Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Netzwerkschnittstelle an die vorderseite vom PC

Stefan 38 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Gibt es irgend eine Möglichkeit,die Netzwerkbuchse
an die vordere Seite vom PC zu holen?
Mein Problem,Ich möchte von meinem PVR-Sat Reciver
von der internen Festplatte mittels CrossOver Kabel
die Aufnahmen auf den PC übertragen.Es ist ziemlich umständlich jedesmal hinter den PC zu kriechen um an die Netzwerkschnittstelle zu kommen.
Das Kabel kann ich nicht ständig angeschlossen lassen,weil das sonst Quer durchs Zimmer verläuft(Stolperfalle)und sieht auch nicht besonders schön aus.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Stefan 38 „Netzwerkschnittstelle an die vorderseite vom PC“
Optionen

Mit handwerklichen Fähgkeiten sicher kein Problem. In den PCs die ich kenne, ist allerdings auf dem Mainboard kein Anschluß für eine Netzwerkschnittstelle vorhanden.
D.h. man müsste den vorhandenen Anschluß (Rückseite) ins Gehäuse an die Frontplate führen. Dafür gibt es schraubbare Adapter.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Conqueror „Mit handwerklichen Fähgkeiten sicher kein Problem. In den PCs die ich kenne,...“
Optionen

Kleines Verlängerungskabel!

1m Netzwerkkabel, dann Kupplungsstück...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Conqueror „Mit handwerklichen Fähgkeiten sicher kein Problem. In den PCs die ich kenne,...“
Optionen

Hallo Stefan 38,
mit Modular Kupplung, Patchverbinder z.B. bei Reichelt, kein Problem.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 vr96h „Hallo Stefan 38, mit Modular Kupplung, Patchverbinder z.B. bei Reichelt, kein...“
Optionen

Und wenn du gute Fähigkeiten im basteln hast, könnte man auch eine Netzwerkdose in die Frontseite des Gehäuses einbauen und diese dann mit einem Kabel von der hinteren NIC durchs Gehäuse an die Dose bringen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stefan 38 „Netzwerkschnittstelle an die vorderseite vom PC“
Optionen

Warum überhaupt mit CrossOver-Kabel?
Wenn vorhanden schließe den Reciever einfach ans Switch oder Router mit an bzw. leg das Kabel bei Nichtgebrauch neben den PC...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Stefan 38 „Netzwerkschnittstelle an die vorderseite vom PC“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 groggyman „Hallo, wie wäre es damit: http://www.amazon.de/s/?ie UTF8 keywords rj45 usb tag...“
Optionen

hallo,
erstmal vielen dank für die zahlreiche Hilfe,hört sich alles sehr gut an.
Bastelerfahrung habe ich leider gar keine,bin schon froh,das ich die Netzwerkverbindung überhaupt hinbekommen habe.Hallo Borlander habe ein internes DSL Modem mit nur einem RJ45 Buchse aber auf meinem Mainboard ist eine Netzwerkbuchse.Daher ist nur eine direkte Verbindung von Sat zum PC mittels CrossOver Kabel notwendig.
Hallo groggyman was du da vorschlägst ist sehr interessant für mich,da genug usb Schnittsttellen zur verfügung stehen,aber funktioniert das auch von usb auf Lan und wie sieht es da mit der Übertragungsgeschwindigkeit aus?Sorry für die Frage,aber in Sachen Netzwerktechnik bin ich der totale Blindgänger,habe ich bis jetzt auch nie gebraucht,und wenn die Übertragung über Usb möglich wäre,würde ich das auch nie brauchen!

Grüsse Stefan

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Stefan 38 „hallo, erstmal vielen dank für die zahlreiche Hilfe,hört sich alles sehr gut...“
Optionen

Hallo nochmal
Leider habe ich mit diesen Adaptern keine eigenen Erfahrungen, da ich immer den direkten Anschluss von der Netzwerkkarte über den 16 Port Switch zum Router bevorzuge.
Aber ich habe nochmal einen Artikel rausgesucht, der einen ausführlichen Text enthält.
Hier der Weg dahin : Klick!

Gruß -groggeman-

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stefan 38 „hallo, erstmal vielen dank für die zahlreiche Hilfe,hört sich alles sehr gut...“
Optionen
habe ein internes DSL Modem mit nur einem RJ45 Buchse
Dann solltest Du allein schon aus Sicherheitsgründen mal über einen DSL-Router nachdenken. Ist vor allem auch deutlich komfortabler, da Du mit einem Router keinerlei Software oder Treiber mehr für den Internetzugang installieren mußt :-)

USB-Adapter halte ich für die mit Abstand schlechteste Lösung!


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 Borlander „ Dann solltest Du allein schon aus Sicherheitsgründen mal über einen...“
Optionen

hallo Borlander,
ich hatte mal einen Router(FritzBox SL)von einem Kollegen bekommen,der wollte ihn verkaufen und hat ihn mir angeboten.Aber ich bin damit überhaupt nicht klargekommen,über Routerbetrieb habe ich noch nicht mal eine Inernetverbindung bekommen,scheinbar hat die Box alles blockiert,als DSL Modem funktionierte alles,aber da ich ja schon ein DSL Modem Hatte,habe ich die Fritz Box zurückgegeben.Wie du siehst absoluter Blindgänger.Es ist nicht so,als hätte ich mich noch nicht mit dem Thema auseinanergesetzt,aber ich kappiers einfach nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stefan 38 „hallo Borlander, ich hatte mal einen Router FritzBox SL von einem Kollegen...“
Optionen

Sicher, daß es sich bei der SL wirklich um einen Router handelt?

Normalerweise erfolgt die Netzwerkkonfiguration mit einem Router vollautomatisch per DHCP. Wenn man das abgestellt ist natürlich nicht.

Also einfach nur Zugangsdaten eintragen und los surfen. Sofern die Browserconfig nicht irgendwie vermurkst ist.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Stefan 38 Borlander „Sicher, daß es sich bei der SL wirklich um einen Router handelt? Normalerweise...“
Optionen

Hallo Borlander,
Sicher bin ich mir natürlich nicht.Im Fritz Box Menü kann man unter Internet,Zugangsdaten
die Betriebsart wählen.Entweder:
Eine Internetverbindung für alle Computer(Router) oder
als DSL Modem wählen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Stefan 38 „Hallo Borlander, Sicher bin ich mir natürlich nicht.Im Fritz Box Menü kann man...“
Optionen

Also dann ist es definitiv ein Router. Wie schon geschrieben: Wenn Du DHCP eingestellt hast sollte es mit Router ganz von alleine laufen (u.U. mußt Du in Windows noch den Internetzugang auf LAN stellen (hab das ewig nicht mehr gemacht)), ansonsten mußt Du IP, Standardgateway und DNS-Server eben selbst einstellen...

bei Antwort benachrichtigen