Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

W-Lan funktioniert nicht!

matthiaskellermann / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe folgendes Problem. Wenn ich meinen Realtek W-Lan-Stick an meinen alten Intel PIII 700Mhz anstecke komme ich ohne weiteres ins Netz. Versuche ich das ganze aber an meinem Laptop oder meinem neuen PC, dann findet Windows zwar mein W-Lan-Netz zeigt aber kaum Empfangsstärke an und verbindet demenstprechend auch nicht. Das W-Lan versucht sich ständig einzuwählen dann heisst es aber immer wieder "nicht verbunden" hab schon alles ausprobiert, d.h. W-Lan Software installiert/deinstalliert. Breitbandvervindung gelöscht neu installiert etc. pp aber nix hilft.

Komischerweise kann ich mich auch nicht mit meiner PCMCIA Karte und Laptop im Netz anmelden. Es funktioniert aber ohne Probleme bei externen Hotspots.

Wäre über Tipps sehr dankbar!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 matthiaskellermann „W-Lan funktioniert nicht!“
Optionen

Hallo

Das wird wohl ein Spannungsproblem am USB sein. Bei einem PC rate ich nach wie vor zu Einsteckkarten mit Antenne.
Weiterhin würde ich empfehlen, zur Konfiguration nicht das Herstellertool, sondern das windowseigenen WLAN-Tool zu nutzen.
Installiere nur den neuesten Treiber vom Hersteller und richte die Konfiguration mit dem Windows-Tool ein.
Ein weiteres Problem können noch andere Störquellen wie Funktelefone oder andere WLAN-Netze sein.
Falls das Noteboook etwas aktueller ist, dürfte WLAN u.U. schon integriert sein.
Bei PCMCIA-Karten habe ich mit den D-Link DWL G630 recht gute Erfahrungen gemacht.

Für tiefergehende Fehlersuche wären Angaben zum verwendeten Router, Verschlüsselung usw. nicht schlecht.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann gelöscht_189916 „Hallo Das wird wohl ein Spannungsproblem am USB sein. Bei einem PC rate ich nach...“
Optionen

Das mit dem "Spannungsproblem" am USB Port ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Zur Konfi benutze ich übrigens schon das Windows-Tool, weil ich schon etliche Probleme mit diesen Herstellertools hatte.

Bleibt aber trotzdem die Frage, warum ich mit meinem Laptop+PCMCIA W-Lan nicht ins Netz komme?

Router: Sphairon "Alice IAD WLAN 3231", Datenverschlüsselung "TKIP" und WPA-TSK Authentifiezierung, USB-Stick: Realtek RTL 8187

PCMCIA-Karte: MSI CB54G2 54Mbps

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 matthiaskellermann „Das mit dem Spannungsproblem am USB Port ist mir auch schon in den Sinn...“
Optionen

Wenn du mit deinem Laptop nur nicht bei deinem Sphairon ins Netz kommst, dann kann das auch an einer zu schwachen Sendeleistung dieses WLAN-Modems und/oder daran liegen, dass in deiner Nachbarschaft jemand auf dem selben Kanal funkt.

Auch kommt es vor, dass WLAN-Adapter nicht auf allen möglichen Kanälen gleich gut "hören" können.

Evtl. hilft es, den Kanal zu wechseln und/oder im Konfigurationsmenü des Sphairon nachzuschauen, ob die Sendeleistung verändert werden kann.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann shrek3 „Wenn du mit deinem Laptop nur nicht bei deinem Sphairon ins Netz kommst, dann...“
Optionen

Hatte gerade eben ein nettes Gespräch mit einem Alice-Kundenbetreuer. Der hat mir den selben Tipp gegeben wie du "shrek3", also zumindest der W-Lan-Stick funzt jetzt, aber die MSI PCMCIA Karte (MSI CB54G2) macht immer noch zicken. Trotz 100% Sendeleistung und bestem Empfang (5 von 5 Balken) switched das Netzwerk immer wieder von "verbunden" auf "nicht verbunden" und so weiter........!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 matthiaskellermann „Hatte gerade eben ein nettes Gespräch mit einem Alice-Kundenbetreuer. Der hat...“
Optionen

Da könnte immer noch ein anderes Funknetz, dessen SSID nicht gesendet wird, dazwischen funken.

Hast du alle Kanäle durchprobiert?

Was ich auch schon erlebt habe:
Obwohl im WLAN-Router WPA2-TKIP eingestellt war, machte ein WLAN-Adapter Zicken.

