Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Netzwerkstecker rastet nicht ein...

Lütke / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

habe folgendes Problem:

Der Netzwerkstecker des LAN-Kabels rastet nicht in die RJ-45 (Netzwerk-)Buchse des Mainboards eines PCs ein (PC von meinen Eltern). Er passt rein (und ja: es ist die richtige Schnittstelle ;-), rutscht aber so wieder raus, es macht auch nicht "klick", wie man es sonst gewohnt ist...

Was kann man tun?

Gruß
Lütke

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
kongking Lütke „Netzwerkstecker rastet nicht ein...“
Optionen

Die kleine Zunge am Stecker, die das Arretieren gewährleistet ist aber nicht abgebrochen, oder???


Gruß - Kongking
-----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Lütke kongking „Die kleine Zunge am Stecker, die das Arretieren gewährleistet ist aber nicht...“
Optionen

Ne, der Stecker ist ok, ich befürchte eher, dass an der Buchse die kleinen Plastikrasten nicht funktionieren (weggebrochen? sind) :-(

Gruß
Lütke

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Lütke Nachtrag zu: „Ne, der Stecker ist ok, ich befürchte eher, dass an der Buchse die kleinen...“
Optionen

Hab den Rechner im Moment nicht vor mir, ist wie gesagt der PC meiner Eltern. Das Dumme ist, dass ich ja problemlos eine Netzwerkkarte einbauen könnte, jedoch ist der PC versiegelt und wenn ich ihn öffne, ist die Garantie flöten (PC vor 3/4 Jahr bei PC-Spezialist als Komplettsystem gekauft :-( ...

Gruß
Lütke

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Lütke „Hab den Rechner im Moment nicht vor mir, ist wie gesagt der PC meiner Eltern....“
Optionen

Versiegelung gilt nicht!

Dich kann niemand innerhalb der Garantie hindern Komponenten auszutauschen oder den Rechner aufzurüsten!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Lütke „Hab den Rechner im Moment nicht vor mir, ist wie gesagt der PC meiner Eltern....“
Optionen

das Siegel kannst, wenn du willst, dem PC Spezialisten um die Ohren klatschen.
Ein PC ist ein offenes System, das dazu geeignet ist, nachgerüstet zu werden. Dies kann kein Hersteller und kein Händler durch aufbringen eines Siegels verbieten (dies wäre eine einschränkung der Eigentumsrechte).

Hierzu gibt es Gerichtsurteile durch den BGH.

http://www.drkoenig.de/kanzlei/publik/aufs18.htm (weit unten, letzer Absatz).

Wenn jedoch durch einen Eingriff das Kaufteil nachweislich beschädigt oder zerstört wird, erlischt die Garantie mit Sicherheit.

Nachtrag: ich seh grad, Frage ist ja schon durchgekaut. Also nichts für ungut.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Lütke „Ne, der Stecker ist ok, ich befürchte eher, dass an der Buchse die kleinen...“
Optionen

Wenn die Zunge am Stecker OK ist, also der Stecker so ausssieht,

http://images.google.de/images?gbv=2&hl=de&safe=off&q=netzwerkstecker&sa=N&start=0&ndsp=21

bleibt ja nur noch die Buchse übrig. Oder das Slotblech sitzt nicht richtig am I/O Panel des
Mainboards. Das mit dem Slotblech kann man richten, wenn die Buchse einen Treffer hat würde
ich 5 Euro in eine Netzwerkkarte investieren, rumlöten am Board lohnt nicht.

Gruß - Kongking
--------------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Lütke kongking „Wenn die Zunge am Stecker OK ist, also der Stecker so ausssieht,...“
Optionen

Hallo Luttyy und Kongking,

habe mit der PC-Spezialist-Filiale gespochen, die stehen zum Glück auch auf Deinem Standpunkt, Luttyy, aufrüsten kein Problem, trotz Versiegelung (mal sehen, ob es im Garantiefall auch noch so reibungslos läuft, abwarten...).

Also: Netzwerkkarte rein (hab hier noch eine Netgear liegen...) und dann passt es hoffentlich!

