Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

W-LAN wird als LAN erkannt?

fragenüberfragen / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Es ist zum Mäusemelken: W-LAN-Adapter D-Link DWL-G122

Installation mit original Treiber-CD auf Windows ME - keine Verbindung. Es wird zwar angezeigt, daß eine Verbindung vorhanden ist, aber Opera und Firefox finden keinen Zugang.

Versuch auf Windows 2000: Es wird im Tray angezeigt, daß das LAN-Kabel gezogen sei. Ist dies das Problem? Internetzugang besteht zwar, aber nicht über W-LAN?

Was kann ich tun? Wichtig wäre der Rechner mit Windows ME.

Übrigens bestand Internetzugang bei diesem Windows ME, bevor ich es auf den Auslieferungszustand zurückgesetzen mußte, aber das hatten damals die Profis von Kabel Deutschland eingerichtet......

Bitte helft mir!!!


Grüße von Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fragenüberfragen „W-LAN wird als LAN erkannt?“
Optionen
Versuch auf Windows 2000: Es wird im Tray angezeigt, daß das LAN-Kabel gezogen sei. Ist dies das Problem? Internetzugang besteht zwar, aber nicht über W-LAN?

Wenn unten rechts im Tray angezeigt wird, dass kein LAN-Kabel an den Rechner angeschlossen ist, das Internet aber dennoch funktioniert - dann sollte das bedeuten, dass dort per WLAN die Internetverbindung hergestellt wurde.

Was ME betrifft:
Offiziell gibt es auf den Downloadseiten von dLink keinen Treiber für Windows 98 und Millenium - siehe hier:
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVdDbgYU93ygJVYLelXSNvhLPG3yV3oUo99haltbNlwaaRp5z0oAmu5j3cf/YEfRY6kjP7kIk8SpqqILdbrGN/homhPgo0eXqtLbZze/xbE7Srad/qdeLcq9Ego58gD/zkfK9i73z231HpRth3PbWcCB3M2lBrqxlygUJxJethKI/Um3sc=

Gehe aber mal über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort den Befehl ein:

ipconfig /all

Poste dann das Ergebnis nach dieser Anleitung:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gehe außerdem noch per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> Schaltfläche "Geräte-Manager".

Gibt es dort gelbe Ausrufezeichen und ist dort der WLAN-Adapter unter der Rubrik "Netzwerkadapter" aufgelistet?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „ Wenn unten rechts im Tray angezeigt wird, dass kein LAN-Kabel an den Rechner...“
Optionen

Hallo Shrek!

Erstmal danke, daß Du mir helfen möchtest.....


Inzwischen habe ich im Internet einen Treiber gefunden, der auch für Windows ME sein soll und ihn getestet – gleiches Ergebnis wie mit dem Treiber auf der CD. Verbindung ist laut D-Link Utility völlig in Ordnung, aber ich bekomme mit den Browsern keinen Zugang.

----------------------------------

Die Eingabeaufforderung brachte (mit diesem neuen Treiber) folgendes Ergebnis:

C:\WINDOWS>ipconfig / all
Windows IP Configuration
Command line options:
/All - Display detailed information.
/Batch [file] - Write to file or ./WINIPCFG.OUT
/renew_all - Renew all adapters.
/release_all - Release all adapters.
/renew N - Renew adapter N.
/release N - Release adapter N.

----------------------------------

Laut Geräte-Manager ist der D-Link richtig installiert (alter und neuer Treiber), ich habe dort nur die Meldung:

? Andere Komponenten
? PCI Communication Device

Wenn ich dafür den Treiber installieren will, werde ich auf einen Creatix Modemtreiber verwiesen. Dann ist das sicherlich nicht wichtig, oder? Im Rechner ist ein Modem eingebaut.


So, dann hoffentlich bis bald.

Gut’s Nächtle!

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fragenüberfragen „Hallo Shrek! Erstmal danke, daß Du mir helfen möchtest..... Inzwischen habe...“
Optionen

Sorry, ich habe mich mit dem Befehl "ipconfig /all" vertan - dieser Befehl gilt für Windows 2000, XP, Vista.
Unter ME heißt der Befehl winipcfg.

Start -> Ausführen -> winipcfg

http://www.mit-ohne-kabel.de/adapter/startfehler_w98.html

Es geht dabei um diese IP-Daten:
http://www.mit-ohne-kabel.de/adapter/images/fehler_w984.png

Die gelben Fragezeichen deuten darauf hin, dass du nach Abschluss der Neuinstallation noch keine Mainboardtreiber installiert haben könntest.

Das Modem ist, wie du schon vermutest, nicht so wichtig - wohl aber die Chipsatztreiber deines Mainboards.
Hast du noch die Treiber-Cd zu deinem Rechner?

Falls nein, nenne uns dessen genaue Bezeichnung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „Sorry, ich habe mich mit dem Befehl ipconfig /all vertan - dieser Befehl gilt...“
Optionen

Frage: Kann ich das Ergebnis mit der Netzwerkkartenadresse,der IP-Adresse und Subnetmask hier veröffentlichen? Das soll man doch nicht? Oder sind diese Adressen nicht privat? Falls doch privat, kann ich dann vielleicht die Zahlen etwas verändern?

Erstmal nur soviel: Bei "Standard Gateway" steht nichts. Und wenn ich den Button "Alles aktualisieren" drücke, bekomme ich die Meldung "DHCP-Server nicht verfügbar. Netzwerkkarte wird aktualisiert" - aber nach drücken vom OK-Button passiert nix.

Ich habe inzwischen den Modem-Treiber mit der Recovery-CD nachinstalliert und nun gibt es keine Fragezeichen mehr im Geräte-Manager.

Unter Systemsteuerung - Netzwerk gibt es zwei Konfigurationsmöglichkeiten: "Client für Microsoft-Netzwerke" oder "Windows-Anmeldung". Welche muß ich da einstellen?

Start - Einstellungen - DFÜ-Netzwerk - Neue Verbindung erstellen. Da heißt es dann "Wählen Sie ein Gerät", aber es gibt nur den "Microsoft VPN Adapter" und im nächsten Schritt steht da: "Geben Sie den Namen oder die Adresse des VPN-Servers ein - Hostname oder IP-Adresse". Was muß man da eingeben? Aber vermutlich kann man damit nur eine Modemverbindung einrichten, oder??????

Hoffentlich kannst Du mit meinen Infos etwas anfangen....

Gruß und Danke

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fragenüberfragen „Frage: Kann ich das Ergebnis mit der Netzwerkkartenadresse,der IP-Adresse und...“
Optionen
Bei "Standard Gateway" steht nichts. Und wenn ich den Button "Alles aktualisieren" drücke, bekomme ich die Meldung "DHCP-Server nicht verfügbar.

Das wirft die Frage nach der exakten Bezeichnung deines WLAN-Routers auf, mit dem du ins Internet gehen willst.

Teile uns das bitte mit.

Kann ich das Ergebnis mit der Netzwerkkartenadresse,der IP-Adresse und Subnetmask hier veröffentlichen?

Es handelt sich hier nicht um private Daten im engeren Sinne.

Bei MS-Produkten ist es z.B. so, dass eine Netzwerkkarte sich automatisch selber eine IP-Adresse aus dem selben Adressbereich gibt, wenn diese nicht z.B. von einem Router eine zugewiesen bekommen hat:

http://netzikon.net/lexikon/a/apipa.html

Doch auch, wenn dein Router deiner WLAN-Karte eine IP-Adresse zugewiesen hätte - du gibst damit kein schutzwürdiges Geheimnis preis.

Das liegt daran, dass die Router der jeweiligen Hersteller allesamt die gleichen IP-Adressen an angeschlossene Rechner vergeben.

Router der Firma AVM (Hersteller der Fritz!Box) z.B. konfigurieren angeschlossene Rechner aus dem Adresspool 192.168.178.x.

Telekom-Router hingegen aus dem Pool 192.168.2.x.

Noch andere aus dem Pool 192.168.1.x, usw.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „ Das wirft die Frage nach der exakten Bezeichnung deines WLAN-Routers auf, mit...“
Optionen

OK, (fast) alles klar ;-)


Autom. 169.254.11.39
Subnetmask 255.255.0.0.
Standard Gateway ----------

Brauchst Du die Netzwwerkkartenadresse auch? Da bin ich jetzt schon wieder unsicher wegen Veröffentlichung.....


Zum Router habe ich eine CD gefunden, darauf steht:
DI-524
AirPlus G 802.11/2.4GHz Wireless Router
Wireless Ver.2.10


An diesem Router hängt noch ein Vista-PC, der hat eine eingebaute W-Lan-Karte, Geräte-Manager sagt: RT73 USB Wireless LAN Card


Vista Eingabeaufforderung: ipconfig

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: search.b.superkabel.de
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.112
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : hier steht eine Zahl, sorry, bin da völlig verunsichert, kann ich die auch veröffentlichen? "Standard" heißt für mich sowas wie "immer die gleiche".


Den Vista-PC möchte ich auch zurücksetzen, da gibt es hoffentlich nicht solche Verbindungsprobleme wie mit dem ME-Rechner.

Danke für Deine bisherige Hilfe

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fragenüberfragen „OK, fast alles klar - Autom. 169.254.11.39 Subnetmask 255.255.0.0. Standard...“
Optionen

Mit "(Standard-)Gateway" (wörtlich übersetzt: Durchgangspforte) wird die Ansprechstelle eines Computernetzes genannt, mit deren Hilfe die Kontaktaufnahme in ein anderes Computer-Netzwerk möglich ist.

Mit anderen Worten:
Nur dann, wenn deine Rechner die IP-Adresse deines Routers kennen, können diese ins Internet.

DLink-Router haben fast ausnahmslos immer die IP-Adresse 192.168.0.1 - die Speedport-Modelle der Telekom 192.168.2.1, Fritz!Box-Geräte die 192.168.178.1, usw.

Du siehst, dass deren IP alles andere als ein Geheimnis ist. ;-)

Da der Befehl "ipconfig" unter Vista nur rudimentäre Infos ausspuckt, wissen wir aber immer noch nicht, ob dein DLink-Router so eingestellt ist, dass er automatisch IP-Adressen vergibt oder nicht.

Bitte poste die komplette IP-Konfiguration deines Vistas-Rechners nach Eingabe des Befehls ipconfig /all nach dieser Vorgehensweise:

http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Brauchst Du die Netzwwerkkartenadresse auch? Da bin ich jetzt schon wieder unsicher wegen Veröffentlichung.....

Nein, falls du so etwas damit meinst:
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-D0-59-34-43-D1

Sollten da aber nur Nullen stehen (00-00-00-00-00-00), teile das aber bitte mit.

Den Vista-PC möchte ich auch zurücksetzen, da gibt es hoffentlich nicht solche Verbindungsprobleme wie mit dem ME-Rechner.

Erläutere das bitte genauer - mir ist nicht klar, was genau weshalb zurückgesetzt werden soll.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „Mit Standard- Gateway wörtlich übersetzt: Durchgangspforte wird die...“
Optionen

Ergebinis Vista-Rechner, Befehl: config /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Manuel-PC
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : search.b.superkabel.de

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: search.b.superkabel.de
Beschreibung. . . . . . . . . . . : RT73 USB Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-2A-28-3F-20
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.112(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 30. Juli 2009 20:01:50
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 6. August 2009 20:02:29
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 83.169.185.33
192.168.0.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VIA Rhine II-kompatibler Fast-Ethernet-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-19-DB-5B-BD-FB
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

---------------------------------

Das Rücksetzen (in den Auslieferungszustand versetzen) des Vista-Rechners mache ich erst, wenn der ME-Rechner wieder ins Internet kann. Der Vista-Rechner macht seit Monaten immer wieder Probleme - zur Zeit lahmt die Maus - und ich habe nun schon soviel daran rumgedoktert, daß ich es leid bin und ihn neu einrichten möchte.

---------------------------------

Ich habe inzwischen übrigens auch 'mal einen PC mit XP Prof. und SP3 hier an den Router gehängt und der kann mit einem neuen D-Link-Treiber problemlos ins Internet. Mit XP kann man ja W-Lan-Netze suchen und da war es dann auch für mich Netzwerk-Anfänger kein Problem. Mit dem älteren Treiber auf der Installations-CD ging es allerdings nicht, das SP3 hatte irgendwas zerschossen, Hilfe dazu gab es direkt bei Microsoft.


Bin ja echt gespannt, ob Du das mit dem ME-Rechner wieder hinkriegst ;-)

Vielen Dank und wieder'n Gruß von Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fragenüberfragen „Ergebinis Vista-Rechner, Befehl: config /all Windows-IP-Konfiguration Hostname ....“
Optionen

Okay - unter normalen Umständen wird auch dein ME-Rechner eine IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Der Knackpunkt könnte eine zu hohe Verschlüsselung sein - unter Windows 98 und ME läuft oft nur die WEP-Verschlüsselung, die allerdings sehr unsicher ist.

Um jedoch herauszufinden, ob der dortige WLAN-Adapter es überhaupt mit dem WLAN-Router kann, müsstest du die Verschlüsselung testweise mal kurz deaktivieren, indem du über deinen Vista-Rechner auf den Router zugreifst (im Browser statt einer Webadresse 192.168.0.1 eingeben).

Geht das -> allmählich heraufsetzen (erst WEP), bis es nicht mehr geht.

Eine Verbindung kann jedoch auch noch an einer evtl. auf dem ME-Rechner installierten Firewall scheitern.
Ggf. deaktivieren.

Um überhaupt eine Verbindung zum WLAN-Router herzustellen, musst du das DLink-Air Plus-Utility verwenden.

Da ich schon lange nicht mehr es mit einem ME- oder Windows 98-Rechner zu tun gehabt habe und ich deshalb die WLAN-Konfigurationstools der Hersteller deaktiviere (weil XP und Vista das WLAN-Management sehr viel besser beherrschen), kann ich dir nicht aus eigener Anschauung sagen, wie du exakt mit dem DLink-Utility vorgehen müsstest.

Im Handbuch steht ab Seite 11 einiges beschrieben:
ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-g122/documentation/dwl-g122_man_en_revAll_manual-v100_050802.pdf

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „Okay - unter normalen Umständen wird auch dein ME-Rechner eine IP-Adresse...“
Optionen

Die Verschlüsselung ist nur WEP, ich dachte bisher, mehr sei garnicht möglich. Aber vielleicht sagten das die Techniker von Kabel Deutschland ja nur in Hinsicht auf den ME-Rechner?

---------------------------

Mit dem Vista-Rechner auf den Router zugreifen hat nicht geklappt, da muß ich Benutzernamen und Paßwort eingeben????

---------------------------

Firewall ist keine installiert, auch noch kein Antivirenprogramm.

---------------------------

Im D-Link-Utility habe ich alles eingetragen, was ich damals bei der Installation aufgeschrieben hatte. Das Utility zeigt an, daß eine Verbindung besteht, meist ist die Signalstärke so um die 60%. Das D-Link-Symbol im Tray sieht auch so aus, als wäre alles OK. Aber ich bekomme keine Verbindung, weder mit Opera noch mit Firefox. Der IE will immer nur eine Modemverbindung einrichten, wenn ich ihn öffne, der ist zu alt. Mhhh, liegt es vielleicht daran? Muß ich vielleicht den IE 6.0 installieren? Der ist doch wohl mit Windows so ziemlich verbandelt?

----------------------------------

Wie ist das mit dem Netzwerk in der Systemsteuerung, da wird ja keine Verbindung angezeigt und man kann da nur eine Modemverbindung einrichten. Muß ich vielleicht doch da irgendwas ändern?


Ohoh, sieht wohl nicht so gut aus?

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fragenüberfragen „Die Verschlüsselung ist nur WEP, ich dachte bisher, mehr sei garnicht möglich....“
Optionen

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, woran das liegen könnte.

Solange aber dein WLAN-Adapter keine IP-Adresse zugewiesen bekommt, müssen wir uns erst darum kümmern.

Arbeite deshalb zunächst das hier ab:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm

Vorbedingungen sind diese Einträge in den Eigenschaften des WLAN-Adapters:
http://www.netzwerktotal.de/images/netzwerk/netzwerk7.gif

In dieser Registerkarte trägst (im Gegensatz zum 2. Bild in diesem Posting!) das hier ein:
IP-Adresse: 192.168.0.55
Subnetzmaske: 255.255.255.0
http://www.netzwerktotal.de/images/netzwerk/netzwerk8.gif

Wechsel dann zur Registerkarte "Gateway" und trage dort die IP-Adresse des Routers ein (192.168.0.1).

Gehe dann zur Registerkarte "DNS-Konfiguration".
Dort die Option "DNS aktivieren" betätigen und im Feld "Suchreihenfolge für DNS-Server" die IP-Adresse des Routers ebenfalls eintragen (192.168.0.1) und mit Klick auf die Schaltfläche "Hinzufügen" bestätigen.

Die darüber liegenden Felder "Host" und "Domäne" kannst du mit Phantasienamen belegen.

Gehe dann über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort ein:

ping 192.168.0.1

Normalerweise sollte der Router auf diesen "Ping" antworten.

Erstatte dann erst mal Bericht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „Es gibt noch weitere Möglichkeiten, woran das liegen könnte. Solange aber dein...“
Optionen

OK, habe jetzt erstmal Deine Anleitung "abgearbeitet", hier das Ergebnis:

C:\WINDOWS>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms


(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fragenüberfragen „OK, habe jetzt erstmal Deine Anleitung abgearbeitet , hier das Ergebnis: C:...“
Optionen

Mist - da stimmt was nicht.

Gehe zunächst über Systemsteuerung in die "Internetoptionen" -> Registerkarte "Verbindungen".

Auch unter ME müsste es ähnlich aussehen wie auf dem Bild unten.
Ist bei dir ebenfalls die Option "Keine Verbindung wählen" aktiviert oder doch zumindest ausgegraut?

Falls nein, hole das nach.

Klicke auch noch auf die Schaltfläche "LAN-Einstellungen".
Sorge im sich darauf öffnenden kleinen Fenster dafür, dass nirgendwo ein Haken gesetzt ist.

Wiederhole dann den Ping-Befehl.

Sollte wiederum keine Antwort des Routers erfolgen, gehe nochmals in die Eingabeaufforderung und gebe den Befehl "winipcfg" ein.

Poste dann das Ergebnis.

Hat der Rechner eine kabelgebundene Netzwerkkarte eingebaut?
Falls ja, verbinde ihn testweise per LAN-Kabel mit dem Router und wiederhole das Ganze (Ping-Befehl).

Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300/internetoptionen.jpg

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „Mist - da stimmt was nicht. Gehe zunächst über Systemsteuerung in die...“
Optionen

Internetoptionen - Verbindungen:
"Keine Verbindung wählen" war angehakt.

LAN-Einstellungen: Da war kein Häkchen drin.

Ping-Test: Natürlich gleiches Ergebnis wie vorhin.


Aber mit "winipcfg" steht da nun:

IP 192.168.0.55
Subnetmask 255.255.255.0
Standard Gateway 192.168.0.1


Der Rechner hat leider keine Netzwerkkarte, nur ein Modem.


Ich habe inzwischen auch versucht, nach einer Internetanleitung eine Verbindung über Modem herzustellen, was wahrscheinlich absoluter Blödsinn war. Beim Arbeitsschritt VIII bin ich dann gescheitert. Soll ich das wieder wegnehmen? Oder stört das nicht?

Siehe bitte:

http://www.dsl-magazin.de/grundlagen/dsl-dfue/windows-me/

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fragenüberfragen „Internetoptionen - Verbindungen: Keine Verbindung wählen war angehakt....“
Optionen

Die Anleitung beschreibt die Vorgehensweise einer Einwahl, bei der die Zugangsdaten zum DSL-Provider auf dem Rechner anstatt auf dem Router abgelegt werden.

Das wäre nur dann nötig, wenn dein Router gar nicht "richtig" wie ein Router konfiguriert wäre.

Überprüfen kannst du das ganz einfach auf deinem Vista-Rechner.
Wenn dort in den Internetoptionen ebenfalls die Option "Keine Verbindung wählen" aktiv ist, befinden sich die Zugangsdaten auf dem Router.

Teile mal aber mit, welche Einträge in den Eigenschaften des WLAN-Adapters bei dir aufgelistet sind (siehe Bild).

Gruß
Shrek3
http://www.netzwerktotal.de/images/netzwerk/netzwerk7.gif

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „Die Anleitung beschreibt die Vorgehensweise einer Einwahl, bei der die...“
Optionen

Ja, beim Vista-Rechner ist auch "Keine Verbindung wählen" angehakt.

------------------------

Bei den Eigenschaften von "TCP/IP D-Link Wireless USB" steht:

- Bindungen
Client für Microsoft Netzwerke

- Erweitert
Eigenschaft: Bindung an ATM zulassen.
Wert: Ja

-NetBIOS
NetBIOS über TCP/IP aktivieren ist angehakt

- WINS-Konfiguration
WINS-Auflösung deaktivieren ist angehakt

- Gateway
- DNS-Konfiguration
- IP-Adresse
Hier stehen die Daten drin, die Du angegeben hast

Bei IP-Adresse ist noch angehakt: Verbindung zu Netzwerkmedien feststellen

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fragenüberfragen „Ja, beim Vista-Rechner ist auch Keine Verbindung wählen angehakt....“
Optionen

Möglicherweise müssen wir erst mal ein paar Schritte zurück - zur Treiberinstallation deines Mainboards.

Da dein Geräte-Manager einige Fragezeichen aufweist, schließe ich nicht aus, dass u.a. auch keine Chipsatztreiber installiert wurden.

Nicht auszuschließen, dass deshalb der Transfer der WLAN-Daten zum Rechner (und umgekehrt) nicht funktioniert.

Falls du zu diesem Rechner noch eine Treiber-CD hast, verwende sie dafür.

Alternativ nenne die exakte Bezeichnung des Mainboards oder ermittle sie, indem du Everest herunterladest und installierst und dort unter Computer -> Übersicht unter "Motherboard Name" dessen exakte Bezeichnung ermittelst.

Download Everest:
http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_everest_home_edition_download-39002345-484-1.htm

Der nächste Schritt wäre die Deaktivierung der Verschlüsselung im Router.

Lade dir dazu das Handbuch zum Router herunter:
ftp://ftp.dlink.de//di/di-524/documentation/DI-524_qig_de_Quick-Install.pdf

Beim Einloggen auf den Router gebe "admin" ein und lasse das Passwortfeld leer (das jedenfalls ist die Werkseinstellung).

Im Routermenü gehe dann links auf "Wireless" und deaktiviere die Verschlüsselung.

Überhaupt nicht einzuschätzen ist für mich allerdings, was das DLink-Utility sagt.
Du teilst zwar mit, dass es die Verbindung für hergestellt hält - allerdings kann ich mir von hier aus in keinster Weise selber ein Bild davon machen.

Das Beste wäre, du könntest ein paar Bilder hochladen - z.B. über diesen kostenlosen Bilderdienst:
http://www.250kb.de/fileupload.php

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „Möglicherweise müssen wir erst mal ein paar Schritte zurück - zur...“
Optionen

Vielen, vielen Dank für Deine erneute Anleitung.

Dazu heute abend aber leider nur noch soviel: Der Geräte-Manager hat keine Fragezeichen mehr. Da war nur eines vom Modem, das habe ich installiert und nun ist alles in Ordnung.

Die Neuinstallation habe ich mit der Recovery-CD von diesem Rechner gemacht, da müßte alles OK sein.


Den Rest werde ich dann morgen "abarbeiten".


Eine Gute Nacht wünscht Dir
Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „Möglicherweise müssen wir erst mal ein paar Schritte zurück - zur...“
Optionen

Hallo shrek3!

Vielen, vielen Dank für Deine geduldige Hilfe - aber ich muß leider passen. 1) Keine Zeit und 2) kann ich an diesem Router nichts verändern bzw. rumdoktern, wenn da was schiefgeht wird man mich lynchen.

Ich habe mich jetzt entschieden, einen Rechner mit Windows XP herzurichten, das macht weniger Arbeit als an dieser alten ME-Gurke die Internetverbindung einzurichten.

Vielleicht komme ich mit dem gleichen Problem nochmals auf Dich zu, denn das bestand ja jetzt auch an meinem Laptop mit Windows 2000 und da würde es mich schon interessieren, wie man das einrichtet.

Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und Grüße von
Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fragenüberfragen „Hallo shrek3! Vielen, vielen Dank für Deine geduldige Hilfe - aber ich muß...“
Optionen

Die mögliche Ursache für dein Problem könnte im fehlerhaften Umgang mit dem DLink-Utility liegen.

Deine Aussage, dass lt. Utility eine Verbindung bestünde, wäre nur dann korrekt, wenn es infolgedessen zu einer zum Router passenden IP-Adresse gekommen wäre.

Auch ein Utility kann keine Verbindung mit einem Router herstellen ohne entsprechende IP-Adresse.

Ich schließe auch aus, dass sich das Utility im Irrglauben befand, eine Verbindung hergestellt zu haben.

Da wirst du irgendeine "Anzeige" des Utilitys falsch interpretiert haben.

Mir ist diese Diskrepanz aber auch erst später aufgefallen - manchmal verliert man sich leider in der Fehlersuche auf anderen Baustellen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „Die mögliche Ursache für dein Problem könnte im fehlerhaften Umgang mit dem...“
Optionen

Vielleicht komme ich über's Wochenende dazu, ein Bild des Utilities zu posten. Da steht "verbunden" (so richtig als Wort) und der dicke Balken mit der Verbindungsstärke ist auch zu sehen, meist so zwischen 50 - 60%. Zudem sieht es meiner Meinung nach genauso aus wie vor der Systemwiederherstellung, als noch Internetzugang bestand. Sehr mysteriös......

Interessieren würde es mich ja schon, was da los ist.

Gute Nacht wünscht Dir
Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „Die mögliche Ursache für dein Problem könnte im fehlerhaften Umgang mit dem...“
Optionen

Hallo shrek3!

Die Bilder folgen noch......

Aber neue Frage: Ich bin die letzten Tage sofort aus dem Internet geflogen (W-Lan), wenn ich die Seite von "Nickles" angeklickt habe. Dann half nur Neustart oder Verbindung trennen (war also doch noch verbunden, konnte aber trotzdem keine Seite mehr öffnen) und dann wieder verbinden.

Dies war so mit dem jetzigen, neu eingerichteten XP-Rechner sowie mit dem Vista-Rechner. Mit anderen Internetseiten gab es dieses Problem nicht. Habe dann "Nickles" garnicht mehr geöffnet.

Es handelt sich immer noch um den o.g. Router:
AirPlus G 802.11/2.4GHz Wireless Router
Wireless Ver.2.10

Hast Du eine Idee, was das wieder gewesen sein könnte????? Hat das vielleicht doch irgendwas damit zu tun, daß ich hier die Daten gepostet habe? Das trat also wirklich nur bei der Nickles-Seite auf.

Verwirrter Gruß von Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fragenüberfragen „Hallo shrek3! Die Bilder folgen noch...... Aber neue Frage: Ich bin die letzten...“
Optionen

Dass bestimmte Seiten nicht angezeigt werden können, passiert vielen Usern irgend wann mal.

Mal ist es die Startseite ihrer Bank - ein anderes mal Ebay, dann wieder Google, usw....

Bis auf wenige Ausnahmen hat es nichts mit der jeweiligen Seite zu tun.

Was helfen kann -> den Browsercache von Hand komplett zu löschen.
Zuvor aber in den Ordneroptionen dieses hier durchführen:

http://www.nickles.de/static_cache/538582389.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „Dass bestimmte Seiten nicht angezeigt werden können, passiert vielen Usern...“
Optionen

Mmmhhh, mit dem Link kann ich eigentlich nix anfangen.....

Aber die Temp-Ordner, Cookie-Ordner, Internet-Caches/Browser-Caches etc. und leere ich ständig, auch lasse ich immer mal wieder den CCleaner alles aufräumen.

Es war halt seltsam, daß dieses "Nickles-Phänomen" über mehrere Tage hin immer wieder auftrat - und das an zwei unterschiedlichen Rechner und eben NUR bei der Nickles-Seite.

Ich habe dann dem Besitzer dieser beiden PCs geraten, die Nickles-Seite besser nicht zu öffnen. Schade eigentlich.

Dieses ganze oben abgehandelte Problem war nicht mein eigenes, sondern das meines Vaters. Aber die Screenshots werde ich trotzdem noch versuchen, hier zu posten.

Nochmals vielen, vielen Dank und Grüße von
Manuel

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fragenüberfragen „Mmmhhh, mit dem Link kann ich eigentlich nix anfangen..... Aber die Temp-Ordner,...“
Optionen
Mmmhhh, mit dem Link kann ich eigentlich nix anfangen.....

Es ging um diese Aussage in dem verlinkten Thread:

über Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht" folgende Optionen einstellen:

Haken raus:
Erweiterungen bei bekannten Dateiendungen ausblenden
Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken rein
Inhalte von Systemordnern anzeigen
Alle Dateien und Ordner anzeigen


Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „ Es ging um diese Aussage in dem verlinkten Thread: über Systemsteuerung -...“
Optionen

OK, merci. Das ist bei mir eh immer so eingestellt, wenn ich an einem Rechner am werkeln bin.

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen shrek3 „Möglicherweise müssen wir erst mal ein paar Schritte zurück - zur...“
Optionen

So, Shrek, nun endlich die Bilder. Die Stellen, wo der Name des Benutzers stand, habe ich abgeschnitten.


http://www.250kb.de/u/090809/j/t/408afb15.jpg


http://www.250kb.de/u/090809/j/t/175c6b25.jpg


http://www.250kb.de/u/090809/j/t/3916b822.jpg


(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen
fragenüberfragen Nachtrag zu: „So, Shrek, nun endlich die Bilder. Die Stellen, wo der Name des Benutzers stand,...“
Optionen

Oje, da ist ja garnix zu erkennen. Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht.

(PS: Alte Rechtschreibung)
bei Antwort benachrichtigen