Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Virenschutz für Zweit-PC im Netzwerk ?

Ebo1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe meinen Zweit-PC mittels Crosskabel mit meinem Haupt-PC verbunden und komme somit auch mit dem Zweit-PC ins Internet, wenn der Haupt-PC eingeschaltet ist.
Auf dem Haupt-PC habe ich Kaspersky Personal Seecurity Suite über ComputerBild installiert, für das ich mir alle 3 Monate einen neuen Schlüssel holen muss.
Meine Frage ist ob der Zweit-PC durch das auf dem Haupt-PC installierte Sicherheitsprogramm mit geschützt wird. Oder muss ich das Kaspersky-Programm auch auf dem Zeit-PC installieren und aktivieren?
Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Ebo1 „Virenschutz für Zweit-PC im Netzwerk ?“
Optionen

Hi!

Meiner Meinung nach benötigt jeder Rechner im netz einen Virenscanner. Ich weiss allerdings nicht, wo und wie die Netzwerkpakete durch den Rechner geleitet werden.

Von der Logik und Technik her scheint es mir aber auch sinnvoll die resultierenden Dateien zu scannen, nicht die in Pakete zerhackten Einzelteile. Ob man bei einem Proxiserver auf dem Internet-PC mit einem Scanner dort auskommen mag, kann ich im Moment auch nicht wirklich einschätzen.

Was ich weiss, das bisher in jedem Firmennetz, dass ich kenne, auf den Arbeitsplatz-PCs Virenscanner installiert waren. Ich vermute mal, nicht ganz Grundlos (und nicht nur um den Herstellern der Software eine Freude zu machen...).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Nachtrag zu: „Virenschutz für Zweit-PC im Netzwerk ?“
Optionen

Hallo, ich habe Kaspersky auf meinen Zweit-PC aufgespielt, Code geholt und aktiviert. Alles OK. Danke
Ebo1

bei Antwort benachrichtigen