Erst, als ich (nur!) in den WLAN-Eigenschaften des Adapters das Verschlüsselungsprotokoll auf WPA2-AES umstellte, klappte es.

Verstanden habe ich es bis heute nicht, weshalb das dann lief.

Zwei Rechner gingen dort gleichzeitig ins Netz - der eine XP-Rechner mit TKIP, der 2. XP-Rechner mit AES...

Weitere Möglichkeit:
Im WLAN-Router den Algorithmus bsp. von TKIP auf AES umstellen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Da könnte immer noch ein anderes Funknetz, dessen SSID nicht gesendet wird,...“
Optionen

Hi

Das liegt meines Wissens daran, das TKIP unter WPA2 gar nicht mehr genutzt wird, sondern nur AES, da bin ich auch schon hereingefallen.
Sonst müßtest Du im Router einen Mischbetrieb WPA2+WPA einstellen, falls das überhaupt möglich ist.
Bei der PCMCIA-Karte tippe ich eher auf ein Treiberproblem, das ist mir mit einer Netgear WG311 schon so gegangen, das Teil unter XP mit Router in Sichtweite (3m), ständige Abbrüche mit Neuverbindung, unter Linux mit ndiswrapper und demselben Treiber wie XP bombenstabil, ebenso mit einer No-Name-Karte von Digitus zum Gegentesten (ebenfalls mit Realtek-Chipsatz), die stand genauso fest.
Andere Möglichkeit ist noch der von shrek3 bereits empfohlene Kanalwechsel oder das Router+Karte sich nicht sauber synchronisieren und deswegen ständig die Verbindung gekappt wird.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Hi Das liegt meines Wissens daran, das TKIP unter WPA2 gar nicht mehr genutzt...“
Optionen

Danke für die Info, fakiauso (TKIP unter WPA2).

Seltsam allerdings, dass der WLAN-Router damals bei der Kontaktaufnahme mit der WLAN-Karte diese so konfigurierte, dass sie auf TKIP eingestellt wurde.

Nun ja, immerhin dadurch eine versteckte Falle bei der WLAN-Konfiguration hinzugelernt. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann shrek3 „Danke für die Info, fakiauso TKIP unter WPA2 . Seltsam allerdings, dass der...“
Optionen

Oh man neue Karte und dann mal wieder ein Treiber-Problem. Hab schon nach neuer Firmware geschaut, aber die die drauf ist ist die aktuellste. So ein sch...!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 shrek3 „Danke für die Info, fakiauso TKIP unter WPA2 . Seltsam allerdings, dass der...“
Optionen

Morgen shrek3

Das war mir selber nicht bewußt, bis ich in diesem Thread praktisch darauf gestoßen wurde;-)
Ich hielt TKIP auch für die bessere Methode.

http://www.nickles.de/static_cache/538558119.html

Dann habe ich Wikipedia angeworfen und war schlauer:

http://de.wikipedia.org/wiki/WPA2

Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob das alle Router/Hersteller so umsetzen.
Da es aber ein Quasi-Standard ist, wird dem wohl so sein.
Das bedeutet für Matthias dann eben entweder diesen Mischbetrieb, alles auf WPA2+AES oder WPA+TKIP.

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
matthiaskellermann Nachtrag zu: „W-Lan funktioniert nicht!“
Optionen

Es scheint echt so datt es der dreckelische Router von Alice ist, der mit meiner W-Lan Karte nicht kompatibel ist. In andere Netz kann ich mich nämlich ohne Probleme einwählen. So ein Salat! Nun ja, Alice habe ic sowieso gekünddigt weil ich aus meiner Bude ausziehe und ALice kommt mir nicht nochmal ins Haus!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 matthiaskellermann „Es scheint echt so datt es der dreckelische Router von Alice ist, der mit meiner...“
Optionen

Hallo nochmal

Unabhängig von Alice ist ein anderer Router wohl auch so kein Fehler, die Telekomkisten z.B. sind auch nicht immer der Renner.
Netgear, D-Link oder Linksys sind ok, für gediegenere Ansprüche mit Telefonanschluß oder so ist eine Fritzbox gut, aber meist auch etwas teurer als der Durchschnitt.
Es sollte dann bloß keine gebrandete sein, sondern eine normale aus dem Laden.
Einzige Chance wäre ein Firmware-Update beim Router, so es denn eines gibt.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen