Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Notebook findet plötzlich kein wlan-signal mehr

mike115 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Notebook mit winXp,
wlan usb2 modem 'Netgear WG 111 v3 802.11g'

Vorher: Internet geht, er erkennt das Signal vom Router

Dann: Ich trage Notebook an anderen Arbeitsplatz (Näher dem Router), ich schau nicht ob internet geht

Nachher an altem Arbeitsplatz: Er findet kein aktives Netzwerk mehr, kein Signal. Bei anderen Computern im wlan-netzwerk funkt Internet wie immer. Beim usb-model leuchtet das Licht.

Irgendwelche Ansätze? Ich bin jetzt schon mit Latain am Ende :(
Dass man überhaupt ein Signal empfäng ist ja wohl eines der grundlegendsten Sachen?

vielen Dank für Hilfe!
lg mike


bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Notebook findet plötzlich kein wlan-signal mehr“
Optionen

Ich habe jetzt die usb-modem software deinstaliert und nochmal installiert, hat leider nichts geholfen.
Jetzt sehe ich das Licht beim usb-modem auch nicht mehr, ich weiß aber nicht genau wann dass immer kommt.

Ich habe die auswahl die netgear-software zu verwenden oder winxp es machen zu lassen. Habe beides probiert, in Beiden findet er das Signal nicht.

Es ist scheinbar schon einmal passiert nachdem wer das Notebook an einem anderen ort eingeschaltet hat, und irgendwie ist es dann wieder einmal gegangen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mike115 „Ich habe jetzt die usb-modem software deinstaliert und nochmal installiert, hat...“
Optionen

Hallo

Erstmal einiges Grundsätzliches: Versuche nach der Deinstallation der Software den aktuellsten Treiber aus dem Internet zu verwenden.
Die Frage Netgear-Software oder WindowsXP, da ist amtlich die von XP vorzuziehen.
Bitte teile auch mit, welchen Router Du verwendest und welche Verschlüsselung.
Wenn Du einmal dabei bist, schaue ebenfalls im Internet nach der aktuellsten Firmware des Routers und spiele diese ein, da gerade bei den Telekomgeräten diese oftmals um Längen besser liefen und so "nebenbei" auch Sicherheitslücken geschlossen werden.
Das Routeraktualisieren machst Du aber bitte per Netzwerkkabel.
Dann wäre es gut, ein anderes Gerät mit WLAN zu haben, um zu wissen, ob der Router überhaupt sendet.
Gegenprobe: Siehst Du beim Anstecken des Sticks andere evtl. in Deiner Umgebung vorhandene Netze? Dann könnte auch eine gegenseitige Störung die Ursache sein, da hilft manuelles Umschalten des Funkkanals im Router.
Sollte alles nichts nützen, dann gehe mal auf Start>Ausführen und gib dort cmd ein.
In der Eingabeaufforderung (DOS-Box) gibst Du ipconfig /all ein, das kannst Du per Kopieren/Einfügen in Dein Posting einbinden (Du kreuzt halt alle personenbezogenen Daten aus).
Ebenso wäre noch interessant, ob die IP- und DNS-Vergabe am Router und am PC auf automatisch stehen, da dort die meisten Probleme entstehen.
Also erstmal eine Menge Stoff, aber dadurch sollte im Vorfeld das Wesentliche geklärt sein;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
mike115 gelöscht_189916 „Hallo Erstmal einiges Grundsätzliches: Versuche nach der Deinstallation der...“
Optionen

danke !!!

mein bruder hat jetzt anscheinend dass problem tatsächlich irgendwie gelöst, ich werde ihn nachher fragen wie

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mike115 „danke !!! mein bruder hat jetzt anscheinend dass problem tatsächlich irgendwie...“
Optionen

Dann ist es ja gut:-)

bei Antwort benachrichtigen