Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Notebook findet keinen WLAN-Kontakt zu Router

sissy-w / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe mein Notebook mit der Recovery-DVD neu aufgespielt, alle Treiber und alle Programme alles klappt hervorragend - nur meine WLAN-Karte Atheros AR 5005 G kommuniziert nicht mehr mit meinem Router Speedport 701 V. Die Daten wie Netzwerkname und Netzwerkschlüssel sind noch im Router vorhanden und wurden auch bei Drahtlosnetzwerkverbinung im Laptop eingegeben. Trotzdem nabe ich keine Verbindung mehr. Mein System ist Windows XP.
Was mache ich verkehrt oder was habe ich vergessen?

bei Antwort benachrichtigen
muensteraner50 sissy-w „Notebook findet keinen WLAN-Kontakt zu Router“
Optionen

Hast den Treiber Für die W.lan karte install??

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sissy-w „Notebook findet keinen WLAN-Kontakt zu Router“
Optionen
Ich habe mein Notebook mit der Recovery-DVD neu aufgespielt

Das hört sich nach einer Wiederherstellung in den Werksauslieferungszustand an - vollgestopft mit allen Zusatzprogrammen, mit denen heutzutage Rechner ausgeliefert werden.

Darunter dürfte sich auch ein schwergewichtiges Sicherheitspaket wie z.B. Norton, McAfee oder Bullguard befinden, welche eine Firewall-Komponente beinhalten und deshalb jede Verbindung zu einem anderen Netz blocken.

Welches Programm ist es bei dir und welches Betriebssystem hast du da recovert?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sissy-w shrek3 „ Das hört sich nach einer Wiederherstellung in den Werksauslieferungszustand an...“
Optionen

Hallo Shrek3,
ich habe "mitreden " doch noch gefunden.
So, gerne gebe ich Dir nocheinmal die Infos:
Recovery-CD Microsoft Windows XP mit Sp2, Drivers & Utilities Consumer Notebook 42 installiert. Ansonsten nur Windows live One Car und Microsoft Office 2007. Sonst ist mein Laptop noch frei von allem.
Gruß sissy-w













bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sissy-w „Hallo Shrek3, ich habe mitreden doch noch gefunden. So, gerne gebe ich Dir...“
Optionen

Schön, dass du doch noch den Weg zu deiner Frage gefunden hast. :-)

Möglicherweise stört die Konfigurations-Software deines WLAN-Adapters den Verbindungsaufbau.

Deaktiviere sie nach dieser Vorgehensweise:

Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".
Dort Haken raus aus allem, was mit dem WLAN-Adapter zu tun hat.

Gehe auch noch in die Registerkarte "Dienste", setze dort unten den Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden", damit nur noch die Dienste der Fremdsoftware erscheinen.
Auch dort den WLAN-Dienst deaktivieren.

Mache nun:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste -> Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung auf "Automatisch" stellen (falls er es nicht schon ist).

Dann Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Drahtlosnetzwerke".
Dort gleich oben den Haken setzen und mit OK abschließen (siehe Bild).
http://www.nickles.de/user/images/185300//drahtlose-netzwerkverbindung.jpg


Dann erneut diese Registerkarte aufrufen, um per Klick auf die Schaltfläche "Drahtlosnetzwerke anzeigen" zu diesem Bild zu gelangen:
http://www.meduniwien.ac.at/itsc/howtos/beispielkonfigurationen/WLAN/winimages/win-konfigNEU_clip_image017.jpg


Dein WLAN-Funknetz auswählen und den Netzwerkschlüssel eingeben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 shrek3 „Schön, dass du doch noch den Weg zu deiner Frage gefunden hast. :-...“
Optionen

ups...dat war wohl ziemlich zeitnah..

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
sissy-w shrek3 „Schön, dass du doch noch den Weg zu deiner Frage gefunden hast. :-...“
Optionen

Hallo ,
Ich habe alles genau so gemacht, wie Du mir empfohlen hast.
Leider bin ich nur bis zum ReKlick auf Netzwerkumgebung und Eigenschaft gekommen. Dann erscheint bei mir ein anderes Bild, bei de´m die weiteren Angabeen: Re.Klick auf WLAN-Adapter>Eigenschaft>Drahtlosnetzwerk fehlen. Auf meinem Bild steht in der oberen Zeile mein Netzwerkadapter Artheros. Soll ich den nochmals recovern, denn dieses Bild habe ich schon beim Einrichten gesehen? Oder was schlägst Du vor.
sissy-w

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 sissy-w „Hallo , Ich habe alles genau so gemacht, wie Du mir empfohlen hast. Leider bin...“
Optionen

hast du mal im Gerätemanager geschaut ob deine Karte unter netzweradapter richtig angezeigt wird? oder ein ! Zeichen davor ist?

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
sissy-w hotte444 „hast du mal im Gerätemanager geschaut ob deine Karte unter netzweradapter...“
Optionen

Hallo hotte444,
ja da stehen 1. 1394-Netzwerkadapter
2. Atheros AR5005G Wirless Network Adapter
3. Realtek RTL8139/810x Famila Ethernet NIC

Es ist nirgens ein Ausrufezeichen davor

sissy-w

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 sissy-w „Hallo hotte444, ja da stehen 1. 1394-Netzwerkadapter 2. Atheros AR5005G Wirless...“
Optionen

arbeite jetzt mal das ab was shrek gepostet hat

http://www.nickles.de/thread_cache/538586887.html#_pc

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sissy-w „Hallo hotte444, ja da stehen 1. 1394-Netzwerkadapter 2. Atheros AR5005G Wirless...“
Optionen

Sollte per Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften kein WLAN-Adapter auftauchen - wohl aber ein WLAN-Symbol rechts unten in der Taskleiste (siehe Bild - das linke Monitor-Symbol), kannst du auch auf diesem Weg weiter kommen:
http://zid.uni-ak.ac.at/public/upload/b/bd/WLAN_XP_2.jpg

Rechtsklick -> Status -> Schaltfläche "Eigenschaften" -> Registerkarte "Drahtlosnetzwerke".
Dann gelangst du ebenfalls zu diesem Bild:

http://www.nickles.de/user/images/185300//drahtlose-netzwerkverbindung.jpg

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sissy-w „Hallo , Ich habe alles genau so gemacht, wie Du mir empfohlen hast. Leider bin...“
Optionen

Nach dem Rechtsklick auf Netzwerkumgebung müsste es in etwa so aussehen:
http://www.nickles.de/user/images/185300/netzwerkeigenschaften.jpg

Ist dem nicht so:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> Schaltfläche "Geräte-Manager".

Liste alle Bezeichnungen auf, bei denen ein gelbes Fragezeichen und/oder Ausrufezeichen erscheint - hotte444 sprach es ja schon an.

Nenne uns auch die exakte Bezeichnung des Notebooks.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
sissy-w shrek3 „Nach dem Rechtsklick auf Netzwerkumgebung müsste es in etwa so aussehen:...“
Optionen

Hallo Shrek3,
danke für Deine Hilfe. Leider haben alle Ratschläge nichst gebracht.
Am Donnerdtag fliege ich wieder in die USA, da meine Gastzeit zu Ende ist.
Am Anfang unserer Diskusion kam die Frage auf,ob ich Vorschläge zur Vereinfachung habe.
Ja, eine: Könnte man das "mitreden" in "antworten" abändern, wäre es für Neulinge einfacher, denn das Mitreden erweckt den Eindruck, als könne man zur Lösung des Problems beitragen.
By by und alles Gute - kannst Du das Thema über mein Problem" Notebook findet keinen....." löschen? Danke
Senta Sehon
alias sissi-w,

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 sissy-w „Hallo Shrek3, danke für Deine Hilfe. Leider haben alle Ratschläge nichst...“
Optionen

Hallo Senta,

schade, dass es nicht geklappt hat - da hätte ich mir schon einen anderes Ergebnis gewünscht.

Deinen Verbesserungsvorschlag habe ich sofort an die Nickles-Redaktion weiter geleitet.
Mal abwarten, was daraus wird.

Wo kommst du denn her - "Germany" und "by by" legt zwar nahe, dass du aus den USA oder Kanada kommen könntest, doch sicher ist das ja nun auch wieder nicht.

Was deinen Wunsch nach Löschen deiner Frage betrifft - Computerfragen zu löschen ist nicht nur arbeitsaufwändig, sondern führt prinzipiell auch noch dazu, dass ein Computerforum anderen nicht mehr als Nachschlagewerk dienen kann.

Zwar ist dein Problem nicht gelöst worden, dennoch gibt es zu deiner Frage Tipps, die anderen eine Hilfe sein werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 sissy-w „Hallo Shrek3, danke für Deine Hilfe. Leider haben alle Ratschläge nichst...“
Optionen

Hallo Senta, schade das wir dir nicht helfen konnten. Wünsche dir eine gute Heimreise und alles Gute. I hope we see you...Internet ist "GRENZENLOS"

Gruss
Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen
hotte444 sissy-w „Hallo Shrek3, ich habe mitreden doch noch gefunden. So, gerne gebe ich Dir...“
Optionen

Hallo sissy, versuch mal folgendes: Rechtsklick auf WLAN Symbol > Drahtlosnetzwerke anzeigen > Erweiterte Einstellungen > Drahtlosnetzwerke > Haken setzen bei Windows zur Konfiguration der Einstellungen verwenden.

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
bei Antwort benachrichtigen