Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WEP Schlüssel für a.quip a/wlan-4

Psykoh / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ich suche für denn oben genanten wlan router denn wep schlüssel ich finde ihn aber nicht kann mir jemand helfen bitte thx

bei Antwort benachrichtigen
REPI Psykoh „WEP Schlüssel für a.quip a/wlan-4“
Optionen

Schlüssel für Wlan Router werden i.d.R. individuell von dem vergeben, der das Ding konfiguriert. Sollte der Router vom Provider vorkonfiguriert sein, dann muss er Dir den Schlüssel mitgeteilt haben.

Ansonsten, gehe in die Config des Routers und vergib einen neuen Schlüssel. Dieser muss dann natürlich auf allen Rechneren, die mit dem Wlan Router kommunizieren wollen, neu vergeben werden.

P.S. Setze wenn möglich einen WPA bzw. WPA2 Schlüssel, denn WEP ist nicht sehr sicher.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 Psykoh „WEP Schlüssel für a.quip a/wlan-4“
Optionen

Hi Psykoh
Als erstes musst Du Deinen Router auf Fabrikeinstellungen zurücksetzen (Reset). Wie das geht, findest Du im Manual des Routers (ev auf mitgelieferter CD oder aus dem Internet beim Routerhersteller herunterladen). Anschliessend kannst Du den WEP-, WPA- oder WPA2-Schlüssel neu definieren. WPA2 ist heute "state of the art" und nicht so schnell zu knacken wie WEP.

Nun viel Erfolg und Gruss
Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
REPI Carlo13 „Hi Psykoh Als erstes musst Du Deinen Router auf Fabrikeinstellungen...“
Optionen

Warum soll er das Teil vorher auf die Default Werte setzen, wenn er nur den Schlüssel ändern will?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 REPI „Warum soll er das Teil vorher auf die Default Werte setzen, wenn er nur den...“
Optionen

Ich denke anders kommt er ja gar nicht in den Router, und wenn ja, hätte er ja selber einen neuen Schlüssel setzen können und nicht zu fragen brauchen.
Gruss Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Carlo13 „Ich denke anders kommt er ja gar nicht in den Router, und wenn ja, hätte er ja...“
Optionen

Router werden immer auch mit einem LAN-Kabel ausgeliefert, so dass Psykoh seinen Computer damit verbinden und auf dem Router nach dem Netzwerkschlüssel schauen, bzw. neu eingeben kann.

Das ist für einen unbedarften User sicherlich wesentlich einfacher als ein Werksreset mit anschließender Neukonfiguration.

Gut möglich, dass er seinen Router über eine Installations-CD eingerichtet hat /einrichten ließ - ohne speziell auf die Konfigurationsoberfläche des Routers zugreifen zu müssen.

Bei solch einer Ersteinrichtung startet nur die CD, die wie beim Ablauf eines Programm-Setups lediglich ein paar Eingaben vom User erwartet - völlig ohne direkten Routerzugriff (wenn man während dieses Setups einen sogenannten "Aktivierungscode" eingibt).

Eine erneute Einrichtung geht aber afaik nicht mehr mit dem Aktivierungscode - da muss man alles von A-Z selber machen, bzw. in den Default-Einstellungen des Routers nachschauen, wie der z.B. dem User unbekannte Netzwerkschlüssels genau lautet.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Carlo13 shrek3 „Router werden immer auch mit einem LAN-Kabel ausgeliefert, so dass Psykoh seinen...“
Optionen

Hallo shrek3
Du gehst also davon aus, dass Psykoh das Zugangspasswort zum Router noch kannte, davon hat er aber nichts erwähnt. Ich ging bei seiner Fragestellung davon aus, dass er auch den Zugang zum Router nicht mehr kannte, deshalb auch meine Bemerkung zum Vorgehen.

Dass man Änderungen von Routereinstellungen immer über eine LAN-Kabelverbindung macht stimme ich mit Dir voll und ganz überein.

Vielleicht noch ein Tipp für Ungeübte: Wenn man einen Router in Betrieb nimmt oder Änderung der Einstellungen gemacht hat, ist es immer sinnvoll einen Backup der Einstellungen zu machen, dann ist auch ein Reset kein Problem, man spielt das Backup einfach wieder ein.

Noch einen schönen Abend
Carlo13

Glauben heisst: nicht wissen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Carlo13 „Hallo shrek3 Du gehst also davon aus, dass Psykoh das Zugangspasswort zum Router...“
Optionen

Man kann weder davon ausgehen, dass das Zugangspasswort geändert wurde - noch davon, dass es nicht geändert wurde.

Aber da es eher so aussieht, als ob sich der Fragesteller nicht mehr meldet, werden wir das wohl nie klären können. ;-)

Gruß
Shrek

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen