Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Netzwerkeinrichtung

wolfabo / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, durch Anschaffung eines zweiten PC hat ein "PC-Fachmann" ein kleines Netzwerk eingerichtet. Er hat ein Switch NextSwitch SD080s dazwischen geschaltet ud entspechend das Netzwerk in den beiden PC eingerichtet.
Jetzt sagt er, es werde unbedingt ein Router benötigt, damit auch beide PC gleichzeitig online sein können.
Ist das so?
Zurzeit geht nur PC 2 online.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman wolfabo „Netzwerkeinrichtung“
Optionen

Hallo user
Normal legt man die 2 PC an den Switch, von da an den Router und dann zum DSL Splitter

Zurzeit geht nur PC 2 online. , aber wie, die Aussage fehlt in deinem Bericht.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
wolfabo groggyman „Hallo user Normal legt man die 2 PC an den Switch, von da an den Router und dann...“
Optionen

Hallo groggyman, danke für die Antwort. PC 2 geht über LAN-Verbindung 2 und t-online-Zugang online

bei Antwort benachrichtigen
wolfabo1 groggyman „Hallo user Normal legt man die 2 PC an den Switch, von da an den Router und dann...“
Optionen

Herzlichen Dank!
wolfabo

bei Antwort benachrichtigen
groggyman wolfabo1 „Herzlichen Dank! wolfabo“
Optionen

Kein Problem, gern geschehen.
Wenn du dich in dieses Thema einlesen möchtest, geht das hier : http://www.netzwerktotal.de/

Viel Spass noch -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
rill wolfabo „Netzwerkeinrichtung“
Optionen

Wenn 2 oder mehr PCs/Notebooks unabhängig ins Internet gehen sollen, ist ein Router zwingend erforderlich. Viele Router haben bereits einen Switch integriert, so daß ein externer Switch nur erforderlich ist, wenn die Anschlüsse am Router nicht ausreichen.

Ein Router vereinfacht die Interneteinrichtung insgesamt, da die Providerdaten nur einmalg im Router (und nur dort) eingetragen werden müssen. PCs/Notebooks brauchen nur einen funktionierenden Netzwerkzugang zum Router (normalerweise die Default-Einstellung nach einer Betriebssystem-Neuinstallation).

Ein Router erhöht auch deutlich die Sicherheit vor Angriffen aus dem Internet! Schon bei einem einzigen PC bringt ein Router große Sicherheitsvorteile.


rill

bei Antwort benachrichtigen
groggyman rill „Router JA ...“
Optionen

Hallo noch mal

Also, wie von rill schon ausführlich beschrieben, Die 2 PC in den Switch, von da in den Router und vom Router in die LAN Stechdose am Splitter.

Das heißt für dich, Router kaufen, konfigurieren und fertig.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Hewal rill „Router JA ...“
Optionen

Ich würde an deiner Stelle auch einen Router einsetzen. Da du schon ein Modem zu haben scheinst, benötigst du nur einen einfachen Router mit PPPoE Einwahlmöglichkeit und hängst das vorhandene Modem an den WAN-Port.

Allerdings: Die meisten Router sind auch gleichzeitig Switches...

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen