Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.515 Themen, 81.077 Beiträge

"!" im Gerätemanager

sea / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

Ausgangslage: Habe von einer Bekannten einen gebrauchten Laptop IBM T42 zwecks Neuaufbau sämtlicher Software erhalten. Keinerlei Software vorhanden; die Festplatte war (richtigerweise) leer.

Also ein brandneues WIN XP mit SP3 gekauft, und "IBM drivers by Lenovo" für den T42 heruntergeladen. Habe XP und alle mir wichtig erscheinenden Treiber wie Chipsatz, GraKa, Sound und LAN problemlos installiert. Bei der üblichen Schlusskontrolle stellte ich fest, dass der Gerätemanager ein Ausrufezeichen bei "andere Geräte/Netzwerkcontroller" gesetzt hat.

Darum meine Frage, warum diese Meldung auftaucht, obwohl ich den LAN-Treiber installiert habe. Kann es sein, dass letzterer lediglich für den Netzwerkadapter Intel PRO/1000 zuständig ist? Dritte und letzte Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Netzwerkcontroller / Netzwerkadapter / Ethernet?

Everest machte mich leider nicht schlauer, und beim Treiberdownload wurde ich aus dem typisch englischen Fachchinesisch auch nicht intelligenter. Treiber aufs Geratewohl zu installieren sollte man ja tunlichst vermeiden.

Falls ihr mehr Infos benötigt, bitte nachfragen. Danke auf jeden Fall für Eure Hilfestellung.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 sea „"!" im Gerätemanager“
Optionen

Hi

Hast Du außer dem LAN auch das WLAN Intel Pro/Wireless 2100 installiert?
Was ist im Gerätemanager unter Netzwerkgeräte alles eingetragen?
Evtl. hilft es auch, wenn Du auf das Gerät gehst und dann den Treiber nochmal versuchst automatisch installieren zu lassen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
ABatC sea „"!" im Gerätemanager“
Optionen

Bei unbekannten Geräten ist die Geräteinstanzkennung sehr hilfreich. Geh im Gerätemanager auf Eigenschaften des unbekannten Gerätes, dann den Tab 'Details' öffnen. Der erste Eintrag dort sollte die Geräteinstanzkennung sein.

Entweder diese hier posten oder selber bei Google eingeben, dann erfährt man eigentlich sehr schnell, was das für ein Gerät ist und was der passende Treiber ist.

DEN 'Lan-Treiber' gibt es nicht, jede Netzwerkkarte benötigt ihren eigenen Treiber. Wenn du nur einen Treiber für den Intel Pro/1000 installiert hast wird wohl noch der Treiber für den Wlan-Chip fehlen.

bei Antwort benachrichtigen
sea Nachtrag zu: „"!" im Gerätemanager“
Optionen

@fakiauso
@ AbatC

Danke für Eure Antworten. Das ging ja wie der Blitz!!

Weil es bereits sehr spät ist, nehme ich mir morgen (bzw. heute Samstag) Eure Tips zu Herzen und versuche mein "Glück". Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden und Euch - hoffentlich - positives Feedback geben.

So, jetzt aber subito eine Mütze voll Schlaf.

Nochmals vielen Dank und beste Grüsse

sea

bei Antwort benachrichtigen
sea Nachtrag zu: „"!" im Gerätemanager“
Optionen

@ABatC:
Die Geräteinstanzkennung sagt folgendes aus: PCI\VEN_8086&DEV_1043&UBSYS_25518086&REV_04\4&39A85202&0&10F0

@fakiauso:
Unter Netzwerke (heisst bei mir Netzwerkadapter) ist aufgeführt: Intel PRO/1000 MT Mobile Connection. Diesen Treiber habe ich installiert und das Gerät wird im Gerätemanager korrekt erkannt.

Das PCI-Modem habe ich deaktiviert, weil meine Kollegin nicht mit einem 56KB Modem surft.

Als "Andere Geräte" mit einem gelben Frage- und Ausrufezeichen sind aufgeführt:
"Unbekanntes Gerät" und "Netzwerkcontroller".

Evtl. habt Ihr ja noch einen "Geheimtip" für mich.

Danke und Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 sea „@ABatC: Die Geräteinstanzkennung sagt folgendes aus: PCI VEN_8086 DEV_1043...“
Optionen

http://www.pcidatabase.com/

Vendor: 0x8086 Intel Corporation
Device: 0x1043 Intel(R) PRO/Wireless 2100 LAN Card Driver

Es handelt sich also wie schon vermutet um WLAN. Und was ist mit dem Unbekannten Gerät?


mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
sea Nachtrag zu: „"!" im Gerätemanager“
Optionen

Danke @chrissv2. Deine Feststellungen bestätigen die bisherigen Vermutungen.

Ich werde den WLAN deaktivieren, weil meine Kollegin ausschliesslich mit Kabel surft.

Das "unbekannte Gerät" konnte ich bislang nicht orten, denn alles läuft - soweit im Moment feststellbar - einwandfrei. Ohne jegliche Dokumentation ist es ohnehin nicht ganz einfach, Everest hin oder her. Bei einem einsehbaren Tower dagegen voll easy.

Beste Grüsse

sea


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 sea „Danke @chrissv2. Deine Feststellungen bestätigen die bisherigen Vermutungen....“
Optionen

Es ging mir eigentlich um die Geräteinstanzkennung...

Ich werde den WLAN deaktivieren

Installieren würde ich es trotzdem, ebenso wie das Modem. Eventuell braucht sie das doch mal und unterwegs etwas nachzuinstallieren ist dann irgendwo zwischen umständlich und unmöglich.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 chrissv2 „Es ging mir eigentlich um die Geräteinstanzkennung... Installieren würde ich...“
Optionen

Hi

Siehe chrissv2, installiere trotzdem alle Treiber, das unbekannte Gerät ist vermutlich der AC97-Soundtreiber für das Modem, falls der nötig ist oder die Infrarotschnittstelle.
Du kannst das Teil ja im Gerätemanager mal entfernen und dann frisch suchen lassen über die automatische Treibererkennung, vielleicht klappt das.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
sea Nachtrag zu: „"!" im Gerätemanager“
Optionen

@chrissv2 / fakiauso

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Es kann - wie Ihr richtig bemerkt - durchaus sein, dass die Dame die eine oder andere Schnittstelle eines Tages tatsächlich mal benötigt, auch wenn sie heute abwinkt. Bei Frauen ist man ja nie sicher; heute so und morgen anders ;-)

Kurzum: Habe die Treiber nachinstalliert, alles in Butter jetzt. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen