgern.

Normalerweise solltest du, wenn du auf die Freigaben zugreifen möchtest (Freigaben sind ja gesetzt?) einen Benutzernamen und Passwort eingeben. Das wären dann die Daten, mit denen du dich auf deinem Notebook am Vista System anmeldest.

Erscheint diese Benutzer/PW abfrage?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
wolke1410 Hewal „Ich als Vista Gegner muss mic leider auch mit selbigen auf meinem...“
Optionen

Nein, die Abfrage kommt nicht, weil ich kein Passwort eingegeben habe, bei uns ist alles frei zugänglich, alles innerhalb eines Hauses.

Und dieses VistaGerät kommt ja wie gesagt locker an alle anderen PC's ran... nur umgekehrt nicht. Kann das sein, dass man unbedingt ein Passwort für Windows Vista braucht? Habe das nur vage im Kopf, dass ich das mal gelesen habe irgendwo... wäre ja schon etwas komisch.

Grüße und danke!

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes wolke1410 „Nein, die Abfrage kommt nicht, weil ich kein Passwort eingegeben habe, bei uns...“
Optionen

höhm, ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin notgedrungenerweise derzeit auch mit vista aufm schläüüi unterwegs und habe dasselbe problem. Vista ist einfach unkooperativ. bei mir hats wenigstens geholfen, den zugriff auf Xp von Vista herzustellen, indem man bei Xp die einfache Dateifreigabe aktiviert.
Anders herum musste ich ein konto anlegen, das mit einem PW geschützt ist. zugriff funzt dann aber nur auf Ordner, für die dieses konto zugriffsrechte hat.

Vista nimmt einem echt jeden spass an der Arbeit

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 wolke1410 „WLAN mit 5 PC's bzw. Laptops, Zugriff verweigert seit Vista“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
wolke1410 gelöscht_101060 „Servus, ich hätte da noch was aus dem Google-Fundus:...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Hinweise... bin ja anscheinend nicht allein auf der Welt mit diesen Problemen:-)

Ich habe jetzt eine kleine Lösung gefunden. Den frei gegebenen Ordner habe ich einfach in PUBLIC-Ordner reinkopiert, und da habe ich locker Zugriff drauf. Keine Ahnung, warum das nicht ohne den Public-Ordner geht, aber Hauptsache wieder einen Schritt weitergekommen.

Heute Abend krieg ich noch ein Windows Vista-Buch, da werde ich mal ein bisschen rumblättern:-) Hoffentlich hilft's.

Danke nochmals und viele Grüße

bei Antwort benachrichtigen