Gruß
Lütke

P.S.: Wenn ich mit meinen Rechnern so viele Probleme hätte, wie mit denen meiner Eltern (früher beim alten Athlon Bluescreens, kein Antivir mehr für Win98, D-Lan-Fummelei ohne befriedigendes Ergebnis, früher auch noch W-Lan-Gemurkse, jetzt der Krampf mit der Netzwerkbuchse...), würde ich mir ein anderes Hobby suchen ;-)

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 kongking „Wenn die Zunge am Stecker OK ist, also der Stecker so ausssieht,...“
Optionen

Wenn´s wirklich das Board ist, ab zur Garantieabwicklung.

Hatte das aber ehrlich gesagt noch nie, das die Buchse am Mainboard ein Problem hat.
Entweder ist es das Kabel (mal ein anderes ausprobieren) oder eben das Slotblech, was nicht richtig sitzt.
Bei letzteres kann man das ein wenige drücken, schieben, ziehen um es in die richtige Position zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Aragorn75 „Wenn s wirklich das Board ist, ab zur Garantieabwicklung. Hatte das aber ehrlich...“
Optionen

Also ist mir auch neu, dass der Einrastnocken am Board kaputt geht...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kongking luttyy „Also ist mir auch neu, dass der Einrastnocken am Board kaputt geht... Gruß luttyy“
Optionen

Dann sind wir schon drei ;-)
Ausschließen will ich es aber nicht.

Gruß - Kongking
-----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
weka1 kongking „Dann sind wir schon drei - Ausschließen will ich es aber nicht. Gruß -...“
Optionen

Schon mal ein anderes Kabel probiert? Ggf. das Kabel wenden.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Pälzer luttyy „Also ist mir auch neu, dass der Einrastnocken am Board kaputt geht... Gruß luttyy“
Optionen

hallo
habe hier 3 PCI-karten rumliegen mit genau diesem Defekt.

gruß pälzer

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Aragorn75 „Wenn s wirklich das Board ist, ab zur Garantieabwicklung. Hatte das aber ehrlich...“
Optionen

Also ich das Phänomen das der Threadstarter beschreibt auch schon mal live gesehen. War optisch weder an Kabel noch an der Buchse etwas zu erkennen. Ich weiß leider nicht mehr wie das Problem damals gelöst wurde...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric Borlander „Also ich das Phänomen das der Threadstarter beschreibt auch schon mal live...“
Optionen

@Lütke:

Bevor du jetzt den Rechner auseinanderschraubst,probier` erstmal,ob das Kabel an der Netgear-Karte einrastet.
Oder einfach Kabel mal umdrehen.
Nicht,daß es doch am Kabel liegt.
Nur so als Tipp ...

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Flat Eric „@Lütke: Bevor du jetzt den Rechner auseinanderschraubst,probier erstmal,ob das...“
Optionen

Eine beschädigte Rastung an der Buchse tritt gelegentlich bei Billignotebooks auf, wenn das Kabel extrem auf Zug belastet wird. Dort ist auch die Rastung aus Kunststoff. Bei Mainbords ist das eher selten, weil die Buchse durch Blech abgeschirmt ist.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 weka1 „Eine beschädigte Rastung an der Buchse tritt gelegentlich bei Billignotebooks...“
Optionen

Bei einem Notebook wäre das was anderes.

Aber soweit ich das verstehe, geht es hier um einen PC:
Der Netzwerkstecker des LAN-Kabels rastet nicht in die RJ-45 (Netzwerk-)Buchse des Mainboards eines PCs ein (PC von meinen Eltern)

Und so wie es aussieht, hat sich die Angelegenheit für Lütke erledigt.
Der Thread ist als beantwortet markiert.

bei Antwort benachrichtigen
Lütke Aragorn75 „Bei einem Notebook wäre das was anderes. Aber soweit ich das verstehe, geht es...“
Optionen

Ja, sorry, danke für die zahlreichen Antworten!

@Flat Eric: Kabel passt in Netgear-Karte problemlos...

Gruß
Lütke

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen