Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

W-Lan Teilnehmer nur Zugriff aufs Internert erlauben.

Gamer88 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Habe folgende Frage an euch.

Ist es möglich mit einem stink normalen Router (Netgear WGR 614v6)
einem W-Lan Teilnehmer den Zugriff aufs Netzwerk zu verbieten und nur Zugriff aufs Internet zu erlauben?
Und wenn Ja dann wie?

Gruß
Gamer88

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Gamer88 „W-Lan Teilnehmer nur Zugriff aufs Internert erlauben.“
Optionen

Sollte gehen über den Eintrag WLAN-Mac Filter - Zugriff nur für folgende Mac-Adressen erlauben.
Damit dürfen nur noch die eingetragenen Mac-Adressen auf den Router.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 cscherwinski „Sollte gehen über den Eintrag WLAN-Mac Filter - Zugriff nur für folgende...“
Optionen

Danke für die Antwort
Ich glaube du hast aber die Frage falsch verstanden.
Ich möchte das 1 W-Lan Teilnehmer nur Zugriff auf das Internet und nicht aufs Netzwerk hat.
Also nicht auf freigegebene Ordner oder Netzlaufwerk zugreifen kann.
Also eigentlich nur die Verbindung zum WorldWideWeb

Gruß
Gamer88

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Gamer88 „W-Lan Teilnehmer nur Zugriff aufs Internert erlauben.“
Optionen

Oh hatte ich falsch gelesen.
Das solltest Du mit einer vernünftigen Firewall regeln können.
Eine Anleitung findest Du z.B. hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Firewall-Regelwerk

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Gamer88 cscherwinski „Oh hatte ich falsch gelesen. Das solltest Du mit einer vernünftigen Firewall...“
Optionen

Danke für die Antwort
Aber welche Ports muss ich da den Blockieren damit auf mein Netzwerk nicht zugegriffen werden kann?
Hab in diesem Gebiet leider sehr wenig Ahnung.
Weiß nur das der 80er der HTTP Port ist, aber der soll ja offen bleiben ;)

Gruß
Gamer88

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Gamer88 „Danke für die Antwort Aber welche Ports muss ich da den Blockieren damit auf...“
Optionen

Wenn dann eher IP-Adressen sperren, statt Ports.
Eine saubere Trennung hast Du damit aber nicht.

Dafür bräuchtest Du schon einen Router der die WLAN-Teilnehmer in ein eigenes Netz setzt...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
electronic1 Gamer88 „W-Lan Teilnehmer nur Zugriff aufs Internert erlauben.“
Optionen

einem W-Lan Teilnehmer den Zugriff aufs Netzwerk zu verbieten und nur Zugriff aufs Internet zu erlauben?

Nein.
Dein Router setzt die Signale um ins Lan. W Lan ist nur eine andere (Funk) Verbindung zum Pc.
(Statt Kabel)
Aber.
Das andere auf deinem Pc zugreifen dürfen bedarf es deiner spezielen öffentlichen Freigaben.
Geht für ganzen Pc , Drucker oder Ordner.
Gruss electronic


bei Antwort benachrichtigen